Köln-Bonner-Eisenbahn KBE

Das Forum zu nicht mehr existierenden Straßenbahnbetrieben
Antworten
SST
Beiträge: 58
Registriert: 01.05.2010 18:31

Köln-Bonner-Eisenbahn KBE

Beitrag von SST » 29.05.2010 20:41

Sithis hat geschrieben:Wegen alten Videos nochmal - Wunder kann man natürlich nicht erwarten, aber als Zeitdokument durchaus von Wert.

[youtube][/youtube]
Was für ein tolles, historisches Dokument! :D

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 7993
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berlin und Umland
Kontaktdaten:

Re: Köln-Bonner-Eisenbahn KBE

Beitrag von Sithis » 30.05.2010 00:25

SST hat geschrieben: Was für ein tolles, historisches Dokument! :D
Stimmt, aber wurde die KBE denn stillgelegt - oder nur in ein anderes System eingegliedert? Zwischen Köln und Bonn verkehren heute doch Stadtbahnen. Sind das nur angepaßte KBE-Strecken oder fährt dort, wo die KBE früher mit Triebwagen fuhr, heute was anderes?
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

SST
Beiträge: 58
Registriert: 01.05.2010 18:31

Re: Köln-Bonner-Eisenbahn KBE

Beitrag von SST » 30.05.2010 01:00

Sithis hat geschrieben:
SST hat geschrieben: Was für ein tolles, historisches Dokument! :D
Stimmt, aber wurde die KBE denn stillgelegt - oder nur in ein anderes System eingegliedert? Zwischen Köln und Bonn verkehren heute doch Stadtbahnen. Sind das nur angepaßte KBE-Strecken oder fährt dort, wo die KBE früher mit Triebwagen fuhr, heute was anderes?
Naja, vielleicht ist meine "Einsortierung" in "stillgelegte Strecken" nicht ganz optimal. :wink:

Auf dem überwiegenden Teil der Schienen der ehem. KBE fahren natürlich dauernd Stadtbahn-Züge (übrigens ziemlich nah bei meiner Wohnung am Kölner Chlodwigplatz).

Wirklich "stillgelegt" wurde nur der Abschnitt vom Ubierring bis zur Rheinbrücke. Aber das ist ein Thema für sich :wink: : erst KBE (Eisenbahn), dann Stadtbahntunnelbau via Neumarkt nun Stadtbahntunnelbau durchs Vringsveedel sozusagen in Greifweite der ehem. KBE-Trasse.....

Aufgegangen ist die ehem. KBE in die Strecken 16 und 18, die von der KVB und den SWB gemeinsam betrieben werden - z.T. auch noch fast "eisenbahnähnlich". Ich kann ja mal irgendwann Bilder vom aktuellen Betrieb machen.

Benutzeravatar
T3D-Fan
Beiträge: 492
Registriert: 27.08.2006 20:29
Wohnort: Braunschweig

Re: Köln-Bonner-Eisenbahn KBE

Beitrag von T3D-Fan » 07.07.2010 23:10

SST hat geschrieben:Aufgegangen ist die ehem. KBE in die Strecken 16 und 18, die von der KVB und den SWB gemeinsam betrieben werden - z.T. auch noch fast "eisenbahnähnlich". Ich kann ja mal irgendwann Bilder vom aktuellen Betrieb machen.
Von der 18 und 16 könnt ich ggf. auch bei Bedarf Bilder einstellen, insbesondere von Hürth, Brühl, Bonn müsste ich noch irgendwo etwas haben.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 7993
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berlin und Umland
Kontaktdaten:

Re: Köln-Bonner-Eisenbahn KBE

Beitrag von Sithis » 07.07.2010 23:15

Ja, mach mal 8) .
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast