Schaffner

Sonstiges zum Thema Straßenbahnen: Hier wird über das diskutiert, was thematisch nicht in die anderen Foren passt
Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Schaffner

Beitrag von koneggS »

...außerdem fährt noch ein Schaffner mit, der es beobachten würde.

Tom aus Chemnitz
Beiträge: 296
Registriert: 16.01.2008 16:23

Re: 2012 is Ende in Magdeburg mit den Tatras

Beitrag von Tom aus Chemnitz »

Schaffner? Wo gibt´s denn sowas noch?

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: 2012 is Ende in Magdeburg mit den Tatras

Beitrag von koneggS »

Guten Morgen!
Wie wärs mit nem Rätsel?
Du liest mal die Beiträge, die über meinem Posting stehen, und denkst nach, von welcher Region die Rede sein könnte.

Tom aus Chemnitz
Beiträge: 296
Registriert: 16.01.2008 16:23

Re: 2012 is Ende in Magdeburg mit den Tatras

Beitrag von Tom aus Chemnitz »

Rumänien oder Magdeburg...?!

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: 2012 is Ende in Magdeburg mit den Tatras

Beitrag von koneggS »

RÜMÄNIEN VERDAMMT

Tom aus Chemnitz
Beiträge: 296
Registriert: 16.01.2008 16:23

Re: 2012 is Ende in Magdeburg mit den Tatras

Beitrag von Tom aus Chemnitz »

Ganz ruhig, mein Junge. Außerdem heißt es RUmänien!!!

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: 2012 is Ende in Magdeburg mit den Tatras

Beitrag von Sithis »

In Rumänien fahren Schaffner? Das wäre mir neu.

@koneggs und Tom:

Ihr benehmt euch wie zwei kläffende Terrier :roll: .

@koneggs:

Geh doch einfach nicht auf jeden Firlefanz ein.

@Tom:

Ich hatte eigentlich gedacht, daß dein Verhalten sich geändert hat. Habe ich mich getäuscht? Jedenfalls sind solche Postings wie diese herzlich sinnlos. Im Smalltalk ist der Anspruch sicherlich nicht so hoch. Ansonsten ist etwas OT nicht so schlimm, ab einem gewissen Maß ist aber durchaus eine Grenze erreicht.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: 2012 is Ende in Magdeburg mit den Tatras

Beitrag von koneggS »

Moin, in Rumänien fuhren zur Einführung der Tatrawagen noch Schaffner. 2004 war dies zumindest in einigen Betrieben mit Straßenbahn ebenfalls noch der Fall (z.B. Botoshani, da hat die DVB über ihre dort ansässigen Tatras berichtet, und sich gefreut, dass die Schaffner eine Uniform haben, die der DVB-Uniform recht ähnelt.). Definitiv weiß ich von Craiova, dass dort keine Schaffner mehr fahren (Einbau von Entwertern).
Zumindest in den kleineren Betrieben dürften die Schaffner aber noch zum Alltag gehören.

Tom aus Chemnitz
Beiträge: 296
Registriert: 16.01.2008 16:23

Re: 2012 is Ende in Magdeburg mit den Tatras

Beitrag von Tom aus Chemnitz »

Ich weiß nicht was du meinst, Sithis. Ich habe legendlich gefragt, wo es noch Schaffner gibt. Was ist daran Firlefanz? Wenn ich koneggS darauf hinweise, das es Rumänien und nicht Rümänien heißt, ich das auch kein Grund, mich anzugehen.

Welchen Artikel meinst du eigentlich?

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: 2012 is Ende in Magdeburg mit den Tatras

Beitrag von Sithis »

Wenn wir jetzt bald jeden Tipfehler(oder: Tippfehler) breittreten, dann ist das Board bald voll mit solchen Postings. Ansonsten muß ich sagen, einerseits hätte koneggs natürlich schreiben können, wo die Schaffner mitfahren, andererseits wäre man mit etwas Nachdenken auch selber drauf gekommen ;-) .
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Tatra-Fan
Beiträge: 520
Registriert: 28.06.2006 22:22
Wohnort: Leipzig/Dresden
Kontaktdaten:

Re: 2012 is Ende in Magdeburg mit den Tatras

Beitrag von Tatra-Fan »

@Sithis
manche Leute glänzen mit dummheit - @Tom, es wurde gesagt du sollst ein paar Beiträge vorher lesen... - und manche mit bildung... nunja...
T4D-Fahrerkabinen Besitzer, danke an die fleißigen Spender! :mrgreen:

Tom aus Chemnitz
Beiträge: 296
Registriert: 16.01.2008 16:23

Re: 2012 is Ende in Magdeburg mit den Tatras

Beitrag von Tom aus Chemnitz »

Bildung wird bei mir großgeschrieben. Das ist nach jeder Rechtschreibung in Deutschland so, ist also kein Tipppfehler.

Ich gehe schließlich in ein staatliches Gymnasium und meine Schulzeit ist aktuell, wogegen deine schon etwas zurückliegt. Ich will mich ja jetzt nicht streiten, aber etwas mehr Verständnis mir gegenüber wäre schon gut. Ich kenne mich in Magdeburg ja wirklich nicht gut aus, weswegen ich den Inhalt dieses Threads auch nur vereinzelt verfolgte. Deshalb war mir das Thema "Schaffner" auch zuerst etwas suspekt.

Zurück zum Thema.

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: 2012 is Ende in Magdeburg mit den Tatras

Beitrag von koneggS »

Bildung wird bei mir großgeschrieben. Das ist nach jeder Rechtschreibung in Deutschland so, ist also kein Tipppfehler.
Schon wieder so was. Bist du auf den Titel Klugscheißer'08 aus?


Zum Thema Schaffner fällt mir noch die Frage ein, ob die Thüringerwaldbahn aktuell noch Zugbegleiter einsetzt? War vor einiger Zeit ja mal so.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: 2012 is Ende in Magdeburg mit den Tatras

Beitrag von Sithis »

Für was soll ich jetzt Verständnis haben? Daß du zu jedem Thema schreibst, was dir gerade einfällt? Einerseits beschwerst du dich darüber, daß in "deinen" Chemnitz-Themen Kommentare geschrieben werden, andererseits schreibst du etwas zu MD, wo du dich nach eigenenen Angaben nicht auskennst. Mit Schulzeit hat das gar nichts zu tun. Eventuell würde ich vorschlagen, daß du dich auch an deine eigenen Richtlinien hältst, also nicht etwas zu Themen schreibst, wo du dich nicht auskennst bzw. was dich nicht interessiert!
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Tom aus Chemnitz
Beiträge: 296
Registriert: 16.01.2008 16:23

Re: 2012 is Ende in Magdeburg mit den Tatras

Beitrag von Tom aus Chemnitz »

Es hat mich aber interessiert, als hier der Begriff "Schaffner" auftauchte. Deshalb hab ich einfach nachgefragt, weil Schaffner europaweit ja "vom Aussterben bedroht sind", wo es sie noch gibt.
Jetzt ziehe ich mich einfach diskret aus diesem Thread zurück und du belehrst mich im "Small-Talk" weiter.

@ konneggS: Ich bin vor einigen Jahren (2002 oder 2003?) mal mit der TWSB gefahren. An einen Zugbegleiter kann ich mich da nicht errinnern, kann aber auch sein, dass ich mich täusche...

Antworten