Strassenbahnsonderfahrten.de Umfrage

Diskussionen, Hinweise und Tipps zu Jubiläumsveranstaltungen, Sonderfahrten etc.
Antworten
strassenbahnsonderfahrten.de
Beiträge: 231
Registriert: 24.11.2006 12:19
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Strassenbahnsonderfahrten.de Umfrage

Beitrag von strassenbahnsonderfahrten.de »

Für die Oktober/November Sonderfahrt, möchte ich von euch Vorschläge und Meinungen hören.

Thema 1:

Welcher Verkehrsbetrieb oder in welcher Stadt möchtet ihr, das ich die Sonderfahrt veranstalte und durchführe? Auch ausländische Strassenbahnen dürfen dabei sein.


Thema 2:

Unabhängig von Thema 1, möchte ich wissen, mit welchen Fahrzeug ihr gerne unterwegs sein möchtet auf meiner Sonderfahrt? Es können alle Fahrzeuge gewählt werden, vom Regelfahrzeug über Traditionsfahrzeuge bis zur modernsten Niederflurbahn.



Bitte begründet euere Antworten zum Thema 1 und Thema 2 in einigen Sätzen. Wenn es mehrere Übereinstimmungen gibt, werde ich entsprechend den Wünschen und Vorschlägen eine Sonderfahrt organiosieren und veranstalten. Dann gehe ich davon aus, das ich euch als Teilnehmer begrüßen darf.

Die entsprechende Sonderfahrt, können wir als Forentreffen und Forenexcursion machen.


Euer JKHalle


www.strassenbahnsonderfahrten.de

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Strassenbahnsonderfahrten.de Umfrage

Beitrag von Sithis »

Ok, ich hatte ja schon mal einige Vorschläge gemacht, aber nochmal:

1. Erfurt, Jena, Gotha :mrgreen: . Warum? Wäre alles bei mir in der Nähe.

2. Erfurt: HTW 92. Warum? Ist eben ein besonderer Wagen, klein und handlich. Jena: Egal, am besten einen Solo-Zweiachser oder mit einem Beiwagen. Bei zwei Beiwagen sollte die Teilnehmerzahl schon beschränkt sein, ansonsten gibt es wieder Ärger.
Gotha: Eine Fahrt mit dem G4 durch den Thüringerwald wäre schon, wenn viel Herbstlaub liegt. Oder auch mit einem GT6, da diese ja leider nicht mehr so oft auf die Linie 4 kommen.

Dies meine Anregungen. Eventuell könnte man ja auch einen Termin im Dezember unter Vorbehalt für Gotha machen. Vorbehalt daher, daß die Fahrt nur bei Schnee stattfindet, was im Wald ja durchaus eine gewisse Romantik aufkommen läßt.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Strassenbahnsonderfahrten.de Umfrage

Beitrag von koneggS »

Vielleicht in Jena auch in Form einer Selbstfahrt mit dem Fahrschulzug?

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Strassenbahnsonderfahrten.de Umfrage

Beitrag von Sithis »

koneggS hat geschrieben:Vielleicht in Jena auch in Form einer Selbstfahrt mit dem Fahrschulzug?
Haben die sowas? Es dürfte doch sicher andere und interessantere Betriebe mit Fahrschulwagen geben.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Strassenbahnsonderfahrten.de Umfrage

Beitrag von koneggS »

Fahrschulwagen gibt es einige, aber die wenigsten bieten Selbstfahrten an. Jena hat einen Gotha-Dreiwagenzug für Fahrschulzwecke, den man halt auch für Selbstfahrten mieten kann. Fahren darf (in Jena!) jeder ab 16 Jahren.
In Gera kann man wohl KT4D auf der Route der Linie 2 fahren, besser als nichts, aber in Form einer Gruppensonderfahrt alles andere als abwechslungsreich ;)
In Potsdam kann der Fahrschul-KT4D gemeitet werden, allerdings weiß ich sowohl für Potsdam als auch für Gera nicht, was da für Bedingungen an die Fahrer gestellt werden. In Dresden kann man NGT6DD und NGT8DD (vielleicht auch inzwischen NGTD8DD und NGTD12DD?) sowie den Fahrschul-T4D 201 204 mieten. Vorraussetzung ist das Alter von 18 Jahren, ein Führerschein der Klasse B sowie keine verkehrstechnischen Ermittlungen gegen den Fahrer, keine Ahnung ob die darunter eine Geschwindigkeitsüberschreitung von 10 km/h, einen Punkt in Flensburg oder sonstewas verstehen, bin auf beiden Gebieten noch sauber ;).
Leipzig & Halle bieten auch Selbstfahrten im Fahrschul-T4D an, wobei ich da jetzt die Vorraussetzungen an den Fahrer nicht weiß.

strassenbahnsonderfahrten.de
Beiträge: 231
Registriert: 24.11.2006 12:19
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: Strassenbahnsonderfahrten.de Umfrage

Beitrag von strassenbahnsonderfahrten.de »

Mit Jena bin ich einverstanden. Es werden sowieso mehrere Fahrzeuge zum Einsatz kommen. Die Idee mit dem selber fahren ist auch eine Überlegung wert. Wir werden sehen, welche Vorschläge noch kommen. Am Ende im Sommer mache ich dann eine Abstimmung, um die Fahrt zu buchen. Übrigens, wenn ihr Wunschtermine habt oder Tage, wo ihr gar nicht könnt, schreibt es mir bitte. Und wer in Gera fahren möchte, dem biete ich die Fahrt am 19.April an.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Strassenbahnsonderfahrten.de Umfrage

Beitrag von Sithis »

Und wer in Gera fahren möchte, dem biete ich die Fahrt am 19.April an.
Wie jetzt, schon mit selber fahren oder mitfahren?
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet


Benutzeravatar
T3D-Fan
Beiträge: 489
Registriert: 27.08.2006 20:29
Wohnort: Braunschweig

Re: Strassenbahnsonderfahrten.de Umfrage

Beitrag von T3D-Fan »

Ich hätte Interesse an Prag und den T3R.PLF zusammen mit den T3R.PV.

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Strassenbahnsonderfahrten.de Umfrage

Beitrag von koneggS »

Bei Prag: Vielleicht ne Art Abschiedsfahrt für den originalen KT8D5?

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Strassenbahnsonderfahrten.de Umfrage

Beitrag von Sithis »

Öhm, findet Ihr diese Vorschläge wirklich interessant? :roll: Ob die Teile nun original sind oder nicht, ist doch wumpe. Dafür extra nach Prag? Ich weiß ja nicht.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Jörg
Site Admin
Beiträge: 441
Registriert: 03.11.2002 18:00
Kontaktdaten:

Re: Strassenbahnsonderfahrten.de Umfrage

Beitrag von Jörg »

Sithis hat geschrieben:Öhm, findet Ihr diese Vorschläge wirklich interessant? :roll: Ob die Teile nun original sind oder nicht, ist doch wumpe. Dafür extra nach Prag? Ich weiß ja nicht.
Also ich finde diese Vorschläge durchaus interessant. Wenn ich mir irgendwelche Fahrzeuge raussuchen könnte, dann wären das Tatras im Original-Zustand. Und da würde sich Prag schon anbieten, das ist auch immer noch auf meiner Wunschliste.

Jena find ich jetzt an sich nicht sooo interessant, allerdings klingt Gotha selber fahren schon sehr reizvoll :wink:

Benutzeravatar
T3D-Fan
Beiträge: 489
Registriert: 27.08.2006 20:29
Wohnort: Braunschweig

Re: Strassenbahnsonderfahrten.de Umfrage

Beitrag von T3D-Fan »

Jörg hat geschrieben:Also ich finde diese Vorschläge durchaus interessant. Wenn ich mir irgendwelche Fahrzeuge raussuchen könnte, dann wären das Tatras im Original-Zustand. Und da würde sich Prag schon anbieten, das ist auch immer noch auf meiner Wunschliste.
Stimmt die originalen T3 wären (als Vergleich zu den T3R.P, .PV und .PLF) auch recht interessant, insbesondere der historische T3 von 1963(?), wie auch einige Arbeitswagen. Existiert dort auch noch dieser umgebaute T4???

Benutzeravatar
fahrmidda13
Beiträge: 1018
Registriert: 08.12.2006 01:57
Wohnort: Dresden

Re: Strassenbahnsonderfahrten.de Umfrage

Beitrag von fahrmidda13 »

Hätte nichts gegen Prag, das liegt bei mir noch halbwegs in der Nähe :wink:
Aber abgesehen davon könnte auch ich noch was in den Topf werfen:

Entweder Krefeld: liegt zwar bei keinem so direkt um die Ecke, aber eine bildhübsche Stadt (ok, das war ein Scherz :D ), letzter noch ausschließlich mit Wagen aus Düsseldorfer Produktion fahrender Betrieb, was sich bekanntlich im Laufe des Jahres ändern soll.
Daher auch mein Wunsch nach einem GT8.

Und dann wäre ich noch an München interessiert. Das ist zwar auch ein Stück weg und die P-Wagen haben gerade nochmal Gnadenfrist bekommen. Da ich es aber leider versäumt habe, das Lenkdreiachser-Gefühl zu verinnerlichen, wäre eine Ausfahrt im M-Wagen doch mal was Besonderes, falls der überhaupt fahrfähig ist (?) :wink:
Bild

Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Strassenbahnsonderfahrten.de Umfrage

Beitrag von Sithis »

Also ich finde diese Vorschläge durchaus interessant. Wenn ich mir irgendwelche Fahrzeuge raussuchen könnte, dann wären das Tatras im Original-Zustand. Und da würde sich Prag schon anbieten, das ist auch immer noch auf meiner Wunschliste.
Also sich nun an Details wie Türöffnern oder neuen Haltestangen aufzuhängen fände ich übertrieben.
Entweder Krefeld: liegt zwar bei keinem so direkt um die Ecke, aber eine bildhübsche Stadt (ok, das war ein Scherz :D ), letzter noch ausschließlich mit Wagen aus Düsseldorfer Produktion fahrender Betrieb, was sich bekanntlich im Laufe des Jahres ändern soll.
Daher auch mein Wunsch nach einem GT8.
Dann würde ich sagen, du fährst noch einfach mal so hin ;-) . Natürlich ist ein GT8 ein schönes Fahrzeug und ich fand Krefeld optisch ganz ok. Ob das nun aber ein GT8 sein muß, na ja. 20 Minuten weiter fahren noch besser erhaltenere und schönere GT8 herum, ich denke, es ist klar, wo 8) .
Und dann wäre ich noch an München interessiert. Das ist zwar auch ein Stück weg und die P-Wagen haben gerade nochmal Gnadenfrist bekommen. Da ich es aber leider versäumt habe, das Lenkdreiachser-Gefühl zu verinnerlichen, wäre eine Ausfahrt im M-Wagen doch mal was Besonderes, falls der überhaupt fahrfähig ist (?) :wink:
An einem Münchener M-Zug hätte ich auch Interesse.

Und zum Thema Ausland: Wenn schon, dann Stettin und ein Konstal 102.

Abgesehen davon finde ich es momentan noch leicht übertrieben, schon für den nächsten Herbst/Winter zu planen. Laßt uns doch erstmal den aktuellen Winter überstehen und sehen, wie die geplanten SoFas verlaufen, dann sehen wir weiter.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Antworten