Strassenbahnsonderfahrt 07.12.2008

Diskussionen, Hinweise und Tipps zu Jubiläumsveranstaltungen, Sonderfahrten etc.
strassenbahnsonderfahrten.de
Beiträge: 231
Registriert: 24.11.2006 12:19
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Strassenbahnsonderfahrt 07.12.2008

Beitrag von strassenbahnsonderfahrten.de »

Eine weitere Strassenbahnsonderfahrt, findet am 07.12.2008 in Darmstadt statt. Wir befahren das gesamte Netz der Strassenbahn Darmstadt (mit Ausnahme eines Linienast, wo gebaut wird), incl. der Neubaustrecke.

Zum Einsatz kommt der HTW 57, eine im Jahre 1926 in Mainz-Mombach, von der Firma Gebrüder Gastell /SSW, gebaute Strassenbahn. Bis in die 60er Jahre war die Bahn noch im Darmstädter Linienverkehr eingesetzt. Als sie auch als Fahrschulwagen ausgedient hatte, wanderte sie für mehrere Jahrzehnte ins Depot. 1986 wurde der Wagen 57 anlässlich des 100-jährigen Jubiläums der Darmstädter Straßenbahn mit viel Liebe zum Detail renoviert.

Um Qualität zu bieten, wird die Teilnehmerzahl auf 10 Teilnehmer begrenzt.

Hier die Fakten:

nicht kommerzielle, privat organisierte Strassenbahnsonderfahrt
Wo? Strassenbahnnetz Darmstadt
Was wird befahren? Das gesamte Netz (außer Gleisbaustellen).
Dauer: ca. 3 Stunden oder länger, ggf. 4 Stunden (mit oder ohne Betriebshofbesichtigung, bzw, Fotohalte).
Teilnehmerbeitrag: 12,80 Euro
Fahrttermin: 07.12.2008 Abfahrt und Ankunft je nach Zugverbindung unserer Teilnehmer
Anmeldung: Strassenbahnsonderfahrt@t-online.de

Bei deutlich mehr als 10 Personen mit verbindlicher Anmeldung, wird es zwei Fahrten geben.

#391
Beiträge: 10
Registriert: 30.10.2008 06:54

Re: Strassenbahnsonderfahrt 07.12.2008

Beitrag von #391 »

Hi.

Welche Strecken werden denn nicht befahren? Nach Kranichstein dürfen Oldtimer eh nicht. Und das restliche Netz ist doch noch etwas zu groß, um es in 3 oder 4 Stunden zu befahren.

Gruß

strassenbahnsonderfahrten.de
Beiträge: 231
Registriert: 24.11.2006 12:19
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: Strassenbahnsonderfahrt 07.12.2008

Beitrag von strassenbahnsonderfahrten.de »

es gibt ein oder zwei Baustellen auf dem Netz unter anderem eine Bahndamunterspühlung, da fährt zur Zeit nichts. Sonst wird alles befahren, auch die Neubaustrecke. Im Gegensatz zu Halle und Görlitz, ist Darmstadt keine Fotofahrt.

Es ist eine Netzbefahrung mit wenig Fotogelegenheiten.

Benutzeravatar
fahrmidda13
Beiträge: 1018
Registriert: 08.12.2006 01:57
Wohnort: Dresden

Re: Strassenbahnsonderfahrt 07.12.2008

Beitrag von fahrmidda13 »

Das "Gesamtnetz" definiert sich z. Zt. noch ohne die Strecke in Arheilgen, deren Wiederinbetriebnahme bis zur (eigentlich ehemaligen) Schleife Hofgasse aber ab Dezember geplant ist. Bleibt abzuwarten, ob sich diese Plaung auch umsetzen läßt. Bisher ist an der Schleife Fa. Merck Schluß.

Ohne die Arheilger Strecke und ohne Fotohalte (oder eben mit nur wenigen davon) sehe ich im zeitlichen Rahmen von drei bis vier Stunden prinzipiell kein Problem.

Die - nunmehr auch schon fast fünf Jahre alte - Neubaustrecke nach Kranichstein ist (oder war?!) für Altwagen jedwelcher Art bisher tabu, um Ärger mit noch immer straßenbahnfeindlich eingestellten Anwohnern vorzubeugen. Einzige Ausnahme war bis dato der ATw 11.
Technisch ist die Befahrung freilich möglich; die Strecke wurde mit dem Wagen 57 eröffnet.
Wenn Ihr es (wie auch immer) geschafft habt, vom (nicht weiter genannten) Obersten der "ARGE" grünes Licht für die Befahrung der Strecke zu bekommen, kann ich dazu nur gratulieren :wink: .
Bild

Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."

strassenbahnsonderfahrten.de
Beiträge: 231
Registriert: 24.11.2006 12:19
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: Strassenbahnsonderfahrt 07.12.2008

Beitrag von strassenbahnsonderfahrten.de »

Die Fahrt in Darmstadt findet nur statt, ab 5 verbindliche Anmeldungen, bis heute zeigt noch niemand Interesse, was sehr schade ist.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Strassenbahnsonderfahrt 07.12.2008

Beitrag von Sithis »

Nun ja, die Kombination aus dem Veranstaltungszeitpunkt(wo viele sicher schon Weihnachten vorbereiten ;-) ), den wenigen Fotogelegenheiten und einem - sorry Lars - eher unspektakulärem Straßenbahnbetrieb dürfte eher wenige Leute ansprechen. Nichts für ungut.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
fahrmidda13
Beiträge: 1018
Registriert: 08.12.2006 01:57
Wohnort: Dresden

Re: Strassenbahnsonderfahrt 07.12.2008

Beitrag von fahrmidda13 »

Sithis hat geschrieben:einem - sorry Lars - eher unspektakulärem Straßenbahnbetrieb dürfte eher wenige Leute ansprechen. Nichts für ungut.
Kein Problem, abgesehen von einem (zumindest bisher) recht exotischen Wagenpark und vielleicht noch der Überlandstrecke nach Alsbach ist der Betrieb - wie die ganze Stadt - relativ unspektakulär, stimmt schon. Was nicht heißen soll, daß der Betrieb für Sonderfahrten gänzlich ungeeignet wäre. Es gibt auch einige sehr schöne und fotogene Stellen, etwa im Bereich der Bessunger Kirche, wo neben der Kirche selbst je nach Winkel auch noch ein paar Fachwerkhäuser den Hintergrund zieren.

Mein Hinderungsgrund ist in erster Linie, daß ich noch am gleichen Tag zurück nach Dresden müßte, was sich bei einer Strecke von 500km ohne Auto nur schwer bewerkstelligen läßt. Kommt noch dazu, daß die 57 relativ häufig unterwegs ist, daher für mich als ex-Darmstädter in der Tat nicht sonderlich spektakulär :wink: .
Bild

Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Strassenbahnsonderfahrt 07.12.2008

Beitrag von Sithis »

Nun ja, die NGT fahren ja inzwischen in drei anderen Betrieben, die ST11 sind ja inzwischen verschwunden. Bleiben noch 10 ST12 als Hochflurwagen, von denen ja verwandte Wagen Karlsruhe fahren.

Von Bildern aus dem Netz her sah Darmstadt eher unspektakulär aus. Daß es auch ein paar schönere Punkte gibt, glaube ich gerne.

Mich persönlich hätte zur Fahrt aber eher ein typischeres Fahrzeug gereizt, ein ST7 etwa. Der ST3(57) mag ja auch schön und gut sein, aber für mich sind Vorkriegswagen nicht sooo spannend.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

strassenbahnsonderfahrten.de
Beiträge: 231
Registriert: 24.11.2006 12:19
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: Strassenbahnsonderfahrt 07.12.2008

Beitrag von strassenbahnsonderfahrten.de »

darmstadt kenne ich noch nicht, aus dem Grunde kann ich nicht mitreden. Auf die Fahrt bin ich gespannt. Angedacht war Mainz, nur ist die Mainzer Strassenbahn sehr unflexibel bei Sonderfahrten. Das heißt aber nicht, das ich Mainz gestrichen habe, nur der Zeitpunkt ist ein anderer.

In der Tat würde man im Raum Berlin und in anderen Großstädten die Fahrten ausgebucht haben, nur ist mein Konzept, auf jeden Strassenbahnbetrieb eine Sonderfahrt zu veranstalten. Mehrere Fahrten bei einen Verkehrsbetrieb möchte ich nicht ausschließen, aber vorerst vermeiden.

Es gibt noch so viel neues zu entdecken.

Benutzeravatar
fahrmidda13
Beiträge: 1018
Registriert: 08.12.2006 01:57
Wohnort: Dresden

Re: Strassenbahnsonderfahrt 07.12.2008

Beitrag von fahrmidda13 »

Nun ja, die NGT fahren ja inzwischen in drei anderen Betrieben, die ST11 sind ja inzwischen verschwunden. Bleiben noch 10 ST12 als Hochflurwagen, von denen ja verwandte Wagen Karlsruhe fahren.
Bleiben als Niederflur-Besonderheit nur noch die 30 Beiwagen, die gibt es wirklich nirgendwo anders :mrgreen: .
Die ST11 sind fast verschwunden, der künftige HTw 8210 kann mit viel, viel Glück noch in der Früh-HVZ beobahtet werden, sein Einsatz wird aber nach Möglichkeit vermieden, da er nicht an das IBIS Plus-Leitsystem angeschlossen ist und darüber hinaus nicht mehr mit einem Fahrscheinautomaten ausgerüstet wurde.
Da die ST11 mit den ST12 aber bis auf einige wenige Details (und da muß man schon sehr genau hinschauen, mit "Details" meine ich z.B. die Lautsprechergitter :wink: ) baugleich sind, läßt sich der Wegfall der ohnehin nur sechs Wagen verkraften.
Der Vollständigkeit halber: 8214 ist ebenfalls noch bezeichnenderweise am Frankenstein anzutreffen, dient aber als "Schlachteplatte" und sieht inzwischen auch entsprechend aus.
Mich persönlich hätte zur Fahrt aber eher ein typischeres Fahrzeug gereizt, ein ST7 etwa. Der ST3(57) mag ja auch schön und gut sein, aber für mich sind Vorkriegswagen nicht sooo spannend.
Och naja, der ST3 ist schon auch ein "Darmstädter Original", war seinerzeit zwar technisch nicht auf dem allerneusten Stand (was in Darmstadt ohnehin nie der Fall war, hier orientierte man sich schon immer und bis heute an Bewährtem), darf aber schon als eine Art "Standardwagen" in Darmstadt angesehen werden, was er auch bis in die 70er Jahre blieb.
Übrigens bietet die Heag auch einen Zug aus ST3 (57) und SB6 (182, Verbandstyp, Rathgeber 1954) für Sonderfahrten an, damit kommt sowohl die Anhängerschaft von Vor- wie auch die von Nachkriegswagen auf ihre Kosten. Die Zugbildung ist übrigens keineswegs unrealistisch, sondern war bis in die frühen 70er Jahre Alltag. Aber das nur so am Rande :wink: .
Bild

Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Strassenbahnsonderfahrt 07.12.2008

Beitrag von Sithis »

Daß es auch Züge aus Vor- und Nachkriegswagen gab, ist mir bekannt. Es gab ja auch Vorkriegswagen, die Gotha- und LOWA-Beiwagen zogen.

Klar mag der ST3 ein Darmstädter Original sein, aber ich nun mal eher der Freund der Fahrzeuge der 50er und 60er, und nur ein Beiwagen zählt nicht :P . Und da würde der ST7 schon passen.

Fast jede Stadt hat irgendwelche zweiachsigen Vorkriegswagen, die sich eigentlich kaum voneiander unterscheiden. Meistens beigefarben, vollständig handbetätigte Türen, kantige Formen...damals war man eben sehr unkreativ bei der Fahrzeugkonstruktion in Deutschland. Und wenn dann nach dem Krieg möglichst noch eine einheitliche elektrische Ausrüstung eingebaut wurde (z.B. EM60/600 Motoren), dann finde ich das nicht sooo spannend.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Strassenbahnsonderfahrt 07.12.2008

Beitrag von koneggS »

Und da würde der ST7 schon passen.
Ist doch auch nur ein DUEWAG-Versch, der sich von nem GT6 auch nicht anders abhebt als die ganzen Vorkriegszweiachser voneinander :P

Aber stimmt schon, eine Fahrt im ST7 würde mich auch mal interessieren.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Strassenbahnsonderfahrt 07.12.2008

Beitrag von Sithis »

Ich fände die anders gestalteten Türen schon interessant :P . Und DÜWAG ist als Hersteller nicht angegeben.

Man muß halt etwas Überzeugungsarbeit leisten, um den Veranstalter von den Vorzügen solcher Wagen gegenüber den Zweiachsern zu überzeugen :lol: .
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Strassenbahnsonderfahrt 07.12.2008

Beitrag von koneggS »

Und DÜWAG ist als Hersteller nicht angegeben.
Hab ich ja auch nie behauptet, Versch steht für VErschnitt, keine Ahnung warum es den Rest nicht mit gesendet hat ;-)

Benutzeravatar
fahrmidda13
Beiträge: 1018
Registriert: 08.12.2006 01:57
Wohnort: Dresden

Re: Strassenbahnsonderfahrt 07.12.2008

Beitrag von fahrmidda13 »

Sithis hat geschrieben:Und da würde der ST7 schon passen.
Dessen Verwandte kannst du in Karlsruhe sogar noch im Plandienst erleben! :D
Gleich zusammen mit den Badewannen, aus denen die ST10-12 abgeleitet sind. :wink:

Die Türen... ja, schön, die Scheiben sind halt anders. Die originalen Kiekert-Türantriebe sind aber ausnahmslos schon lange durch Düwag-Antriebe ersetzt worden.
Bild

Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."

Antworten