Rollstuhlfahrer in Cottbus

Sonstiges zum Thema Straßenbahnen: Hier wird über das diskutiert, was thematisch nicht in die anderen Foren passt
Antworten
Benutzeravatar
Maiko
Beiträge: 103
Registriert: 21.03.2008 21:23
Wohnort: Cottbus
Kontaktdaten:

Rollstuhlfahrer in Cottbus

Beitrag von Maiko »

Hallo aus Cottbus ,

Mir ist was am Sonntag passiert :

Meine Mutti sitzt :( leider :( im Rollstuhl. Wir wollten die Straßenbahn benutzen . Aber leider war das nicht möglich . Aber leider waren 4 Kinderwagen in Mittelteil mit dem Rollstuhlplatz und nicht ein Kinderwagen am Kinderwagenplatz im Hinterteil der Bahn . Ein Kinderwagen wollte an einer nicht behindertengerechten Haltestelle aussteigen . Er wäre dann aber nicht am Rollstuhl
vorbeigekommen. Wir konnten die Straßenbahn nicht benutzen . Auch der Fahrer half nicht . Ich wüßte gern wer im Niederflurmittelteil Vorrang hat . Kinderwagen , Rollstuhl oder beide.
Und ich möchte gerne wissen wie es in anderen Städte ist .

Viele Grüße aus Cottbus von Maiko
Bild
Bild

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Rollstuhlfahrer in Cottbus

Beitrag von Sithis »

Tut mir leid das mit deiner Mutter zu hören :( .
Eigentlich hättet Ihr darauf bestehen sollen, daß einer der Kinderwagen ins Heckteil verfrachtet wird. Ich würde das dem Verkehrsbetrieb melden, denn sein darf sowas eigentlich nicht.

Die Situation Rollstuhl vs. Kinderwagen habe ich bisher noch nicht erlebt. Ich schätze mal, daß eigentlich der Rollstuhl Vorrang haben müßte, denn einen Kinderwagen kann man auch in eine Hochflurbahn verfrachten, einen Rollstuhl eher nicht. Und die Verkehrsbetriebe pochen doch immer so auf die Behindertengerechtigkeit. Also in Erfurt sind in den Niederflurbahnen immer genug Plätze für alle vorhanden. Wobei ich zugeben muß, daß mich die Kinderwagen ziemlich nerven...die drängeln sich manchmal durch, ohne zu schauen :evil: .
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Rollstuhlfahrer in Cottbus

Beitrag von koneggS »

Würde mich dem auch anschließen. Und wenn die Heckplattform in den KTNF6 extra für Kinderwagen und Fahrräder markiert zu sein scheint, ist die Sache auch klar (Hab ich das richtig verstanden, dass die Heckplattform dafür vorgesehen ist?).

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Rollstuhlfahrer in Cottbus

Beitrag von Sithis »

Da es früher so war, dürfte sich das eigentlich nicht geändert haben. Notfalls hätte ich mit angepackt.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
fahrmidda13
Beiträge: 1018
Registriert: 08.12.2006 01:57
Wohnort: Dresden

Re: Rollstuhlfahrer in Cottbus

Beitrag von fahrmidda13 »

Ich weiß nur, daß Kinderwagen gegenüber Fahrrädern bevorrechtigt sind.
Rein von der Logik her würde ich aber eine Rangfolge Rollstuhl->Kinderwagen->Fahrrad annehmen.

Zu Hochflurzeiten haben andererseits auch vier Mann nen Rolli in die Bahn buchsiert. Mit den Niederflurbahnen hat sich leider eine gewisse Abneigung gegen körperlichen Einsatz unter den Fahrgästen verbreitet :roll: .
Bild

Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Rollstuhlfahrer in Cottbus

Beitrag von Sithis »

Zu Hochflurzeiten haben andererseits auch vier Mann nen Rolli in die Bahn buchsiert. Mit den Niederflurbahnen hat sich leider eine gewisse Abneigung gegen körperlichen Einsatz unter den Fahrgästen verbreitet :roll: .
Mag ja sein, aber heb mal so nen 150kg schweren Rollstuhl (Gewicht wohlgemerkt ohne Insasse), der schon nen halbes Auto ist, in die Bahn. Viel Spaß :lol: . Rollstuhl ist ja nicht gleich Rollstuhl, es sind inzwischen längst nicht mehr diese Drahtgestelle, die man auch zusammenklappen kann.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Rollstuhlfahrer in Cottbus

Beitrag von koneggS »

Ich will ja jetzt keine Rollstuhltypendiskussion hervorrufen, aber die Rollstühle, die im Normalfall befördert werden, sind wirklich noch zum zusammenklappen. Einen elektrischen Rollstuhl habe ich ganz helrich noch nie in der Bahn gesehen, da könnte man ja auch gleich mit nem Moped Bahn fahren gehen...

Tom aus Chemnitz
Beiträge: 296
Registriert: 16.01.2008 16:23

Re: Rollstuhlfahrer in Cottbus

Beitrag von Tom aus Chemnitz »

Ein Verwandter von mir (aus Klingental, 73 Jahre) sitzt leider auch im Rollstuhl und hat vor allem in Regional-Bussen Probleme, weil da immer noch hochflurige Reise-Überlandbusse zum Einsatz kommen.

Ich habe mal in den Beförderungsbedingungen des VMS geblättert und fand da nicht entscheidendes, außer, dass es für Fahrräder keine Mitnahmepflicht gibt, wenn die Bahn oder der Bus voll ist. Ob dass für Rollstühle auch gilt, kann ich leider nicht sagen.

Als ich noch im Kinderwagen saß, fuhren auf unserer Linie 46 noch Ikarus 280er und meine Eltern haben mich in Ermangelung eines Autos auch immer in den Stehperron hinten im Ikarus hochtragen, wenn nur ein Elternteil mit dabei war, haben auch andere Fahrgäste mit angepackt.

Schade, dass es in Cottbus keine reinen NF-Bahnen gibt. Sonst könnte man dir und deiner Mutter das Bahnfahren wirklich erleichtern. Schließlich geht das in anderen Städten doch auch, dass im Fahrplan angezeigt word, ob nun eine Niederflurbahn oder nicht fährt. Aber in verhältnismäßig kleinen Betrieben wie Cottbus muss man wohl noch auf NF-Bahnen warten, bis ein neues, billiges 100%-NF-Fahrzeug auf den Markt kommt. Der Combino war ja leider nicht so der Reißer, sonst gäbe es in Cottbus da wohl keine Probleme mehr...

Viele Grüße
vom Fuße des Erzgebirges

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Rollstuhlfahrer in Cottbus

Beitrag von koneggS »

Was hat das mit 100 % Niederflur zu tun? Auch beim normalen Niederflurwagen kann man nicht überall mit Kinderwagen/Rollstuhl einsteigen, weil Sitze im Weg sind. Niederflur ist ja nicht nur da, um Kinderwagen/Rollstühle mitzunehmen, sondern auch um älteren Leuten, die beispielsweise mit Treppensteigen Probleme haben, mehr Komfort bieten zu können.
Ein KTNF6 ist eine, wenn auch improvisierte, Niederflurbahn, in der auch Rollstühle und Kinderwagen mitfahren können. Was hat das jetzt mit 100 % Niederflur zu tun? Fahrzeuge wie Leoliner oder Flexity Classic haben auch nicht 100 % Niederflur.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Rollstuhlfahrer in Cottbus

Beitrag von Sithis »

In Erfurt sehe ich öfters elektrische Rollstühle, auch solche halben "Mopeds" in der Straßenbahn. Mit einem Simson Duo wird schon keiner einsteigen, aber inzwischen sind halt auch viele elektrisch unterwegs. Abgesehen davon frage ich mich, wozu es einen Behindertenfahrdienst gibt?
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Maiko
Beiträge: 103
Registriert: 21.03.2008 21:23
Wohnort: Cottbus
Kontaktdaten:

Re: Rollstuhlfahrer in Cottbus

Beitrag von Maiko »

Ich muss aber sagen das,dass nicht das erste Mal mit der Straßenbahn war . Ich glaube es war im letzten Herbst .Wir waren am TKC und wollten zurück nach Hause . Wir wollten in die Bahn und was war :?: :Im Mittelteil waren ein Elektro-Mobil und drei Kinderwagen .Und in Gelenken und in Heck waren noch mal drei Kinderwagen . Wir standen auf der Rampe und kamen nicht rein . Nach 2min sind wie untergefahren und wollten die nächste Bahn nehmen . Da kam die Fahrerin
raus und hat ein Kinderwagen mit Mutter nach hinter gebracht und wir konnten rein .
Und das ist immer nur auf der Linie 4 . Nicht auf andere Bahn - oder Buslinien .
Bild
Bild

Antworten