Ist korrigiert, Danke für den Hinweis. Quelle für die Trasse ist die DB Netz und für die HU habe war ich so frei die Kosten für die nHauptuntersuchung eines 628ers zu veranschlagen. Bei einem S-Bahntriebwagen dürfte sie etwa im gleichen Bereich liegen, vielleicht sogar etwas höher. Als Quelle dafür erlaube ich mir den Werksleiter des DB-Werkes Cottbus zu nennen.2. Ein dreistelliger Betrag, der mit einer 3 anfängt? Das wären zwischen 300-399 €. Sind Ersatzteile neuerdings so billig?
Großer Streikbei der BVG
Re: Großer Streikbei der BVG
Re: Großer Streikbei der BVG
Und Cottbus hat ja auch so viel mit der Berliner S-Bahn zu tun .
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet
Re: Großer Streikbei der BVG
Ich verstehe den Sinn deines Postings nicht. Was willst du damit sagen? Dass man in Berlin Hauptuntersuchungen zum Nulltarif bekommt? Die Kosten für Hauptuntersuchungen sind bei Eisenbahnfahrzeugen gleicher Größenordnungen relativ identisch, alleine die Dampfloks fallen logischerweise etwas aus der Reihe.
Re: Großer Streikbei der BVG
Von Nulltarif habe ich nichts geschrieben. Man kann aber schlecht irgendwelche Kosten, die irgendein Werksleiter erzählt, auf die S-Bahn übertragen, und was das mit dem Streik zu tun hat(te), ist sowieso unklar. Wenn die S-Bahn sparen wollte, würde sie z.B. diese nutzlosen Idioten einsparen, die sich Security schimpfen und die jedes 12-jährige Kind umhauen kann.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet
Re: Großer Streikbei der BVG
Kanns sein, dass du da etwas durcheinander bringst? Es geht bei dem, was der Werksleiter gesagt hat, lediglich um die Kosten für eine HU, vollkommen egal ob bei DB Regio Hinterpisselbrunn oder bei der S-Bahn Berlin. Diese Kosten lassen sich sehr wohl auf die S-Bahn Berlin übertragen, zumindest wüsste ich nicht, warum das nicht gehen sollte.
Re: Großer Streikbei der BVG
HU. Wer sprach jetzt von HUs? Darum ging es doch gar nicht. Wie ich schon schrieb, hat die S-Bahn "richtige" Reserve und nicht bloß einen Haufen alter Wagen, den man HUn müßte, bevor er wieder fährt. Wäre ja noch schöner, wenn man bei Bedarf die Wagen erstmal wieder aufmöbeln müßte.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet
-
- Beiträge: 296
- Registriert: 16.01.2008 16:23
Re: Großer Streikbei der BVG
Wenn ich euch da belehren darf: Man darf nicht von der HU eines DB-Wagens auf die Kosten einer S-Bahn rechnen. Schließlich werden in Berlin die Wagen Viertelzugweise und nicht einzeln HUt. Damit sind auch die Kosten unterschiedlich, weil eine 480 mit 2 Triebwagen und eine 485 mit nur einem Tw und einem Bw unterschiedliche Kosten haben. Ein Tw in der HU ist wegen der Steuerung schon aufwendiger als eine 485. Deswegen würde ich da jetzt keine Pauschalpreise berechnen.
Re: Großer Streikbei der BVG
Ist berücksichtigt, ein 481 kostet mehr als ein Desiro.
-
- Beiträge: 296
- Registriert: 16.01.2008 16:23
Re: Großer Streikbei der BVG
Mag schon sein. Aber innerhalb der S-Bahn-Baureihen ist es unterschiedlich:
1 VZ BR 485: TW+BW (Tw teuer, Bw nich ganz so teuer)
1 VZ BR 480: TW+TW (Tw teuer, Tw teuer)
Daran siehst du, dass die HU einer 480 teurer ist als die einer 485.
1 VZ BR 485: TW+BW (Tw teuer, Bw nich ganz so teuer)
1 VZ BR 480: TW+TW (Tw teuer, Tw teuer)
Daran siehst du, dass die HU einer 480 teurer ist als die einer 485.
Re: Großer Streikbei der BVG
absolut o0"
schonmal an die Verfügbarkeit von Ersatzteilen, Verschleiß etc. gedacht?
schonmal an die Verfügbarkeit von Ersatzteilen, Verschleiß etc. gedacht?
Re: Großer Streikbei der BVG
Was hat das jetzt noch alles mit dem Streik oder dem verstärktem S-Bahn-Einsatz zu tun?
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet
Re: Großer Streikbei der BVG
Is doch wurscht, als ob das das einzige Thema wär, welches abdriftet....
-
- Beiträge: 296
- Registriert: 16.01.2008 16:23
Re: Großer Streikbei der BVG
Nein. Ich bin Straßenbahn-Fan und kein technisch-spezialisierter Mathematiker (und zudem nicht aus Berlin sondern aus dem Arzgebirg).koneggS hat geschrieben:absolut o0"
schonmal an die Verfügbarkeit von Ersatzteilen, Verschleiß etc. gedacht?
Re: Großer Streikbei der BVG
Und noch was: Die S-Bahn verfügt über einen "Überschuss" von 45 Viertelzügen. rein rechnerisch ergibt das eine Reserve von 15 3/4-Zügen. Allerdings sind bei einem Großbetrieb IMMER Fahrzeuge defekt oder in HU, womit die wirklich tägliche betriebsfähige Reserveetwa bei 12 3/4-Zügen liegt. Glaubst du wirklich, dass man damit in Berlin besonders weit kommt, zumal der "normale" Verkehr abgedeckt werden muss? Wenn Züge durch 1/4-Züge verstärkt werden, fällt natürlich die Anzahl der auf dem Hof stehenden 3/4-Züge nochmals, was ja bei dem BVG-Streik der Fall war. Somit zum Thema Reserve bei der S-Bahn Berlin.
Re: Großer Streikbei der BVG
Die Klobrillen sind schon so gut wie alle betriebsfähig. Würde man nun die 12 Züge, die auf der Ringbahn verkehren(6 in jeder Richtung) verstärken, hätte man immer noch 33 Viertelzüge. Damit könnte man zusätzlich noch einige Umläufe verstärken.
Weiterhin ging es mir auch darum, an den bestimmten Punkten aufs Schwächen zu verzichten. Das setzt nämlich keine Reserven frei.
Weiterhin ging es mir auch darum, an den bestimmten Punkten aufs Schwächen zu verzichten. Das setzt nämlich keine Reserven frei.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet