Strassenbahn-Unfälle
Strassenbahn-Unfälle
Was fur eine Verkehrsunfale habt ihr so gesehen in den man Strassenbahnen verwikelt sind?
Hab eins im Internet gefunden:
(Moskau. Die Hintaren Radern haben die Weiche falsh uberfahren).
Hab eins im Internet gefunden:
(Moskau. Die Hintaren Radern haben die Weiche falsh uberfahren).
Achso, zur eigentlichen Frage 2003, als in Dresden
224 030 verunglückte, sah auch ungewöhnlich aus
Kirnitzschtalbahn & Co.
224 030 verunglückte, sah auch ungewöhnlich aus
Kirnitzschtalbahn & Co.
Surfe gerne in Russischen Strassenbahn/Eisenbahn Seiten. Dieses hab von http://www.parovoz.com/newgallery/?LNG=ENtram 1212 hat geschrieben:gutes foto
wo hast du es her ?
Das weiss ich selber nicht. Die Technik ist nicht meine Starkste seite.Konrad hat geschrieben:Ich wusste garnicht, dass es in Moskau modernisierte Tatras gibt. Was wurde da verändert?
Die NGT8 1124 und 1131 sind am 30.04.2002 auf der Kreuzung G.-Schumann-/Lindenthaler Straße frontal zusammen gestoßen. Ursache war eine falsch gestellte Weiche.
T4DM 2120 ist 1999 an der Kreuzung Brünner Straße mit einem Kieslaster kollidiert.
NGT8 1143 ist am 16.05.2006 in den A-Teil von 1110 gerast, auf der Krezung G.-Schumann-/Lindenthaler-Straße sind die Spuren heute noch zusehen. Hier war die Ampelschaltung die Ursache
T4DM 2104 ist am 03.08.2006 an der Haltestelle "Antonien-/Gießer-Straße" mit voller geschwindigkeit auf den B6A2 803 gerast. Die Fahrerin von 2104 hatte einen Herzinfakt erlitten ....
1996 ist an der Ostseite des Hauptbahnhofes ein T4D (20xx) in den NGT8 11xx flanke gefahren ....
1999 ist T4D 1930 auf Linie 11 (2 Wochen aus der HU) in der nähe von Schkeuditz mit einem Transporter kollidiert, der T4D raste auf den Hochbahnsteig und zersörte einen Fahrleitungsmasten und das Haltestellenhaus.
bis denne
T4DM 2120 ist 1999 an der Kreuzung Brünner Straße mit einem Kieslaster kollidiert.
NGT8 1143 ist am 16.05.2006 in den A-Teil von 1110 gerast, auf der Krezung G.-Schumann-/Lindenthaler-Straße sind die Spuren heute noch zusehen. Hier war die Ampelschaltung die Ursache
T4DM 2104 ist am 03.08.2006 an der Haltestelle "Antonien-/Gießer-Straße" mit voller geschwindigkeit auf den B6A2 803 gerast. Die Fahrerin von 2104 hatte einen Herzinfakt erlitten ....
1996 ist an der Ostseite des Hauptbahnhofes ein T4D (20xx) in den NGT8 11xx flanke gefahren ....
1999 ist T4D 1930 auf Linie 11 (2 Wochen aus der HU) in der nähe von Schkeuditz mit einem Transporter kollidiert, der T4D raste auf den Hochbahnsteig und zersörte einen Fahrleitungsmasten und das Haltestellenhaus.
bis denne
T4D-Fahrerkabinen Besitzer, danke an die fleißigen Spender!
Scheint ja ziemlich unfallträchtig zu sein, die Kreuzung.Kreuzung G.-Schumann-/Lindenthaler Straße
Haben die Bahnen denn keine Sifa?Die Fahrerin von 2104 hatte einen Herzinfakt erlitten ....
Wer sowas fährt hat eh nur nen IQ von 50 oder weniger.Kieslaster; Transporter
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet
Nicht nur Du bist der Meinung ....Scheint ja ziemlich unfallträchtig zu sein, die Kreuzung.
Nein, bis jetzt hab ich noch nie gehört, das ne Bimmel SiFa besitzt ....Haben die Bahnen denn keine Sifa?
Naja, der Kieslaster musste einen anderen Unfall umfahren und hat soviel Zeit verloren, das die Bimmel schon frei hatte und somit beide aufeinander trafen ....Wer sowas fährt hat eh nur nen IQ von 50 oder weniger.
Der Transporterfahrer hatte das Andreaskreuz missachtet ....
T4D-Fahrerkabinen Besitzer, danke an die fleißigen Spender!
Gibt es da nen Grund für?Nicht nur Du bist der Meinung ....
Hast du Bilder von der Kreuzung?
Wäre aber durchaus sinnvoll, finde ich.Nein, bis jetzt hab ich noch nie gehört, das ne Bimmel SiFa besitzt ....
Na dann paßt´s ja.Naja, der Kieslaster musste einen anderen Unfall umfahren und hat soviel Zeit verloren, das die Bimmel schon frei hatte und somit beide aufeinander trafen ....
Der Transporterfahrer hatte das Andreaskreuz missachtet ....
Alle, die ich kenne, haben nen Haß auf LKW-Fahrer...warum, tja, wie die fahren, kein Wunder.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet
Die Ampelschaltung ist ziehmlich besch... gemacht:
Die Signale der Bimmel springen von "frei" direkt auf "gesperrt" .... ich konnte dies auch schonmal beobachten, es hätte einen weiteren unfall gegeben wenn meine Bahn nicht solange zum Fahrgastwechsel gebraucht hätte ....
Die Signale der Bimmel springen von "frei" direkt auf "gesperrt" .... ich konnte dies auch schonmal beobachten, es hätte einen weiteren unfall gegeben wenn meine Bahn nicht solange zum Fahrgastwechsel gebraucht hätte ....
T4D-Fahrerkabinen Besitzer, danke an die fleißigen Spender!
Die Fahrerin vom Tw 2104 hatte keinen Herzinfarkt, sie ist nur ohnmächtig durch gesundheitliche Probleme geworden.
Die Tatrabahnen in L. haben keine Sifa bzw. Totmannschaltung. Die Niederflurbahnen NGTW 6, NGT 8 und NGTD 12 haben alle eine Sifa., sonst würden sie als Neubaufahrzeuge gar keine Zulassung erhalten. Wenn bei diesen Fahrzeugen der Sollwertgeber los gelassen wird, kommt nach 2 Sek. (NGT8), 3 Sek. (NGT6) und 5 Sek. (NGT12) ein Warnsignal. Wenn darauf nicht reagiert wird, kommt bei allen Fahrzeugen nach weiteren 2 Sek. die Zwangsbremsung.
Zum Unfall Lützner-/Brünner Straße: Der Lkw-Fahrer ist bei LSA-Grün los gefahren, mußte aber (wie bereits geschrieben) einen Unfall umfahren. In der Zwischenzeit hat aber, die Straßenbahn bereits "Frei" bekommen, so daß es zum Unfall kam. Dort gibt es kein Andreaskreuz.
Zu den Ampelschaltungen allgemein: Es ist nicht nur an der Kreuzung G.-Schumann-/Lindenthaler Straße so, sondern auch an den vielen anderen LSA in Leipzig, daß an Haltestellen die sich vor einer LSA befinden - die Straßenbahnsignale von "Frei" auf "Gesperrt" schalten ohne Gelb-Phase. Diese Anordnung ist leider so rechtens nachzulesen in den Richtlinien für Lichtsignalanlagen. Die Schuldfrage für den letzten schweren Straßenbahnunfall an der besagten Kreuzung wurde geklärt, aber da es Betriebsinterne Informationen sind, werde ich sie hier nicht veröffentlichen.
Die Tatrabahnen in L. haben keine Sifa bzw. Totmannschaltung. Die Niederflurbahnen NGTW 6, NGT 8 und NGTD 12 haben alle eine Sifa., sonst würden sie als Neubaufahrzeuge gar keine Zulassung erhalten. Wenn bei diesen Fahrzeugen der Sollwertgeber los gelassen wird, kommt nach 2 Sek. (NGT8), 3 Sek. (NGT6) und 5 Sek. (NGT12) ein Warnsignal. Wenn darauf nicht reagiert wird, kommt bei allen Fahrzeugen nach weiteren 2 Sek. die Zwangsbremsung.
Zum Unfall Lützner-/Brünner Straße: Der Lkw-Fahrer ist bei LSA-Grün los gefahren, mußte aber (wie bereits geschrieben) einen Unfall umfahren. In der Zwischenzeit hat aber, die Straßenbahn bereits "Frei" bekommen, so daß es zum Unfall kam. Dort gibt es kein Andreaskreuz.
Zu den Ampelschaltungen allgemein: Es ist nicht nur an der Kreuzung G.-Schumann-/Lindenthaler Straße so, sondern auch an den vielen anderen LSA in Leipzig, daß an Haltestellen die sich vor einer LSA befinden - die Straßenbahnsignale von "Frei" auf "Gesperrt" schalten ohne Gelb-Phase. Diese Anordnung ist leider so rechtens nachzulesen in den Richtlinien für Lichtsignalanlagen. Die Schuldfrage für den letzten schweren Straßenbahnunfall an der besagten Kreuzung wurde geklärt, aber da es Betriebsinterne Informationen sind, werde ich sie hier nicht veröffentlichen.
SiFa
Zum Thema SiFa :
Die Magdeburger Niederflurwagen haben eigentlich auch eine . Die scheint aber irgendwie nicht immer zu funktionieren. So habe ich es schon erlebt, das ein Fahrer den Fahrhebel nach vorne geschoben hat , losgefahren ist , sich anschließend umgedreht hat und mit beiden Händen Fahrscheine verkauft hat. Er hat sich zwischendurch nicht einmal nach vorn gedreht. Dabei blind eine Kreuzung überquert hat. Und es kam nichts. Weder ein Warnton noch eine Zwangsbremsung. Schade ,daß ich meine Kamera nicht dabei hatte.
Michael
Die Magdeburger Niederflurwagen haben eigentlich auch eine . Die scheint aber irgendwie nicht immer zu funktionieren. So habe ich es schon erlebt, das ein Fahrer den Fahrhebel nach vorne geschoben hat , losgefahren ist , sich anschließend umgedreht hat und mit beiden Händen Fahrscheine verkauft hat. Er hat sich zwischendurch nicht einmal nach vorn gedreht. Dabei blind eine Kreuzung überquert hat. Und es kam nichts. Weder ein Warnton noch eine Zwangsbremsung. Schade ,daß ich meine Kamera nicht dabei hatte.
Michael