Strassenbahnsonderfahrt Nordhausen

Diskussionen, Hinweise und Tipps zu Jubiläumsveranstaltungen, Sonderfahrten etc.
paul71
Beiträge: 343
Registriert: 12.07.2008 14:02

Re: Strassenbahnsonderfahrt Nordhausen

Beitrag von paul71 »

Hallo westerwald/Lahn/Taunus Tf oder wer auch immer,

ich denke mal es geht hier in nicht darum wer besser fotografieren kann und wer nicht. Weiter oben im Trend, habe ich Dich nach den Beweggründen für die Sonderfahrt-Termine gefragt. Diese kann ich aber leider nicht nachvollziehen!
Du mußt wissen, ich betreibe da Hobby "Straßenbahnfotografieren" nun bald 20 Jahre, und in dieser Zeit sind etliche Aufnahmen entstanden. In diesen Jahren hat man sich natürlich auch fototechnisch weiterentwickelt. Den einen reicht eben ein Bild mit Gegenlicht oder bei Regen und Nebel. Mir halt eben nicht!!!

Habe hier mal zwei unterschiedliche Bilder eingestellt, an den sich jeder hier sein eigenes Bild und Urteil bilden kann.
Bild
Bild

Du wirst jetzt sagen, so ein Bild mit Nebel sieht doch auch interessant aus. Ist sicherlich richtig, aber wenn ich Zeit und Kosten für eine Sonderfahrt investiere, dann möchten schon ein paar Bilder dabei herauskommen, die den unteren Bild entsprechen. Die Chance darauf ist nun mal im Herst/Winter geringer (kürzere Tageszeiten, tiefer stehende Sonne, höhere Regen-/Schneewarscheinlichkeit ect). Da ich für mich aber entschieden habe, nur noch Bilder aufzunehmen, die ein gewissen "eigengewählten" Standard entsprechen, werden also Sonderfahrten mit Festanmeldung im Herbst/Winter, für mich nicht infrage kommen auch wenn das Gebotene sicherlich interessant ist.
MfG

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Strassenbahnsonderfahrt Nordhausen

Beitrag von Sithis »

Mannomann, du läßt auch nicht locker.

Warum er auch Fahrten im Herbst und Winter veranstaltet, wurde ja schon geschrieben. Wenn er die Fahrt organisiert, ist es ja schließlich seine Sache, wann sie stattfindet, oder? Es ist schließlich seine Freizeit, die er dafür aufwendet. Wenn er im Sommer etwas anderes machen möchte, hat wohl keiner das Recht, ihm das zu verbieten oder zu verübeln.

Und nochmal, niemand zwingt dich, zu dieser Jahreszeit mitzufahren. Wenn du der Meinung bist, das Wetter sei unpassend, wird das sicher jeder akzeptieren. Nur hör auf unnötig auf der Fahrt herumzuhacken, vor allem, weil du ja nicht mal weißt, wie das Wetter am 16.11. wird. Hinterher haben wir schönste Sonne und dann ärgerst du dich um so mehr, daß du nicht bei warst. Würde dir auch ganz recht geschehen.

Und ja, in dem Punkt mit dem Fotografieren gebe ich westerwald-Tf absolut recht, es wurde schon mal angesprochen, ein wirklich guter Fotograf kann auch bei schlechtem Wetter gute Bilder machen. Dein Nebelbild ist nicht schlechter als das im Sommer, nur eben zu einer anderen Jahreszeit.

Die Straßenbahn ist schlußendlich (und auch das wurde schon erwähnt) ein Alltags-Transportmittel, kein Spielzeug, was nur zu schönen Sommertagen zu deinem persönlichem Vergnügen fährt.

Deine persönliche Entscheidung, was für Bilder du machen möchtest und welchen "Standard" du dir gesetzt hast, sind ganz alleine deine Sache.

Wenn dir das nicht paßt, solltest du auf das Hobby Auto-Oldtimer umsatteln, dann kaufst du dir einen schönen alten Wagen, mit dem fährst du nur im Sommer hinaus und fotografierst ihn um 12:00 Uhr mittags bei knackigstem Sonnenschein.
Oder du organisierst tatsächlich selber eine Fahrt zu einer Zeit, die du als besser befindest. Wenn du angeblich Erfahrungen damit hast, dann dürfte es ja wohl kein Problem sein.
Meckern kann jeder, selber etwas tun nicht.

Wer allzuoft seinen Namen kräht, sollte aufpassen, daß er nicht auf einem Misthaufen steht.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
fahrmidda13
Beiträge: 1018
Registriert: 08.12.2006 01:57
Wohnort: Dresden

Re: Strassenbahnsonderfahrt Nordhausen

Beitrag von fahrmidda13 »

Na ist doch alles bestens: der eine veranstaltet aus diesen und jenen Gründen die Fahrt, der andere nimmt aus diesen und jenen Gründen nicht teil. Gibt's sonst noch was Neues :wink: ?
Bild

Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."

paul71
Beiträge: 343
Registriert: 12.07.2008 14:02

Re: Strassenbahnsonderfahrt Nordhausen

Beitrag von paul71 »

Sithis hat geschrieben:Die Straßenbahn ist schlußendlich (und auch das wurde schon erwähnt) ein Alltags-Transportmittel, kein Spielzeug, was nur zu schönen Sommertagen zu deinem persönlichem Vergnügen fährt.
Also wenn ich dafür Geld bezahlen soll, doch irgendwie schon!
Und ich denke mal du bist da nicht anderst. Mal ein Beispiel, wenn Du dir eine neue Kamera kaufst, soll sie doch auch Deine Ansprüchen entsprechen, wo ein anderer sagt es tut eine digitale Kompacktkamera, ziehst Du doch dann auch eine DSLR, mit bestimmten Funktionen und Extras, vor!!! Und hier ist es doch nicht anderst.
Ich habe doch keine Kritik an seiner Veranstaltung(es ist doch schön wenn überhaupt jemand solche Fahrten organisiert) geübt, sondern nur nach den Hintergründen für sein Termine gefragt.

Bloß wenn man dann noch zuhören bekommt, daß man nicht fotografieren kann... :roll: :roll: :roll:


P.S. ... naja was soll's, aber dann wundern sich die meisten hier, wenn ihre Bilder nach nichts aussehen, rennen aber beim schlechtesten Fotowetter los... *


*vielleicht auch darüber bitte mal nachdenken
MfG

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Strassenbahnsonderfahrt Nordhausen

Beitrag von Sithis »

Also von den 8 € wird man ja nun nicht arm. Abgesehen davon geht es auch um den Fahrspaß.

Und...
Bloß wenn man dann noch zuhören bekommt, daß man nicht fotografieren kann... :roll: :roll: :roll:
...also wenn jemand ständig herumtrötet, daß er nur bei schönstem Wetter loszieht, entsteht dieser Eindruck. Weil man sich dann fragt, warum?

Ich kaufe mir ja gerade eine DSLR, damit ich auch bei nicht so optimalen Bedingungen fotografieren kann. Bilder im Hochsommer kann ich mit jeder 80 € Knipse machen, auf Bildschirmgröße sieht man dann eh keinen Unterschied.

Aber ich denke, wir drehen uns hier im Kreis.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

paul71
Beiträge: 343
Registriert: 12.07.2008 14:02

Re: Strassenbahnsonderfahrt Nordhausen

Beitrag von paul71 »

Sithis hat geschrieben:Also von den 8 € wird man ja nun nicht arm. Abgesehen davon geht es auch um den Fahrspaß.
Aber nach Nordhausen muß ich auch erstmal kommen, weder die Bahn noch irgendein Mineralöl-Konzern schenkt mir was :P :P :P


Sithis hat geschrieben:Aber ich denke, wir drehen uns hier im Kreis.
Wohl war, trotzdem kann ich Schlechtwetterbildern (rein ästhetischt) nichts abgewinnen :!:
die macht ja fast jeder problemlos :lol: :lol: :lol:
MfG

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Strassenbahnsonderfahrt Nordhausen

Beitrag von Sithis »

Also ich denke, wir warten jetzt erstmal die Fahrt ab, jetzt noch weiter zu diskutieren, bringt nichts...
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

strassenbahnsonderfahrten.de
Beiträge: 231
Registriert: 24.11.2006 12:19
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: Strassenbahnsonderfahrt Nordhausen

Beitrag von strassenbahnsonderfahrten.de »

Nordhausen ist als Fotofahrt gedacht. Darmstadt ist keine Fotofahrt. In Darmstadt wird nur gefahren, mit wenig Fotohalten. In Nordhausen machen wir natürlich Fotohalte und die Teilnehmer bestimmen mit, wo gehalten wird (entscheiden wird nach Betriebssituation der Strassenbahn Fahrer).








Übrigens der Gerüchteküche nach, soll es auch in Potsdam in den Sommermonaten an Sonntagen geregnet haben. Das sind aber nur unbestätigte Gerüchte. Dann ist es aber wieder blöd, wenn eine Fahrt statt findet, an einen Sonntag im Sommer, und die Schönwetterteilnehmer nicht kommen.




Anderseits bitte ich einen der Schwerinteilnehmer, bitte zwei bis drei Fotos der Sonderfahrt hier zu veröffentlichen.

paul71
Beiträge: 343
Registriert: 12.07.2008 14:02

Re: Strassenbahnsonderfahrt Nordhausen

Beitrag von paul71 »

westerwald/Lahn/Taunus Tf hat geschrieben:Übrigens der Gerüchteküche nach, soll es auch in Potsdam in den Sommermonaten an Sonntagen geregnet haben. Das sind aber nur unbestätigte Gerüchte. Dann ist es aber wieder blöd, wenn eine Fahrt statt findet, an einen Sonntag im Sommer, und die Schönwetterteilnehmer nicht kommen.
T'ja das ist dann das Risiko der Fahrtveranstallter...
MfG

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Strassenbahnsonderfahrt Nordhausen

Beitrag von Sithis »

Es war diesen Sommer teils sehr verregnet und nicht wirklich warm. Im Oktober schien oft die Sonne. Ich denke mal, daher ist die Sache klar - das Wetter richtet sich nicht immer nach der Jahreszeit.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

paul71
Beiträge: 343
Registriert: 12.07.2008 14:02

Re: Strassenbahnsonderfahrt Nordhausen

Beitrag von paul71 »

Sithis hat geschrieben:Es war diesen Sommer teils sehr verregnet und nicht wirklich warm. Im Oktober schien oft die Sonne. Ich denke mal, daher ist die Sache klar - das Wetter richtet sich nicht immer nach der Jahreszeit.
Die Höhe und der Lauf der Sonne aber schon, demzufolge auch der die Bewegung und die Größe der Schatten :wink:
außer sie wird von Wolken verdeckt :!:
MfG

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Strassenbahnsonderfahrt Nordhausen

Beitrag von Sithis »

Und es gibt gar Fotografen, die diesiges Wetter schätzen, da das diffuse Licht nicht die Farben verfälscht. Ich zähle mich zwar nur teilweise dazu, weiß aber, wie man das Beste aus der Situation macht.
Bei meinem NRW-Urlaub war auch nicht immer tolles Wetter, aber wenn ich schon mal da bin, fotografiere ich auch.
Daß man beispielsweise einen zu dunklen Hintergrund vermeiden sollte, versteht sich von selbst.
Falls nicht, ist klar, daß solcher Plunder wie das hier herauskommt :twisted: .
Bild

Nach meiner Erfahrung ist der Hochsommer nicht so optimal zum Fotografieren wie etwa Frühjahr und der frühe Herbst. Es kommt schlicht und ergreifend oft zu Überstrahlungen.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

strassenbahnsonderfahrten.de
Beiträge: 231
Registriert: 24.11.2006 12:19
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: Strassenbahnsonderfahrt Nordhausen

Beitrag von strassenbahnsonderfahrten.de »

paul71 hat geschrieben:
westerwald/Lahn/Taunus Tf hat geschrieben:Übrigens der Gerüchteküche nach, soll es auch in Potsdam in den Sommermonaten an Sonntagen geregnet haben. Das sind aber nur unbestätigte Gerüchte. Dann ist es aber wieder blöd, wenn eine Fahrt statt findet, an einen Sonntag im Sommer, und die Schönwetterteilnehmer nicht kommen.
T'ja das ist dann das Risiko der Fahrtveranstallter...
Es kein Risiko.

paul71
Beiträge: 343
Registriert: 12.07.2008 14:02

Re: Strassenbahnsonderfahrt Nordhausen

Beitrag von paul71 »

westerwald/Lahn/Taunus Tf hat geschrieben:Es kein Risiko.
Dann frage ich mich, wo Dein Problem ist :?:
MfG

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Strassenbahnsonderfahrt Nordhausen

Beitrag von Sithis »

Das Problem hast du doch herbeigeredet.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Antworten