Wuppertal

Das Forum zu nicht mehr existierenden Straßenbahnbetrieben
Antworten
Benutzeravatar
sandmann4u
Beiträge: 57
Registriert: 12.04.2008 00:58
Wohnort: Dresden

Wuppertal

Beitrag von sandmann4u » 19.04.2008 22:46

So, hier also ein kleiner Anfang, von dem, was ich ausgegraben habe.
In Wuppertal gab es ein Regel- und ein Meterspursystem.
Das Regelspursystem wurde am 31. Mai 1987 stillgelegt.
Zu der meterspurigen habe ich jetzt nicht weiter gesucht.
Nach langen, mühseligen Arbeiten einiger weniger Aktiven ist heute sogar möglich einen Museumsbetrieb zwischen Kohlfurth und Greuel zu fahren.
Weitere Infos mit Bildern: http://home.telebel.de/~pebosba/strassenbahn.html
Zuletzt geändert von sandmann4u am 19.04.2008 23:01, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 7976
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berlin und Umland
Kontaktdaten:

Re: Wupertal

Beitrag von Sithis » 19.04.2008 22:56

Anscheinend dürfte es für die Nicht-Strassenbahn-Magazin-Leser und die Leute, die nicht per Google auf diverse Straßenbahnseiten wie http://www.trampicturebook.de stoßen, noch einige Kulturschocks geben. Anders kann ich diese "sensationellen" Neuigkeiten nicht erklären.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
fahrmidda13
Beiträge: 1037
Registriert: 08.12.2006 01:57
Wohnort: Dresden

Re: Wupertal

Beitrag von fahrmidda13 » 20.04.2008 01:43

Genau genommen gibt es in Wuppertal sogar noch eine Straßenbahn, nämlich die Bergischen Museumsbahnen (BMB), deren Museumsbetrieb am Rande Wuppertals liegt.
Bild

Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 7976
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berlin und Umland
Kontaktdaten:

Re: Wupertal

Beitrag von Sithis » 20.04.2008 11:53

Und wenn wir ganz genau sind, gibt es in Wuppertal mit 2 P sowieso eine normal nutzbare Straßenbahn, denn die Schwebebahn fährt als Sonderform einer Straßenbahn nach BoStrab (Straßenbahn besonderer Bauart).
:freu:
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
sandmann4u
Beiträge: 57
Registriert: 12.04.2008 00:58
Wohnort: Dresden

Re: Wupertal

Beitrag von sandmann4u » 20.04.2008 12:04

Die Linie gibt es meines Wissens nach nicht noch sondern wieder

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 7976
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berlin und Umland
Kontaktdaten:

Re: Wupertal

Beitrag von Sithis » 20.04.2008 12:07

sandmann4u hat geschrieben:Die Linie gibt es meines Wissens nach nicht noch sondern wieder
Laß es! Davon verstehst du nichts.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
sandmann4u
Beiträge: 57
Registriert: 12.04.2008 00:58
Wohnort: Dresden

Re: Wupertal

Beitrag von sandmann4u » 20.04.2008 15:18

Quatsch ni, sondern lass hören, was bzw das du es besser weist, Herr Professor Doktor... :evil:

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 7976
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berlin und Umland
Kontaktdaten:

Re: Wuppertal

Beitrag von Sithis » 20.04.2008 17:03

LOL

Daß du nicht in der Lage bist, Google zu benutzen, wurde ja schon mehrfach gesagt. Andernfalls wärst du vielleicht auf http://www.bmb-wuppertal.de/ gestoßen ;-) .
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
sandmann4u
Beiträge: 57
Registriert: 12.04.2008 00:58
Wohnort: Dresden

Re: Wuppertal

Beitrag von sandmann4u » 20.04.2008 17:14

Und was steht da anderes, als was ich gesagt habe?
Der letzte Verkehr wurde 1970 stillgelegt, und nach zähen Verhandlungen erhielt der Verein die Strecke 1973.
Dann durften die erstmal anfangen, aud der neuen Museumsstrecke aufzuräumen, die war ja ne Weile länger nicht mehr in Gebrauch.
Genauso erstmal die verschlissene Oberleitung erneuern, ob die die Gleise mitmachen oder freischneiden mussten, weiß ich leider nicht.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 7976
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berlin und Umland
Kontaktdaten:

Re: Wuppertal

Beitrag von Sithis » 20.04.2008 17:16

Es steht dort ausführlicher und abgesehen davon brauchen wir hier keine Threads nach dem Schema "schaut was ich gefunden habe: http://www.tolleseite.de und da steht dies und jenes". Wenn es dich so interessiert, fahr dort hin und sieh dir den Betrieb ab, statt uns mit deinen Schritten beim langsamen Kennenlernen des Mediums Internet zu nerven(und das obendrein noch im schlechten Deutsch).
Ansonsten habe ich den Eindruck, daß du deiner Signatur alle Ehre machen willst und scheinbar Tommy beim Kopf-an-Kopf-Rennen des nervigsten Neulings 2008 besiegen möchtest.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast