Strassenbahn-Unfälle

Sonstiges zum Thema Straßenbahnen: Hier wird über das diskutiert, was thematisch nicht in die anderen Foren passt
LMT
Beiträge: 17
Registriert: 10.04.2006 22:58
Wohnort: Leipzig

Beitrag von LMT »

Da ich mich mit den Magdeburger NGT8 nicht auskenne, vermute ich mal, daß diese einen Totmann-Fußtaster besitzen. Das heißt, wird der Taster getreten und der Sollwertgeber losgelassen, fährt die Bahn weiter. Würde jetzt der Fußtaster losgelassen werden, kommt die Zwangsbremsung. In Leipzig haben die NGT8 und die NGT12 einen zusätzlichen Totmann-Taster für die rechte Hand. Der NGT6 hat sogar zwei zusätzliche Totmann-Taster - einer für die rechte Hand und einen Fußtaster.

Benutzeravatar
Tatra-Fan
Beiträge: 520
Registriert: 28.06.2006 22:22
Wohnort: Leipzig/Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Tatra-Fan »

hmm, also das stimmt auch nicht ganz:
Wenn man beim Leipziger NGT den Kombihebel (so heist dieses Teil) loslässt, kommt nach 3 sekunden ein Piep ton, nach weiteren 3 sekunden die Zwangsbremsung (Betriebsbremse) ....
Und diese Tastem am Boden sind keine Totmanntasten, diese Tasten sind gesetzlich vorgeschrieben und nennen sich Notruftasten (z.B. wenn der Wagen Entführt wird tritt der Fahrer auf diese Taste drauf und es geht ein "stiller" Notruf in der Leitstelle ein.)
Beim NGT8D gibt es auch einen Totmannschalter am Pult, glaube dort an dem Griff an der rechten hand. Da der Kombihebel in MB nur ein "Knuppelchen" ist, kann man dort nix drehbares draus machen, von daher kann der Fahrer dieses "Knüppelchen" auch loslassen (siehe NGTW6-Lei Prototyp ....) ....
T4D-Fahrerkabinen Besitzer, danke an die fleißigen Spender! :mrgreen:

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Beitrag von koneggS »

ich dachte der Kombihebel heißt Sollwertgeber? :lol:

Benutzeravatar
Tatra-Fan
Beiträge: 520
Registriert: 28.06.2006 22:22
Wohnort: Leipzig/Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Tatra-Fan »

Kombihebel und Sollwertgeber = gleiche bedeutung ! :-P
T4D-Fahrerkabinen Besitzer, danke an die fleißigen Spender! :mrgreen:

LMT
Beiträge: 17
Registriert: 10.04.2006 22:58
Wohnort: Leipzig

Beitrag von LMT »

Hallo Tatra-Fan !

Hättest Du mal meinen Beitrag weiter oben gelesen, hättest Du gesehen, daß bei den NGT´s beim loslassen der Sollwertgeber bzw. der Totmanntaster nach 2 Sek. (NGT8), 3 Sek. (NGT6) und 5 Sek. (NGT12) ein Warnsignal und nach weiteren 2 Sekunden die Zwangsbremsung kommt. So ähnlich ist es auch bei sämtlichen anderen Fahrzeugen mit Sollwertgeber.
Hast Du schon mal die Serien-Leoliner-Fahrerkabine von innen gesehen ? Sicherlich nicht, sonst wäre dir aufgefallen, daß der Fußtaster ein Totmanntaster ist und der Überfalltaster sich an einer anderen Stelle befindet. Wo der ist, werde ich hier nicht schreiben.

Benutzeravatar
Tram1212
Beiträge: 282
Registriert: 16.07.2003 09:27
Wohnort: Hannover

schade um den kt

Beitrag von Tram1212 »

Alle sagten: Das geht nicht...
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht...

...and I walk the line...

Benutzeravatar
T3D-Fan
Beiträge: 489
Registriert: 27.08.2006 20:29
Wohnort: Braunschweig

Belgrader KT4

Beitrag von T3D-Fan »

Der sieht aber ganz schön verbogen aus. Was ist denn da passiert? Ist der mit einem LKW zusammengestoßen oder ist er "nur" entgleist und dann gegen den Fahrleitungsmast geknallt? :?:

Interessant, dass die Wagen jetzt ähnliche Scheinwerfer wie die Berliner Trams haben. Aber obwohl der Wagen von außen eigentlich top aussieht, sieht man an der Tür, dass man von innen kaum etwas gemacht hat. :( (Abgegriffene Stangen und rostige, noch original lackierte Türen)

Benutzeravatar
Tram1212
Beiträge: 282
Registriert: 16.07.2003 09:27
Wohnort: Hannover

...

Beitrag von Tram1212 »

Wie das passiert ist?

Entgleist und am Mast "gebremst". Die Scheinwerfer bekamen die Wagen schon weit vor der Wende. Alternativer Ersatzteilersatz (schönes Wort :roll: ).
Es gibt bereits einige mod. KT aber dieser gehörte nicht dazu.

Das sich der Hauptträger soweit verformen lässt ist erstaunlich.
Ich kenne nur den Magdeburger T6 1286 der ähnlich aussah.
Alle sagten: Das geht nicht...
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht...

...and I walk the line...

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Beitrag von koneggS »

aber der KT4D sieht vom Zustand recht ordentlich aus, im Straßenbahnmagazin vom Juli/03 waren auch zig Fotos, da sahen die KT4D noch ganz anders aus!

Tennema
Beiträge: 13
Registriert: 17.12.2006 19:41
Wohnort: Brandenburg an der Havel

Beitrag von Tennema »

also bei uns in Brandenburg an der Havel gab es schon mehrere Straßenbahnunfälle...

1994/1996 (weis das Jahr nicht mehr so genau) ereignet sich im Gördenwald ein Straßenbahnunfall. Die Straßenbahnstrecke zw. Waldcafé Görden und Landesklinik Brandenburg ist eingleisig. Zwei Gotha-Züge prallten zusammen. Ursache war die Ampelschaltung.

2000 entgleiste ein GT4 in der Wendeschleife Hohenstücken-Nord.

2004 entgleiste ein KTNF6 (der Gelbling) in Brandenburg-Hohenstücken an der so genannten Tschirchdammkurve (zw. den Hst. Tschirchdamm und R.-Luxemburg-Allee)

2006 fuhr ein Postauto an der Kreuzung Neuendorfer Str./ Luckenberger Str. in einem KTNF6 (im Mittelteil) rein.

MFG Tennema
_________________________
2007 -> 110 Jahre Straßenbahn in Brandenburg (Havel)

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Tja, heute gab es einen Fast-Beinahe-Unfall in Schwerin, als ein Neandertaler mit Zigarette (soll ja endlich beim Autofahren verboten werden) mit seinem schwarzen Audi ziemlich spät abbremste, um die Straßenbahn nicht zu rammen.

In Rumänien gab es einen ziemlich krassen Unfall mit 3 GT4.

http://www.railfaneurope.net/pix/ro/tra ... t/pix.html
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Tram1212
Beiträge: 282
Registriert: 16.07.2003 09:27
Wohnort: Hannover

trauriges Ende

Beitrag von Tram1212 »

B4D 2088 hat es am 23.04.1977 bei einer schweren Entgleisung "zerlegt". Das zweite Drehgestell bog auf der Einfahrtsweiche zum Alten Markt aus ungeklärter Ursache ein und riß eine 15 Meter 4-Bogenlampe um. Der Wagen wurde an Ort und Stelle zerlegt und abtransportiert.

Der Beiwagen wurde erst 2 Jahre zuvor am 15.08.75 für den Liniendienst technisch abgenommen.
Beide T4D 1172+1173 wurden nur leicht in Mitleidenschaft gezogen.

Erstaunlich, dass die Kupplung diesen Schlag überstanden hat!!! Nur der Querträger nicht^^


http://img440.imageshack.us/img440/3905 ... n01eg4.jpg
Alle sagten: Das geht nicht...
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht...

...and I walk the line...

Benutzeravatar
Ingolf
Beiträge: 194
Registriert: 01.10.2006 18:00
Wohnort: Dresden

224 030

Beitrag von Ingolf »

Habe von 224 030 ein Bild eingestellt. Leider nur auf der Waltherstr.aufgenommen.
Ein Bild von 232 586 an der Fröbelstr.

http://img70.imageshack.us/img70/863/22 ... ramuu8.jpg
http://img58.imageshack.us/img58/3825/u ... 586uf3.jpg
zum Schluß noch ein Bild von 232 2713 vom 31.05.2005
http://img235.imageshack.us/img235/4176/bild21cw0.jpg

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Und was genau ist da passiert? Wieder Verbrecher in 40-Tonnern?
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
fahrmidda13
Beiträge: 1018
Registriert: 08.12.2006 01:57
Wohnort: Dresden

Beitrag von fahrmidda13 »

Wieder Verbrecher in 40-Tonnern?
Zumindest im Bezug auf das zweite Bild war das - wenn ich mich jetzt richtig erinnere - tatsächlich die Ursache.
Bild

Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."

Antworten