Seite 1 von 1

Klingenthal mit Bild

Verfasst: 19.02.2012 06:18
von Möckern-Peter
Eigentlich sollte es zum (dann abgesagten) Skisprung-Weltcup gehen...
Zumindest empfing mich neben dem nicht mehr existenten Bahnhofsgebäude ein guter alter Bekannter...

Re: Klingenthal mit Bild

Verfasst: 29.02.2012 22:47
von Tramfan1000
Schönes Bild :) Weißt du eigentlich, ob sich dieser EB 54 Beiwagen auch noch in Klingenthal befindet? http://file1.npage.de/005269/91/bilder/ ... _04-02.jpg

Re: Klingenthal mit Bild

Verfasst: 04.03.2012 06:54
von Möckern-Peter
Nein, denn die 2 LOWA- und Gotha-Züge gingen 1964 alle 4 nach Plauen. Wäre einer der 4 Bw. noch in Plauen gewesen, hätte man ja jenen als Ausstellungsstück dem Tw. mitgegeben und nicht - pro forma - einen Plauener ER-Bw.
Die LOWA-ET hießen in Plauen 70 u. 71, die Bw. 10 u. 11; die Gothas 72 u. 73 bzw. 12 u. 13
Die LOWA-ET fanden sich dann in Naumburg wieder, wo noch einer existiert. Außerdem ist ein Schandauer der Bruder vom Klingenthaler Denkmal-Tw.
Die LOWA waren in Plauen noch optisch original, während die Gothas eine RAW-GR hinter sich haben.

Das Foto zeigt einen LOWA-Bw. nach RAW-GR. Das kann kein Klingenthaler sein. Dürfte aus dem Hause Gera sein, wobei Gera nicht der Erstnutzer sein muss. Für Gera spricht auch das grün. Die Nr. 90 ist aber eher fiktiv.

Re: Klingenthal mit Bild

Verfasst: 05.03.2012 14:53
von bim
Möckern-Peter hat geschrieben:Nein, denn die 2 LOWA- und Gotha-Züge gingen 1964 alle 4 nach Plauen. Wäre einer der 4 Bw. noch in Plauen gewesen, hätte man ja jenen als Ausstellungsstück dem Tw. mitgegeben und nicht - pro forma - einen Plauener ER-Bw.
Das ist soweit richtig.
Die beiden Lowa-Bw waren bei Abgabe 1964 HU-fällig, erhielten diese in Plauen und waren so bis 1972 in Betrieb. Als die nächste HU anstand (nach 16 Jahren mit weitaus höherem Arbeitsanfall) einigte man sich irgendwie mit der Geraer Straßenbahn auf einen Deal. Gera übernahm die beiden EB54 und schickte dafür postwendend zwei eigene (ex 234, 235) nach Plauen. Die Plauener Straßenbahn nutze die beiden Bw nochmals 8 Jahre im Fahrbetrieb und 1981 zur Erfüllung des Schrottplans.
Einen habe ich 1978 in der Wiesenstraße knipsen können, das war nie ein Klingenthaler. Vorn mit der Schaku hing er an einem T2-61, beide dienten nur noch als Einsatzwagen in der HVZ. Auch drei von den vier T2-61 des Baujahres 1962 wurden nach der Zuteilung von 9 neuen KT4D 1981 zerhackt, nur einer kam noch nach Zwickau, wo er seine normative Nutzungsdauer erreichte :wink:
Bw 11 Btf Wiesenstr .jpg
Möckern-Peter hat geschrieben:Das Foto zeigt einen LOWA-Bw. nach RAW-GR. Das kann kein Klingenthaler sein. Dürfte aus dem Hause Gera sein, wobei Gera nicht der Erstnutzer sein muss. Für Gera spricht auch das grün. Die Nr. 90 ist aber eher fiktiv.
Nun, es ist der Geraer 234, ex-Plauener 10 und ex-Klingenthaler EB 198 03. Nach seiner Ausmusterung 1990 diente der Wagen mit der Nr. 90 12 Jahre als Imbissstand in Gera.

Re: Klingenthal mit Bild

Verfasst: 05.03.2012 16:08
von Möckern-Peter
Mal abgesehen, dass er geraisch und RAWisch aussieht :lol: ,
ist er denn nun noch vorhanden? Das war ja Gregors Frage.
Wenn ja, wäre er ja authentischer als der Plauener B2-62. Also nehme ich an, nein. Dann wäre wieder was wech, omg