Strassenbahnsonderfahrt Nordhausen

Diskussionen, Hinweise und Tipps zu Jubiläumsveranstaltungen, Sonderfahrten etc.
Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Strassenbahnsonderfahrt Nordhausen

Beitrag von Sithis »

Im Moment bist du schon der Einzige mit diesen Ansichten.

Und was die "Resonanz" angeht, es sollen maximal 10 Leute teilnehmen. Körpergulasch kann man auch auf Themenfahrten des DVN haben.

Im kleineren Rahmen ist es einfach angenehmer und geht schneller über die Bühne. Ein Fotohalt mit 30 Teilnehmern oder mehr ist kein Spaß mehr, sondern Arbeit und Rangelei...
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

paul71
Beiträge: 343
Registriert: 12.07.2008 14:02

Re: Strassenbahnsonderfahrt Nordhausen

Beitrag von paul71 »

Sithis hat geschrieben:
Und was die "Resonanz" angeht, es sollen maximal 10 Leute teilnehmen. Körpergulasch kann man auch auf Themenfahrten des DVN haben.

Im kleineren Rahmen ist es einfach angenehmer und geht schneller über die Bühne. Ein Fotohalt mit 30 Teilnehmern oder mehr ist kein Spaß mehr, sondern Arbeit und Rangelei...

Das wird ich so sicher auch unterschreiben,
aber wer hindert Dich daran mit 10 Leuten auch im Frühling/Sommer zufahren.


Aber bei Herbst/Winterfahrten denk ich immer an sowas
Bild
Und deshalb meine Stimme für die Sonne :lol: :lol: :lol:
MfG

Benutzeravatar
Maiko
Beiträge: 103
Registriert: 21.03.2008 21:23
Wohnort: Cottbus
Kontaktdaten:

Re: Strassenbahnsonderfahrt Nordhausen

Beitrag von Maiko »

@Sithis
Körpergulasch kann man auch auf Themenfahrten des DVN haben.
Den gibst auch wieder in Cottbus in der Weihnachtsbahn . :mrgreen:

@paul71

Es kann auch gut aussehen . Es henkt ja aber auch vom Wetter , vom Standpunkt , von der Bahn usw usw ab .
Ich hab letzten Winter die Cottbuser Weihnachtsbahn gefilmt . Und es sieht gut aus (meine ich) :

Der Link : http://www.bahnvideos.eu/name/einzelbil ... ttbus.html

Bitte nicht wundern . Das Video hat (Noch) kein Ton . Aber dieses Jahr gibst ein neues mit Ton.

Viele Grüsse aus Cottbus
Von Maiko

PS:
Und den hier für die DSO-Meckerköppe, die sich mal wieder das Maul über die Fahrt zerreißen, obwohl sie dann doch nicht teilnehmen werden :twisted: :

:hintern: :hintern: :hintern: :hintern: :hintern: :hintern: :hintern:


Du hast recht . :!: :wink:
Bild
Bild

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Strassenbahnsonderfahrt Nordhausen

Beitrag von Sithis »

Tja, dann sollte man halt kein Bild vor zu dunklem Hintergrund machen. Der Kontrast ist auch für Filme zu hoch. Entweder saufen die Schatten ab oder der Himmel wird überbelichtet oder beides.

Abgesehen davon sind Prognosen, wie das Wetter in 3 Wochen wird nicht wirklich brauchbar.

PS:
Es henkt ja aber auch vom Wetter ,
Oha, das ist aber ein gemeiner Tipfehler. "Henken" ist ja zum Glück immer noch was anderes als "abhängen" ;-) .
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

paul71
Beiträge: 343
Registriert: 12.07.2008 14:02

Re: Strassenbahnsonderfahrt Nordhausen

Beitrag von paul71 »

Sithis hat geschrieben:Tja, dann sollte man halt kein Bild vor zu dunklem Hintergrund machen. Der Kontrast ist auch für Filme zu hoch. Entweder saufen die Schatten ab oder der Himmel wird überbelichtet oder beides.
Und das bei schönen dunkelgrünen Wagen 23 :!: :!: :!:
Na da bin ich ja mal gespannt, was Du dann hervorzauberst :)
Aber vielleicht ist ja das Wetter auf Deiner Seite :D, also viel Spaß gewünscht.
MfG

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Strassenbahnsonderfahrt Nordhausen

Beitrag von Sithis »

Ich denke wir werden es schon hinkriegen, daß wir vor nicht zu dunklen Gebäuden halten :wink: . Und die Farbwiedergabe meines 17-40mm L Objektives macht selbst aus schlechtem Wetter was.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

strassenbahnsonderfahrten.de
Beiträge: 231
Registriert: 24.11.2006 12:19
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: Strassenbahnsonderfahrt Nordhausen

Beitrag von strassenbahnsonderfahrten.de »

Im Sommer gibt es viel Sonderfahrten, angefangen bei den Hochzeiten, Feiertagen, Großveranstaltungen bis hin zu den Vereinssonderfahrten. In den ungemütlichen Jahreszeiten, sieht man seltener eine Sonderfahrt. Einige Betriebe begrüßen es sogar, wenn der ein oder andere Wagen auch mal im Winter bewegt wird. Naturgemäß findet man in den ungemütlichen Jahreszeiten deutlich weniger Teilnehmer als wie im Sommer.

Mir kommt es nur darauf an, das die Kosten der Fahrzeugmiete gedeckt werden. Natürlich könnte ich Straba Sonderfahrten für zwei Euro/zwei Stunden oder billiger anbieten, mit einem Großzug und guter Auslastung (mit Stehplätzen, ohne Gedrängel), ist das möglich. Sehr viel kostenfreie Reklame und der niedrige Preis, das lockt Leute ohne Ende. So weit wird aber kein Veranstalter gehen.

Für mich ist Klasse, statt Masse wichtig. Kein Gedränge und keine überlaufene Bahn. Aus dem Grunde mache ich alles mit Voranmeldung und Teilnehmerbegrenzung. Die Bahn muß nicht ausgebucht sein, eine besondere Fahrt ist den zusätzlichen Kosten für mich wert. Eine gute Auslastung ist für die Kostendeckung trotzdem wünschenswert, nur bei einer Kostendeckung kann ich weitere Fahrten anbieten.

Damit bei großen Interesse niemand eine Absage bekommt, mache ich dann eine zusätzliche Fahrt in Zukunft. Wichtig ist für mich nach erfolgten Fahrten immer ein Feedback der Teilnehmer, damit ich zukünftige Fahrten verbessern kann.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Strassenbahnsonderfahrt Nordhausen

Beitrag von Sithis »

Also ich denke, wenn wir Bedingungen wie auf untigem Bild haben, dürfte es keinen Anlaß zum Meckern geben :D .

Bild
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

paul71
Beiträge: 343
Registriert: 12.07.2008 14:02

Re: Strassenbahnsonderfahrt Nordhausen

Beitrag von paul71 »

Sithis hat geschrieben:Also ich denke, wenn wir Bedingungen wie auf untigem Bild haben, dürfte es keinen Anlaß zum Meckern geben :D .
Das ist dann aber wie ein 6'er im Lotto, mit Superzahl :lol: :lol: :lol:
MfG

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Strassenbahnsonderfahrt Nordhausen

Beitrag von Sithis »

Nicht unbedingt. In den letzten zwei bis drei Wochen war das Wetter oft sehr schön. Dadurch wurden ja diese Aufnahme möglich.

Oder diese hier vom letzten Freitag...

Bild
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

paul71
Beiträge: 343
Registriert: 12.07.2008 14:02

Re: Strassenbahnsonderfahrt Nordhausen

Beitrag von paul71 »

Da war ja auch noch der Wonne-Monat Oktober :lol: :lol: :lol:

Das Bild ist auch richtig Klasse, hätte man nicht besser machen können :wink:
MfG

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Strassenbahnsonderfahrt Nordhausen

Beitrag von Sithis »

Das Bild ist auch richtig Klasse, hätte man nicht besser machen können :wink:
Danke danke, wenn du es sagst :mrgreen: ...
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Strassenbahnsonderfahrt Nordhausen

Beitrag von koneggS »

Das 2. Bild kippt etwas zu sehr nach rechts, sonst wunderbar :D

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Strassenbahnsonderfahrt Nordhausen

Beitrag von Sithis »

Ach, lutsch mir doch die Kimme :mrgreen: .
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

strassenbahnsonderfahrten.de
Beiträge: 231
Registriert: 24.11.2006 12:19
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: Strassenbahnsonderfahrt Nordhausen

Beitrag von strassenbahnsonderfahrten.de »

Paul 71 odet auch Steffan, diskutiere nicht so viel, wenn du dem fotografieren mächtig bist (also kein unerfahrener Anfänger mit Handycam, wie ich), dann kauf dir ein Deutschland spezial oder ein Wochenendticket und fahre mit, in Nordhausen, so viel kostet die Fahrt nicht. Und nach der Fahrt sehen wir, wer die besseren Fotos bei welchen Wetter macht. Bei Sonne, wenn sie nicht grade blendet, macht jeder Fotos, aber mal im Ernst, Regenfotos sind selten, dabei können richtig schöne Aufnahmen entstehen, wenn die Bahn sich im Wasser auf der Strasse spiegelt. Deine Anmerkung mit der Jahreszeit, bedenke ich bei meiner Potsdamplanung für den Sommer. Und wenn es regnet, liegt es an dir. Aber noch ist nichts in Planung.



Schöne Grüße aus der schönsten Stadt der Welt, nach Potsdam an die Havel

Antworten