100 Jahre Tram nach Pasing - Sonderfahrten mit alten Wagen

Diskussionen, Hinweise und Tipps zu Jubiläumsveranstaltungen, Sonderfahrten etc.
Antworten
Benutzeravatar
M73
Beiträge: 1301
Registriert: 17.09.2008 11:01
Wohnort: München

100 Jahre Tram nach Pasing - Sonderfahrten mit alten Wagen

Beitrag von M73 »

Seit 100 Jahren fährt die Münchner Tram nun nach Pasing. Anfangs als Überlandlinie in die nahe Stadt Pasing, fährt die Tram noch auf unverändertem Weg heute in den Mittler weile eingemeindeten Stadtteil Pasing.
Deswegen fährt unter anderem der alte A-Wagen und daß ist das besondere, diesmal wieder unerwartet, wie es ausschaut, mit Fahrgästen.
Wer Mitte November gerade in München ist, oder im Großraum wohnt, sollte sich das nicht entgehen lassen.

http://www.mvg-mobil.de/100-Jahre-tram-pasing.htm
Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch .
(Karl Valentin, Münchner Volksschauspieler und Humorist)

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: 100 Jahre Tram nach Pasing - Sonderfahrten mit alten Wagen

Beitrag von Sithis »

München ist von mir aus leider zu weit weg, aber ich denke mal, der "alte Perversling" ;-) :mrgreen: wird uns dann ja schon mit Material versorgen ;-) .
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
M73
Beiträge: 1301
Registriert: 17.09.2008 11:01
Wohnort: München

Re: 100 Jahre Tram nach Pasing - Sonderfahrten mit alten Wagen

Beitrag von M73 »

Kurzzusammenfassung:

A-Wagen musste nach ersten Runden wegen Verdacht auf Fahrschalterschaden abgeschleppt werden - P-Wagen, dann R3-Wagen ersetzten ihn kurzfristig

Besucherandrang so Gigantisch - Schnell wurde der Fahrplan für die Historischen ausser Kraft gesetzt - Wagen voll und weg

kurz vor Schluss der Sonderfahrten schwere technische Probleme an Einschleifweiche Willibaldplatz. Fahrten wurde fortgesetzt - Schienennotdienst rückte an

Details folgen......
Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch .
(Karl Valentin, Münchner Volksschauspieler und Humorist)

Benutzeravatar
M73
Beiträge: 1301
Registriert: 17.09.2008 11:01
Wohnort: München

Re: 100 Jahre Tram nach Pasing - Sonderfahrten mit alten Wagen

Beitrag von M73 »

Da ich immer noch auf Film fotografiere und ich doch mal hier was Zeigen möchte, habe ich kurz vorm Heimfahren mich an meinen PDA erinnert, der auch eine Fotofunktion hat. Die Qualität der Aufnahmen, als auch der Motive, ist gewiß nicht übermäßig und eigentlich nicht Wert hier gezeigt zu werden. Ich glaube aber, daß sie einen Eindruck vermitteln, daß es in München viele Trambefürworter gibt. Es war den ganzen Tag über äußerst schwierig Fotos mit halbwegs vernünftigem Licht zu machen, ohne daß jemand einen vor die Linse springt. >So viele Knipser habe ich seit dem letzten Tag der offenen Türe im MFX nicht mehr erlebt.

http://img402.imageshack.us/img402/9766 ... 021mr5.jpg
Mit diesem Schild fuhren alle Linienzüge am Wochenende im Netzt

http://img249.imageshack.us/img249/3830 ... 010qh1.jpg
Diese Aufnahme wurde freundlicher weise von meiner Mutter (Handycam) zur Verfügung gestellt
Es zeigt den leider zu früh ausgefallenen A-Wagen bei der Schleppfahrt in der Landsbergerstr.

http://img402.imageshack.us/img402/4562 ... 017dh4.jpg
Vor der Weiche Willibaldplatz in Richtung Stadteinwärts ein Blitz-Frontfoto des P-Wagenzug, der kurzfristig für den ausgefallenen A-Wagen eingesetzt wurde. Später kam noch ein R3 dazu.

http://img262.imageshack.us/img262/3039 ... 030uu6.jpg
Ein vernünftiges Frontfoto vom D-Wagen zu bekommen war eigentlich fast unmöglich
Zu viele Fotografen und sonstiges Fußvolk waren unterwegs. Hier am Willibaldplatz.

http://img527.imageshack.us/img527/7047 ... 029wi5.jpg
So viele Fahrgäste waren den ganzen Tag zwischen Pasinger Marienplatz und Willibaldplatz zu sehen. Man bekam praktisch die Historischen Wagen mit Hauptverkehrszeitgefühl geboten. Viele Fotografen bekamen kein vernünftiges Bild, da überall Leute unterwegs waren.
Foto :Wendeschleife Willibaldplatz-Vorne D-Wagen hinten M-Wagenzug

Es wurde wieder ein Mal deutlich demonstriert, daß die Münchner an ihrer Tram hängen. Der Ansturm war so gigantisch, daß die örtliche Polizei über einen Abbruch der Veranstaltung nachdachte, da die Menschenmassen fast nicht mehr kontrollierbar waren. Speziell am engen Pasinger Marienplatz kam es immer wieder an der Haltestelleninsel zu beängstigten Situationen. Die Übervollen Wagen mußten entgegen den vorgesehen Fahrplan praktisch ständig Fahren um annähernd die Fahrgäste zu bewältigen. an der 2 km langen Strecke wurde geknipst was das zeug hielt; stellenweise kam der übrige Verkehr wegen Fotografen total zum erliegen. Leider mußte der A-Wagen nach einigen Runden aus dem Rennen genommen werden, da es etwas aus dem Fahrschalter rauchte. Im Bereich der Festivitäten war leider keine Möglichkeit ihn wenigstens auszustellen, so mußte er in den Betriebshof geschleppt werden. Der Übrige Linienbetrieb auf der Linie 19 war am Samstag eh schon wegen einer Demo in München eingeschränkt und kam wegen der Feierlichkeiten nicht mehr recht in den Fahrplan. Kurz vor ende kam es dann noch zu einem Weichenschaden an der Zusammenführung der Wendeschleife Willibaldplatz und der Gesamtstrecke Richtung Pasing. Der Fahrbetrieb wurde aber dennoch aufrechterhalten und der Gleisnotdienst nahm die Arbeit auf.
Im Großen und ganzen war das wieder ein mal eine Tolle Demonstration für die Trambahn.
In Fotos ist der Geist dieses Tages eigentlich nicht zu packen.....
Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch .
(Karl Valentin, Münchner Volksschauspieler und Humorist)

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: 100 Jahre Tram nach Pasing - Sonderfahrten mit alten Wagen

Beitrag von Sithis »

Danke für den Bericht, ist ja eine positive Werbung für die Tram. Daß Fotografieren bei solchen Veranstaltungen in der Regel eher unmöglich ist, scheint ja überall so zu sein. Schade daß nicht die beiden Asis Stepke und Kirschkern aus Berlin da waren, die hätte der Münchener Mob beim ersten Mosern sicherlich in Stücke gerissen :lol: .
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Antworten