18.04.2009 Strassenbahnsonderfahrt

Diskussionen, Hinweise und Tipps zu Jubiläumsveranstaltungen, Sonderfahrten etc.
Antworten
strassenbahnsonderfahrten.de
Beiträge: 231
Registriert: 24.11.2006 12:19
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

18.04.2009 Strassenbahnsonderfahrt

Beitrag von strassenbahnsonderfahrten.de »

Am Sonnabend, den 18.04.2008 veranstalte ich im Auftrag vom Verkehrsclub Deutschland, LV Elbe-Saale, eine verkehrspolitische Strassenbahnsonderfahrt.

Zeitgleich beginne ich eine Netzbefahrung der Halleschen Strassenbahn, welche in Etappen durchgeführt wird. Die Sonderfahrt am 18.04.2009, wird Teil 1. Jede Fahrt und Etapper wird mit den für die jeweilige Strecke, typischen Fahrzeug durchgeführt.

Am 18.04.2009 fahren wir unter dem Motto: Neubaustrecken, Strassenbahnstrecken, die nach der Wende neu gebaut wurden. Die Richtung (rechts oder links im Uhrzeigersinn, kann sich noch ändern, die Strecke steht fest).

Wir fahren mit einen typischen Fahrzeug, das auf die Strecken zugeschnitten ist. Zum Einsatz kommt eine Strassenbahn der modernsten Generation, in Fachkreisen bekannt als Bombardier Flexity Classic oder in Halle als MGT-K.

Die Fahrt beginnt und endet am Bahnhof (Hbf) unter den Bahnbrücken.

Wir befahren soweit es möglich ist, die Delitzscher Straße, durch den Batriebshof Freiimfelder Straße, über die Berliner Brücke, Reileck, weiter wie die Linie 7, nach Kröllwitz und über die Heide nach Neustadt zur Soltauer Straße. Zurück geht es auf der Neubautrasse über den Franckeplatz zum Bahnhof. Wie gesagt, es kann auch sein, das wir zuerst nach Neustadt fahren, danach nach Kröllwitz.

Die Fahrzeit: 1 1/2 Stunden (90 Minuten).

Der Teilnehmerbeitrag liegt bei 12,50 Euro, ggf. finden zwei Fahrten statt. Vorgesehen ist eine Begleitung durch einen Vertreter der HAVAG oder vom Planungsbüro mit einen Fahrtbegleitenden Vortrag über die Neubauprojekte.

Anmeldungen bitte an: Strassenbahnsonderfahrt@t-online.de

strassenbahnsonderfahrten.de
Beiträge: 231
Registriert: 24.11.2006 12:19
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: 18.04.2009 Strassenbahnsonderfahrt

Beitrag von strassenbahnsonderfahrten.de »

Ein besonderer Dank an die Hallesche Verkehrs AG und Herrn Sterzing vom Ingeneurbüro. Die Fahrt wurde kommentiert, über die Technik, Streckenbau und Infrastruktur.

Bild

Antworten