? Bestuhlung Typ R3.3 in München

Sonstiges zum Thema Straßenbahnen: Hier wird über das diskutiert, was thematisch nicht in die anderen Foren passt
Antworten
Benutzeravatar
fahrmidda13
Beiträge: 1018
Registriert: 08.12.2006 01:57
Wohnort: Dresden

? Bestuhlung Typ R3.3 in München

Beitrag von fahrmidda13 »

Im Rahmen eines "kleinen" Ausflugs in die bayerische Landeshauptstadt haben koneggS und ich gestern eine eigenwillige Bestuhlung im Typ R3.3 bemerkt:
Im vorderen Wagenteil sind die Sitze (wie in München üblich) blau gepolstert. In der Wagenmitte gibt es dann ungepolsterte (aber durchaus ansehnliche) Holzsitze, während im Wagenende wieder Polstersitze verbaut sind.
Da sich die "Holzklasse" auf die mittleren Wagenteile beschränkt (oder war es sogar nur in einem Teil holzig?), erscheint der zunächst entstandene Gedanke einer Vorbeugung gegen Vandalismusschäden unlogisch.

Hat jemand eine Idee, womit das zusammenhängen könnte?
Bild

Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."

Benutzeravatar
Incentro
Beiträge: 779
Registriert: 29.05.2003 16:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: ? Bestuhlung Typ R3.3 in München

Beitrag von Incentro »

Man hat mit der Bestellung der GT8N2 (in München Typ R3.3) einen Test gemacht, ob eine Holzbestuhlung von den Fahrgästen genausogut angenommen wird und vandalismussicherer ist. So wurden 10 Wagen komplett mit Postersitzen und 10 komplett mit Holzsitzen ausgeliefert und nachdem es während des Testes keine "Proteste" gegen die Holzklasse gegeben hatte, wurde die Bestuhlung so geändet, dass jeder R3.3 jetzt zu jeweils 50% Polster- und Holzsitze hat.

Mich würde daran jetzt interessieren, ob die Holzsitze immer in der Mitte (Wagenteil 2 und 3) sind oder es eben auch Wagen gibt wo sich die Holzsitze im 1. und 4. Wagenteil befinden.

Chris

Antworten