Großer Streikbei der BVG

Sonstiges zum Thema Straßenbahnen: Hier wird über das diskutiert, was thematisch nicht in die anderen Foren passt
Benutzeravatar
fahrmidda13
Beiträge: 1018
Registriert: 08.12.2006 01:57
Wohnort: Dresden

Großer Streikbei der BVG

Beitrag von fahrmidda13 »

Wie ich heute im Radio gehört habe, ist seit MItternacht in Berlin der Nahverkrhr durch einen groß angelegten Streik der BVG weitgehend zum Erliegen gekommen. Der Ausstand soll noch bis morgen, 15.00 Uhr andauern.
Wer weiß genaueres dazu?
Eine Frage vor allem an unsere Berliner: Wie ist die aktuelle Lage im Berliner Verkehr momentan? Ich stelle mir die Auswirkungen nämlich dramatisch vor.
Bild

Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."

Manitou
Beiträge: 937
Registriert: 06.10.2006 00:36

Re: Großer Streikbei der BVG

Beitrag von Manitou »

Da die S-Bahn weiterhin fährt, geht es. Etwas verlängerte Fahrzeiten und kleiner Frühsport sind noch akzeptabel.
Also es war nicht so schlimm wie in Paris.
Hoffentlich verschwindet endlich der Finanzsenator Sarazin, der mit seinem losen Mundwerk solche Konflikte erst richtig anheizt. Da er zu dem beabsichtigten Streik irgeneinen Kindergarten-Vergleich losgelassen hatte, hat die Gewerkschaft den Streik um 24 h verlängert und schon Freitag begonnen.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Großer Streikbei der BVG

Beitrag von Sithis »

Eine Verwandte von mir arbeitet in Berlin. Sie sagt, die S-Bahn war krachend voll, auf der S8 fuhr man durchgängig mit 6 Wagen, das Schwächen in Blankenburg wurde weggelassen. Zum Glück für sie muß sie nur mit der S-Bahn fahren...es war schon recht bemerkenswert, sie arbeitet direkt neben dem Magistratsschirm und das Gerumpel der U-Bahn war nicht präsent, ebenso das Quietschen der Straßenbahn.

Was genau hat Sarrazin gesagt? Mir ist der Typ ohnehin nicht sympathisch. Überall will er kürzen, dabei wird anderswo in Berlin Geld herausgeschmissen und gewissen Leuten in den Hals gestopft. Wenn es nach ihm ginge, wäre ja auch der Tierpark(nicht Zoo, Tierpark) dichtgemacht worden.

Na ja, ein paar Bekannte, die bei der BVG arbeiten, haben sich wohl einen schönen Tag gemacht :lol: .

Auf jeden Fall zeigt so ein Streik, wie wichtig der ÖPNV ist. Es gab jede Menge Staus und die Straßen waren noch voller als sonst.

Eigentlich wären das ja perfekte Bedingungen für eine U-Bahn-Schienenwanderung gewesen.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Tom aus Chemnitz
Beiträge: 296
Registriert: 16.01.2008 16:23

Re: Großer Streikbei der BVG

Beitrag von Tom aus Chemnitz »

Eine Verwandte von mir arbeitet in Berlin. Sie sagt, die S-Bahn war krachend voll, auf der S8 fuhr man durchgängig mit 6 Wagen, das Schwächen in Blankenburg wurde weggelassen.
Sinnfehler: Der Ast, der verstärkt hätte werden müssen, ist der Ast Grünau/Zeuthen-Blankenburg. Das Weglassen vom Schwächen auf der Strecke Blankenburg-Hohen Neuendorf hat im Bezug auf den Streik keine Bedeutung, weil kein Bus paralell fährt (außer dem 809er, ein Bus der OVG). Dem BVG-Fahrgast bringt es also wenig, wenn im Tarifbereich C völlig abgelegen die S8 mit 3/4-Zug fährt, wenn in Berlin drin Streik herrscht. Meine Großeltern haben in Schönfließ einen Garten an der S-Bahn, ich weiß also bescheid.

Meinst du wirklich, dass an diesem Bahnhof ein längerer 480er-Zug für BVG-Fahrer Sinn hätte?
Die Brücke ist einsturzgefährdet und der Bahnhof ist verlassen und leer und weit und breit kein BVG-Bus (genau wie in Bergfelde und Mübe-Mömü).

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Großer Streikbei der BVG

Beitrag von Sithis »

Erstmal ist das mit dem 6-Wagenzug nicht meine Idee gewesen und weiterhin macht das schon Sinn. Nahe Mühlenbeck-Mönchmühle fahren sehr wohl BVG-Busse, ab Schildow Kirche z.B.
Diese fallen jetzt weg und die Leute steigen eben auf die S-Bahn um, auch wenn sie ein Stück weiter weg ist.
Was deine Großeltern sagen, ist mir nicht klar. Schönfließ ist eigentlich eine sehr wenig frequentierte Station(ob mit oder ohne Streik). Und das nimmst du als Quelle fürs "Bescheidwissen"? Wohl kaum. Die besagte Person fährt fast jeden Tag von Mühlenbeck-Mönchmühle auf Arbeit, da sieht man schon, was los ist. Und ich bin jahrelang zwischen dieser Station und Hohen-Neuendorf hin- und hergefahren, da sieht man schon, daß in Schönfließ sehr wenig los ist. Die Strecke zwischen Bergfelde und Schönfließ fahre ich in wenigen Minuten mit dem Rad.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Manitou
Beiträge: 937
Registriert: 06.10.2006 00:36

Re: Großer Streikbei der BVG

Beitrag von Manitou »

ich könnte zwei Varianten für denkbar halten:
1. Der Kehrführer Blankenburg wird frei und kann eine zusätzliche Reserve besetzen bzw. als Ersatz-Tf operativ Züge übernehmen, wenn sich eine Ablösung verspätet.
2. Die Wagen dienen Autopendlern, die wegen des Streiks an die S-Bahn, statt die BVG heranfahren. Es wird außerdem verhindert, das Unregelmäßigkeiten dazu führen, daß ein Halbzug Richtung Stadt fährt, wenn ein Umlauf ausfällt / zu stark verspätet sein sollte.

Tom aus Chemnitz
Beiträge: 296
Registriert: 16.01.2008 16:23

Re: Großer Streikbei der BVG

Beitrag von Tom aus Chemnitz »

[img]Was%20deine%20Großeltern%20sagen,%20ist%20mir%20nicht%20klar.%20Schönfließ%20ist%20eigentlich%20eine%20sehr%20wenig%20frequentierte%20Station(ob%20mit%20oder%20ohne%20Streik).%20Und%20das%20nimmst%20du%20als%20Quelle%20fürs%20"Bescheidwissen"?%20Wohl%20kaum.%20Die%20besagte%20Person%20fährt%20fast%20jeden%20Tag%20von%20Mühlenbeck-Mönchmühle%20auf%20Arbeit,%20da%20sieht%20man%20schon,%20was%20los%20ist.%20Und%20ich%20bin%20jahrelang%20zwischen%20dieser%20Station%20und%20Hohen-Neuendorf%20hin-%20und%20hergefahren,%20da%20sieht%20man%20schon,%20daß%20in%20Schönfließ%20sehr%20wenig%20los%20ist.%20Die%20Strecke%20zwischen%20Bergfelde%20und%20Schönfließ%20fahre%20ich%20in%20wenigen%20Minuten%20mit%20dem%20Rad.[/img]

Bitte nichts gegen meine Großeltern.

Ich bin jeden Sommer dort und mache auch Radtouren. Fährst du über den Norden (Bergfelde-Fasanenallee) oder über den Süden (B 96a)? Der Weg durch Bergfelde ist echt mies zum Radfahren, weil er nicht geteert ist. Das in Schönfließ nix los ist, is mir klar. Er ist mit 100 Ein- und Aussteigern der am wenigsten frequentierte Bahnhof der S-Bahn. Dafür gibt es in Schönfließ ein Storchennest, sehr selten im Raum Berlin. Die Bahnhofsbrücke zum Stellwerkhäuschen ist gesperrt, weil sie einsturzgefährdet ist.

Tom aus Chemnitz
Beiträge: 296
Registriert: 16.01.2008 16:23

Re: Großer Streikbei der BVG

Beitrag von Tom aus Chemnitz »

Was deine Großeltern sagen, ist mir nicht klar. Schönfließ ist eigentlich eine sehr wenig frequentierte Station(ob mit oder ohne Streik). Und das nimmst du als Quelle fürs "Bescheidwissen"? Wohl kaum. Die besagte Person fährt fast jeden Tag von Mühlenbeck-Mönchmühle auf Arbeit, da sieht man schon, was los ist. Und ich bin jahrelang zwischen dieser Station und Hohen-Neuendorf hin- und hergefahren, da sieht man schon, daß in Schönfließ sehr wenig los ist. Die Strecke zwischen Bergfelde und Schönfließ fahre ich in wenigen Minuten mit dem Rad.
Ich hatte ausversehen das [img] erwischt... 8)

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Großer Streikbei der BVG

Beitrag von Sithis »

Hm, und? Es ging mir darum, was deine Großeltern so erzählen...

In Bergfelde kann man schon Rad fahren. Nein, ich bin mal zum Spaß von einem S-Bahnhof zum anderen gefahren. Und das ist schon ewig her und ich habe nicht auf die Straßennamen geachtet.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Tom aus Chemnitz
Beiträge: 296
Registriert: 16.01.2008 16:23

Re: Großer Streikbei der BVG

Beitrag von Tom aus Chemnitz »

Tja. Der Sachse kennt sich im Landkreis Oberhavel eben besser aus als der Misantheropenwälder... :wink:

Die S-Bahn-Strecke war ja nur eine Notlösung der DDR, den Ast Hohen Neuendorf-Oranienburg wieder an das Ost-S-Bahn-Netz anzuschließen, weil die Gleise nach Frohnau gekappt wurden. Deshalb wird die Strecke jetzt auch leider ziemlich stiefmütterlich behandelt.

Aus technischen Gründen war und ist diese Strecke auch die einzige im Osten Berlins, auf der keine 485/885er (270er) fahren können.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Großer Streikbei der BVG

Beitrag von Sithis »

Pfft, mit was kennst du dich schon aus? Deine Großeltern wohnen neben der S-Bahn. Toll. Nun bist du der S-Bahn-Experte? Welche Logik. Dein Geschreibe über den 6-Wagenzug hat jetzt gar nichts ausgesagt.

Und wieder Unwahrheiten, die 485 können auch auf anderen Strecken nicht fahren, da der ganze Zug sozusagen unter Strom steht, wenn nur ein Stromabnehmer anliegt. Dies würde auf einigen Strecken einen schönen Kurzschluß im Unterwerk geben, wenn der Zug die Abschnitte überbrücken würde. Auf der S3 dürfen diese Wagen z.B. nur bis Friedrichshagen fahren. Auch bis Strausberg Nord wäre wohl kein durchgehender Betrieb möglich(es könnte natürlich sein, daß sich dies inzwischen geändert hat, angesichts der Tatsache, daß die S5 nun aber typenrein mit Klobrillen fährt, bezweifle ich das).
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Manitou
Beiträge: 937
Registriert: 06.10.2006 00:36

Re: Großer Streikbei der BVG

Beitrag von Manitou »

Hatte der Baumusterzug 270 001-008 (Papierumzeichnung in 485/885 001-004) die durchgehende Stromleitung nicht? Dieser Zug verkehrte, wenn alle Wagen verfügbar waren, als B/H 22 Erkner - Berlin Friedrichstraße - Königs Wusterhausen und zurück.
Bei den Serienzügen gab es übrigens die Möglichkeit, nur mit den Stromabnehmern des 1. Viertelzuges zu fahren, wenn Leerzüge nach Erkner überführt wurden.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Großer Streikbei der BVG

Beitrag von Sithis »

Aber wenn dem so ist, warum hat man es nicht auch für Linienzüge praktiziert? Reichte der Strom eventuell nicht für die volle Geschwindigkeit aus?
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Manitou
Beiträge: 937
Registriert: 06.10.2006 00:36

Re: Großer Streikbei der BVG

Beitrag von Manitou »

Wenn man mit nur 2 statt 8 Stromabnehmern je Zug fährt, liegt eine höhere Stromstärke beim Anfahren / Beschleunigen an. Da ein Leerzug jedoch ohne Halt fährt, kann dieser mit verminderter Beschleunigung fahren und trotzdem im Plan mitschwimmen. Außerdem muß bei einem Leerzug nur die Führerstandsheizung eingeschaltet werden. Licht und Heizung in den Fahrgasträumen ziehen weiteren Strom.
Besetzte Züge im Planeinsatz würden also Verschleiß und Schäden an Stromschiene und Stromabnehmern verursachen.

Tom aus Chemnitz
Beiträge: 296
Registriert: 16.01.2008 16:23

Re: Großer Streikbei der BVG

Beitrag von Tom aus Chemnitz »

Nochmal zum Mitschreiben: Auf welchen Strecken im gesamten Netz kann die 485 nicht fahren? Gibt es auch Strecken im West-Netz???

Zur Zeit fahren die ex Cola-Büchsen ja nur auf der S9 und einige HVZ-Kurse der S5, S7 und S75.

Warum nicht mehr auf dem Ring (S41, S42, S45, S46, S47, S8, S85)???

Antworten