Seite 1 von 1

Meißen

Verfasst: 19.04.2008 22:58
von sandmann4u
Von 1898 - 1967 gab es in Meißen eine meterspurige Straßenbahn.

Teilweise lagen die Gleise noch vor ein paar Jahren, besonders linkselbisch auf der Serpentine aus Meißen raus. Und das, obwohl dort schon über 70 Jahre keine Bahn mehr fährt.

Alles weitere hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Stra%C3%9F ... ei%C3%9Fen

Re: Meißen

Verfasst: 19.04.2008 23:02
von Sithis
Wikipedia - tolle Seite! Danke für die Verlinkung, die kannte ich noch gar nicht.




































:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Re: Meißen

Verfasst: 20.04.2008 15:23
von sandmann4u
Wer mal wieder dort ist, kann ja mal auf Suche gehen, alte Elbbrücke, und dann steil bergauf. Wäre interessant, was da jetzt noch so zu finden ist!

Re: Meißen

Verfasst: 03.12.2011 10:10
von helgotram_44
Von der Meissener Straßenbahn existieren noch etliche Rosetten mit Resten der Spanndrähte sowie ein Gleisrest samt Weiche in einem Anschluß zu einer ehemaligen Mühle. Außerdem steht die Wagenhalle noch.Vor Jahren gabs noch mehr zu sehen,aber die Triebischflut 2002 hat leider alle anderen Relikte in Folge Straßenbaumaßnahmen verschwinden lassen :-(

Re: Meißen

Verfasst: 04.03.2012 07:03
von Möckern-Peter
Richtig ist, wie Wiki schreibt, dass eine STRAßENbahn, also ein Personenbeförderungsmittel, schon seit den 30ern nicht mehr besteht. Letztlich war es eine Güterbahn, die kurioserweise statt eigener Trassen, geschichtlich bedingt, Stadtstraßen nutzte. Die strb.-typischen Anlagen waren somit noch 3 Jahrzehnte länger erforderlich als die Strb. als solche verkehrte.

Re: Meißen

Verfasst: 04.04.2012 19:31
von Nebenbahner
und es existiert ein schöner Film
[youtube][/youtube]

Re: Meißen

Verfasst: 04.04.2012 19:39
von Sithis
Das Videomaterial ist ja schön, aber wieso man Filme aus dieser Zeit immer unbedingt mit Schellack-Gedudel unterlegen muß, nur weil das damals angesagt war...Ohrenkrebs-Gefahr.

Re: Meißen

Verfasst: 05.04.2012 04:26
von Möckern-Peter
Gut, ob nun die Elisabett wirklich schöne Beine hätt',
oder der Papageier Eier frisst oder nicht...
Die Filmqualität jedenfalls ist um etliches besser als was man oft so mit Lichtfehlern, Knicken in der Bewegung, Rauschen u.so geboten kriegt: scharf und fließend!
Und um das Bähnle i'wie ein bisschen schade. Wobei das nichtzukunftsträchtige Rollmaterial sicher noch aus der Eröffnungszeit stammen dürfte, max. ein paar Nachrüstungen. Z.B. könnten die Plattformen nachträglich geschlossen worden sein. Die Strecke selbst könnte so villeicht auch heute noch fahrbar sein...
Länger und mit Strom hat es doch ein wenig von Döbeln.