Seite 1 von 1

Köln-Bonner-Eisenbahn KBE

Verfasst: 29.05.2010 20:41
von SST
Sithis hat geschrieben:Wegen alten Videos nochmal - Wunder kann man natürlich nicht erwarten, aber als Zeitdokument durchaus von Wert.

[youtube][/youtube]
Was für ein tolles, historisches Dokument! :D

Re: Köln-Bonner-Eisenbahn KBE

Verfasst: 30.05.2010 00:25
von Sithis
SST hat geschrieben: Was für ein tolles, historisches Dokument! :D
Stimmt, aber wurde die KBE denn stillgelegt - oder nur in ein anderes System eingegliedert? Zwischen Köln und Bonn verkehren heute doch Stadtbahnen. Sind das nur angepaßte KBE-Strecken oder fährt dort, wo die KBE früher mit Triebwagen fuhr, heute was anderes?

Re: Köln-Bonner-Eisenbahn KBE

Verfasst: 30.05.2010 01:00
von SST
Sithis hat geschrieben:
SST hat geschrieben: Was für ein tolles, historisches Dokument! :D
Stimmt, aber wurde die KBE denn stillgelegt - oder nur in ein anderes System eingegliedert? Zwischen Köln und Bonn verkehren heute doch Stadtbahnen. Sind das nur angepaßte KBE-Strecken oder fährt dort, wo die KBE früher mit Triebwagen fuhr, heute was anderes?
Naja, vielleicht ist meine "Einsortierung" in "stillgelegte Strecken" nicht ganz optimal. :wink:

Auf dem überwiegenden Teil der Schienen der ehem. KBE fahren natürlich dauernd Stadtbahn-Züge (übrigens ziemlich nah bei meiner Wohnung am Kölner Chlodwigplatz).

Wirklich "stillgelegt" wurde nur der Abschnitt vom Ubierring bis zur Rheinbrücke. Aber das ist ein Thema für sich :wink: : erst KBE (Eisenbahn), dann Stadtbahntunnelbau via Neumarkt nun Stadtbahntunnelbau durchs Vringsveedel sozusagen in Greifweite der ehem. KBE-Trasse.....

Aufgegangen ist die ehem. KBE in die Strecken 16 und 18, die von der KVB und den SWB gemeinsam betrieben werden - z.T. auch noch fast "eisenbahnähnlich". Ich kann ja mal irgendwann Bilder vom aktuellen Betrieb machen.

Re: Köln-Bonner-Eisenbahn KBE

Verfasst: 07.07.2010 23:10
von T3D-Fan
SST hat geschrieben:Aufgegangen ist die ehem. KBE in die Strecken 16 und 18, die von der KVB und den SWB gemeinsam betrieben werden - z.T. auch noch fast "eisenbahnähnlich". Ich kann ja mal irgendwann Bilder vom aktuellen Betrieb machen.
Von der 18 und 16 könnt ich ggf. auch bei Bedarf Bilder einstellen, insbesondere von Hürth, Brühl, Bonn müsste ich noch irgendwo etwas haben.

Re: Köln-Bonner-Eisenbahn KBE

Verfasst: 07.07.2010 23:15
von Sithis
Ja, mach mal 8) .