ANKÜNDIGUNG SERIENSTART Johanna auf MDR

Sonstiges zum Thema Straßenbahnen: Hier wird über das diskutiert, was thematisch nicht in die anderen Foren passt
#49
Beiträge: 67
Registriert: 06.12.2004 08:27

ANKÜNDIGUNG SERIENSTART Johanna auf MDR

Beitrag von #49 »

Hallo,

für
"Johanna"
wurde ein Ausstrahlungstermin angekündigt:

MDR
Start: Samstag, den 10.11.2007
Sendezeit: samstags 10.10 Uhr

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Gar nicht vergessen morgen früh aufzustehen! ;-)
Ich bin ja schon mal gespannt. Eine Bekannte hat damals die Stunts gefahren. Sie ist heute Chefausbilderin bei der BVG.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Manitou
Beiträge: 937
Registriert: 06.10.2006 00:36

Nochmalige Wiederholung?

Beitrag von Manitou »

Ist auf einem anderen Sender in nächster Zeit eine nochmalige Ausstrahlung vorgesehen? Mir sind die Aufzeichnungen der Folgen 1 und 2 verloren gegangen.

Zosse
Beiträge: 87
Registriert: 12.02.2007 12:42

Beitrag von Zosse »

Wenn du den dritten teil digitalisiert bekommst, werden wir uns einig. *g*
Hatte bei dem nämlich nen problem mit dem video- rekorder.

#49
Beiträge: 67
Registriert: 06.12.2004 08:27

Beitrag von #49 »

ichzeichendie folgeneinmal pervhs auf und einmalperdvd falls wer fragt ich kanns gerne brennen

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: ANKÜNDIGUNG SERIENSTART Johanna auf MDR

Beitrag von Sithis »

Im Vorspann ist ja immer diese Szene mit dem alten Doppeldecker zu sehen. Kommt die denn nächstes Mal endlich?
Heute war es ja wieder ganz lustig, aber immer noch nicht mit dem Doppeldecker. Oder sind da Folgen unter den Tisch gefallen?

Weiß zufällig jemand, was das für eine Hunderasse war, die in der Folge heute vorkam?
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Jörg
Site Admin
Beiträge: 441
Registriert: 03.11.2002 18:00
Kontaktdaten:

Re: ANKÜNDIGUNG SERIENSTART Johanna auf MDR

Beitrag von Jörg »

Sithis hat geschrieben:Im Vorspann ist ja immer diese Szene mit dem alten Doppeldecker zu sehen. Kommt die denn nächstes Mal endlich?
Heute war es ja wieder ganz lustig, aber immer noch nicht mit dem Doppeldecker. Oder sind da Folgen unter den Tisch gefallen?
Soweit ich mich erinnern kann, kommt der Doppeldecker erst in der letzten Folge vor. Folgen sind keine unter den Tisch gefallen, die Serie besteht ja auch nur aus 7 Folgen.

Ich fand die letzte Folge mit der Sicherung 401 interessant, weiß jemand zufällig, was es damit genau auf sich hat?

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: ANKÜNDIGUNG SERIENSTART Johanna auf MDR

Beitrag von Sithis »

Na ja, grad die Folge fand ich nen bißchen seltsam(und das dauernde Geflenne von der "Dichterin" ;-) )...und das mit der Sicherung 401 ist vermutlich auch eine Erfindung, wie einige der Liniennummern.

Aber ein Running Gag ist ja immer der Typ, der bei Heidi reinschaut und dann sagt, er kommt später nochmal wieder. Ob er in der letzten Folge endlich sein Anliegen vorbringen kann? :lol:
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Manitou
Beiträge: 937
Registriert: 06.10.2006 00:36

Re: ANKÜNDIGUNG SERIENSTART Johanna auf MDR

Beitrag von Manitou »

Linien-Nummern:
Die Linien 76 und 81 sind frei erfunden (es gab diese zumindestens von 1970-1990 nicht in Berlin). Die fiktive Streckenführung der Linie 81 (Pasedagplatz-Eberswalder Straße) könnte jedoch bei Bauzuständen von den damaligen Linien 20, 24 oder 71 mal gefahren worden sein.

Der Hund:
Bernhardiner (= Berner Sennenhund?), also der Hund, welcher in Schweizer Tourismus-Prospekten mit Rum-Fässchen fotografiert wird.

Der Bus am See:
Das müßte die 7. Folge sein (nächstes Wochenende), gemäß der Beschreibung einer Fernsehserienseite (die man bei Serientiteln aus mehreren Worten über Google findet)

Nun meine Fragen:
War eine 2. Staffel geplant, die der Wende zum Opfer fiel? Wenn ja, gibt es Hinweise zum Inhalt der nicht mehr gedrehten Folgen?
Sind die für DDR-Verhältnisse z.T. sehr kritischen Dialoge erst kurz vor der Ausstrahlung hineingebaut worden (Wende-Erwartung)?
Waren die Folgen bei der Anlieferung der T6 schon abgedreht? Die sind (im Gegensatz zu TE und TZ) nicht mal im Hintergrund aufgetaucht.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: ANKÜNDIGUNG SERIENSTART Johanna auf MDR

Beitrag von Sithis »

Also das ist ein Berner Sennenhund.

Bild

Und das ein Bernhardiner.

Bild

So sieht ein Bernhardiner-Welpe aus (drollig).

Bild

Also ich würde dann sagen, daß es ein Bernhardiner war. Das sind die mit dem Rum-Fäßchen.

Was ist eigentlich genau aus den Schauspielern geworden? Von den meisten habe ich nichts mehr gehört. Gerry Wolff(Schorsch) ist 2005 gestorben. Ute Lubosch (Johanna) spielt heute wohl meistens nur im Theater. Ansonsten ist lediglich Ernst-Georg Schwill (der warum auch immer als "Rocker" bezeichnet wird) noch öfters mal im Fernsehen zu sehen, z.B. als SpuSi-Ermittler im Berliner Tatort.

Wegen der T6: Da dürfte es sicherlich eine Rolle gespielt haben, daß diese doch erst ab 1988 angeliefert wurden und dann auch auf anderen Betriebshöfen stationiert waren(die Serie wurde ja in Lichtenberg gedreht).
Und wieso sind die Dialoge kritisch? Abgesehen von dieser Diskussion um das Brigadetagebuch, die ja nun auch nicht so wild war, ist die Serie eigentlich typisch DDR und die Dialoge eher harmlos. Mal ganz abgesehen davon daß es ja nun nicht so viel zu schimpfen gab, wenn ich mal überlege, welche Arbeitsbedingungen die BVBler damals hatten im Vergleich zu heute, hätten die eigentlich am Wenigsten zu schimpfen gehabt.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Jörg
Site Admin
Beiträge: 441
Registriert: 03.11.2002 18:00
Kontaktdaten:

Re: ANKÜNDIGUNG SERIENSTART Johanna auf MDR

Beitrag von Jörg »

Sithis hat geschrieben:Was ist eigentlich genau aus den Schauspielern geworden?
Wolfgang Winkler ist auch noch öfters zu sehen, u.a. als Polizeiruf-Kommissar Herbert Schneider.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: ANKÜNDIGUNG SERIENSTART Johanna auf MDR

Beitrag von Sithis »

Jörg hat geschrieben:
Sithis hat geschrieben:Was ist eigentlich genau aus den Schauspielern geworden?
Wolfgang Winkler ist auch noch öfters zu sehen, u.a. als Polizeiruf-Kommissar Herbert Schneider.
Wen spielt der in Johanna?

Myriam Stark (Ramona) scheint inzwischen Schauspielunterricht zu geben und ist manchmal noch in einigen TV-Produktionen zu sehen. Ansonsten scheinen aber die meisten DEFA-Schauspieler in der Senke verschwunden zu sein.
Eigentlich schade, denn ich z.B. überlege, daß solche gruseligen Typen wie Winfried Glatzeder dafür z.B. sogar eine Weile die Hauptrolle im Tatort besetzt haben, scheint da ein bißchen was verkehrt zu laufen.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Jörg
Site Admin
Beiträge: 441
Registriert: 03.11.2002 18:00
Kontaktdaten:

Re: ANKÜNDIGUNG SERIENSTART Johanna auf MDR

Beitrag von Jörg »

Sithis hat geschrieben:Wen spielt der in Johanna?
Der spielt den "Chef" Genosse Kühne.

Karin Düwel (Christel) ist auch noch des Öfteren im TV zu sehen.

Manitou
Beiträge: 937
Registriert: 06.10.2006 00:36

Heidi = Adler?

Beitrag von Manitou »

Hat die Schauspielerin, die die Meisterin Heidi spielt, zufällig in "Frauenknast" die Rolle der "Frau Adler" (Spitzname Geier) als Gefängnisleiterin gespielt?

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Heidi = Adler?

Beitrag von Sithis »

Manitou hat geschrieben:Hat die Schauspielerin, die die Meisterin Heidi spielt, zufällig in "Frauenknast" die Rolle der "Frau Adler" (Spitzname Geier) als Gefängnisleiterin gespielt?
Nein, scheinbar nicht.
http://german.imdb.com/title/tt0144050/fullcredits#cast

Ich hab das jetzt mal ergoogelt...nicht daß jetzt einer denkt daß ich mir so nen Mist ansehen würde :D . Schon alleine der Anblick von diesem... Etwas in der Hauptrolle ist Körperverletzung.

Die offizielle Homepage von Cornelia Lippert findet man hier http://www.cornelia-lippert.de/AKTUELL.html , dort sind auch alle Produktionen, an denen sie mitgewirkt hat vermerkt.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Antworten