Gleisreste in Bochum-Wiemelhausen
Verfasst: 02.05.2021 13:19
Hallo zusammen,
beim Joggen komme ich in Bochum zurzeit immer wieder an einer Stelle vorbei, an der nicht mehr genutzte Straßenbahngleise liegen. Ich bin neugierig geworden, zu welcher Strecke die Gleise gehörten und wie die Strecke weiter verlief. Die Gleise liegen entlang der Wiemelhauser Straße. Anbei im Bild in Blau der Verlauf der U35, in schwarz der Verlauf der ehemaligen Güterstrecke Richtung Dahlhausen, heute Springorum-Radweg und in orange die Gleisreste.
Meine Vermutung ist, dass diese Schienen die Trasse des U35-Vorgängers sind. Ich vermute, das die heutige Universitätsstraße früher in die Wiemelhauser Straße überging und die Strecke der Bahn dann über die Wiemelhauser Straße in die Bruchstraße überging und über die Brenscheder Straße durchs Kirchviertel auf die Markstraße mündete. Allerdings wüsste ich dann nicht, wie die Strecke die Kurve Richtung Querenburg bekommen hätte. Gabe es hier eine Linie Richtung Weitmar oder liege ich mit meiner Vermutung, was die Streckenführung angeht, falsch?
Das Stadtarchiv hat zurzeit leider geschlossen, drum bin ich auf andere Quellen angewiesen. Gibt es hier jemanden, der die Gleisreste zuordnen kann?
Beste Grüße,
Christoph
beim Joggen komme ich in Bochum zurzeit immer wieder an einer Stelle vorbei, an der nicht mehr genutzte Straßenbahngleise liegen. Ich bin neugierig geworden, zu welcher Strecke die Gleise gehörten und wie die Strecke weiter verlief. Die Gleise liegen entlang der Wiemelhauser Straße. Anbei im Bild in Blau der Verlauf der U35, in schwarz der Verlauf der ehemaligen Güterstrecke Richtung Dahlhausen, heute Springorum-Radweg und in orange die Gleisreste.
Meine Vermutung ist, dass diese Schienen die Trasse des U35-Vorgängers sind. Ich vermute, das die heutige Universitätsstraße früher in die Wiemelhauser Straße überging und die Strecke der Bahn dann über die Wiemelhauser Straße in die Bruchstraße überging und über die Brenscheder Straße durchs Kirchviertel auf die Markstraße mündete. Allerdings wüsste ich dann nicht, wie die Strecke die Kurve Richtung Querenburg bekommen hätte. Gabe es hier eine Linie Richtung Weitmar oder liege ich mit meiner Vermutung, was die Streckenführung angeht, falsch?
Das Stadtarchiv hat zurzeit leider geschlossen, drum bin ich auf andere Quellen angewiesen. Gibt es hier jemanden, der die Gleisreste zuordnen kann?
Beste Grüße,
Christoph