Fotos der Straßenbahnsonderfahrt in Brandenburg an der Havel

Diskussionen, Hinweise und Tipps zu Jubiläumsveranstaltungen, Sonderfahrten etc.
strassenbahnsonderfahrten.de
Beiträge: 231
Registriert: 24.11.2006 12:19
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Fotos der Straßenbahnsonderfahrt in Brandenburg an der Havel

Beitrag von strassenbahnsonderfahrten.de »

Am 01.03.2009, gab es eine von mir organisierte Straßenbahn-Netzbefahrung, in Brandenburg an der Havel, mit zwei historischen Straßenbahnen, einer Betriebshofbesichtigung und einem Museumsbesuch im Straßenbahnmuseum.

Bild

Wir fuhren mit dem 1912, in Halle, gebauten Lindner

Bild

Bild

ein weiterer Fotohalt, war auf einer Kopfsteinpflasterstraße gedacht.

Bild

Für ein realistisches Foto, bestellte ich einen historischen PKW.

Bild

Hier stehen wir am Bahnhof, mit unserer Straßenbahn.

Bild

Die Fahrzeugfront

Bild

zwei Straßenbahnen, verschiedener Generationen, nebeneinander.

Bild

Bild

Bild

Wir fuhren weiter mit dem Lowa

Bild

Danach ging es weiter in Richtung Kirchmöser.

Bild

Auf den Gleis, nach Kirchmöser

Bild

... und die Fans.

Bild

Bild

Die Teilnehmer, hatten jede Menge zum knipsen.

Bild

Bild

Bild

Weiter, ging es zum Museum, am alten Straßenbahndepot.

Bild

Mit großen Interesse, verfolgten alle Teilnehmer, die Führung im Museum.

Bild

Damit war die Sonderfahrt beendet.

Zosse
Beiträge: 87
Registriert: 12.02.2007 12:42

Re: Fotos der Straßenbahnsonderfahrt in Brandenburg an der Havel

Beitrag von Zosse »

Sehr schön, wie immer!

Wie weit kommt man denn noch auf dem Gleis Richtung Kirchmöser, ihr seit ja scheinbar bloß ein paar Meter reingefahren oder?
Hab nur mal an der Endstelle gesehen, dass es da noch ewig weiter geht, aber sicherlich nicht mehr bis zur Brücke bei Kirchmöser. Die Frage bezieht sich allgemein darauf, wieviel von der Strecke eigentlich noch erhalten ist.
Hier könnte ein völlig missverstandenes Zitat stehen

Benutzeravatar
fahrmidda13
Beiträge: 1018
Registriert: 08.12.2006 01:57
Wohnort: Dresden

Re: Fotos der Straßenbahnsonderfahrt in Brandenburg an der Havel

Beitrag von fahrmidda13 »

Die Frage bezieht sich allgemein darauf, wieviel von der Strecke eigentlich noch erhalten ist.
Das würde mich auch interessieren, zumal ich die Strecke an einem ihrer letzten Betriebstage abgefahren bin, ohne von der bevorstehenden Einstellung zu wissen (das Hobby war damals noch nicht so ausgeprägt). Entsprechend tief saß dann der Schreck, zumal ich an diesem Tag keine Kamera dabei hatte :( . Wäre also schön zu wissen, ob ein paar Eindrücke von der "Waldbahn" zumindest theoretisch auch im Nachhinein einzufangen wären :wink: .
Bild

Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."

paul71
Beiträge: 343
Registriert: 12.07.2008 14:02

Re: Fotos der Straßenbahnsonderfahrt in Brandenburg an der Havel

Beitrag von paul71 »

Auch wenn ich hier gleich wieder als "Miesmacher" da stehen werde,
hätte man die "VCD-Schilder" nicht wenigstens zu den Fotohalten aus den Triebwagen nehmen können :?:
Und zum Wetter sage ich mal nichts :wink:
MfG

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Fotos der Straßenbahnsonderfahrt in Brandenburg an der Havel

Beitrag von koneggS »

Moinmoin, sicherlich eine gelungene und interessante Fahrt!
Aber auch ich muss mich meinem Vorredner anschließen, das Schild stört schon ziemlich extrem.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Fotos der Straßenbahnsonderfahrt in Brandenburg an der Havel

Beitrag von Sithis »

Also für mich sieht das so aus, als ob die Strecke ein Stück weiter hinten endet.

Was die Werbung angeht, muß ich da in der Tat zustimmen. Wenn man sich schon die Mühe macht, ein historisches Ambiente zu schaffen(mit einem alten Auto, sieht mir allerdings nach Westfabrikat aus ;-) ), passen da keine Schilder von einem Club. Nichts für ungut.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

paul71
Beiträge: 343
Registriert: 12.07.2008 14:02

Re: Fotos der Straßenbahnsonderfahrt in Brandenburg an der Havel

Beitrag von paul71 »

Sithis hat geschrieben:Also für mich sieht das so aus, als ob die Strecke ein Stück weiter hinten endet.
Bild
Ich glaube bis zu dieser Stelle in etwa geht die Strecke heute noch, sprich
wo sie aus dem Wald kommt und dann an der Bundesstraße 1 entlang läuft.

http://maps.google.com/maps?q=brandenbu ... 3&t=h&z=17
MfG

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Fotos der Straßenbahnsonderfahrt in Brandenburg an der Havel

Beitrag von Sithis »

Hm, es müßte dann ja weiter oben (auf der Karte) losgehen, ich bilde mir ein, da sind zwei Masten zu sehen? Würde dann ja mit dem Bild übereinstimmen.

Ach so, bevor ich es vergesse:
Auch wenn ich hier gleich wieder als "Miesmacher" da stehen werde,
Miesmacher! :P ;-) :mrgreen:
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Manitou
Beiträge: 937
Registriert: 06.10.2006 00:36

Re: Fotos der Straßenbahnsonderfahrt in Brandenburg an der Havel

Beitrag von Manitou »

Das alte Westauto paßt doch ganz gut ins Bild. Da war einfach mal die Westverwandschaft zu besuch und probierte ein kleines Renne gegen die Straßenbahn. Bloß Vorsicht, an der nächsten Ecke steht der ABV!

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Fotos der Straßenbahnsonderfahrt in Brandenburg an der Havel

Beitrag von Sithis »

Und die Verwandtschaft hat hoffentlich ein paar Stangen Ziggies aus dem Westen mitgebracht, damit wir nicht immer nur Club, F6 und co. rauchen müssen ;-) .
Bild
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
fahrmidda13
Beiträge: 1018
Registriert: 08.12.2006 01:57
Wohnort: Dresden

Re: Fotos der Straßenbahnsonderfahrt in Brandenburg an der Havel

Beitrag von fahrmidda13 »

Sithis hat geschrieben:Wenn man sich schon die Mühe macht, ein historisches Ambiente zu schaffen(mit einem alten Auto, sieht mir allerdings nach Westfabrikat aus ;-) ), passen da keine Schilder von einem Club. Nichts für ungut.
Ist nach meinem Dafürhalten tatsächlich aus Westproduktion, genauer gesagt aus Köln :wink: . Nun ist ja auch der Straßenbahnwagen nicht "typisch DDR", von daher geht das nach meiner Meinung in Ordnung.
Mich würde eher der Golf III im Hintergrund stören :wink: .
Sithis hat geschrieben:Was die Werbung angeht, muß ich da in der Tat zustimmen. Wenn man sich schon die Mühe macht, ein historisches Ambiente zu schaffen(mit einem alten Auto, sieht mir allerdings nach Westfabrikat aus ;-) ), passen da keine Schilder von einem Club. Nichts für ungut.
wie von anderen schon manigfaltig erwähnt, fällt mir dazu auch nicht viel ein. Für eine Werbeveranstaltung war die Fahrt vermutlich (nach den hier geschilderten Eindrücken; war selbst nicht dabei) definitiv zu schade, sonst hätte man gebnauso gut eine Tupper-Party im Wagen veranstalten können. Schade eigentlich... abgesehen davon vielen Dank an alle am Thread beteiligten Fotographen für die schönen Aufnahmen :D .
Bild

Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Fotos der Straßenbahnsonderfahrt in Brandenburg an der Havel

Beitrag von Sithis »

Wenn es ja nur mal Werbung für die Veranstaltung wäre - aber da die Sache ja sowieso ausschließlich über die Seite bekannt gemacht wird, braucht es das weniger.

Beim Auto würde ich auch mal sagen, es ist ein Ford Taunus ;-) . Fast genauso einen fuhr mein Opa(dank Beziehungen, obwohl "Ossi"), leider mußte der Wagen Anfang der 80er wegen Rostproblemen auf den Schrott :( . Bis auf einen klapprigen Lada sind wir so auch um den "Genuß" von Autos aus der DDR oder anderen sozialistischen Staaten herumgekommen. Aber das ist eine andere Geschichte ;-) .
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
fahrmidda13
Beiträge: 1018
Registriert: 08.12.2006 01:57
Wohnort: Dresden

Re: Fotos der Straßenbahnsonderfahrt in Brandenburg an der Havel

Beitrag von fahrmidda13 »

Beim Auto würde ich auch mal sagen, es ist ein Ford Taunus ;-) .
Würde ich auch sagen :D .
Den Rost hatte man zu dieser Zeit leider auch im Westen nicht vollständig im Griff. Diesem Umstand ist es leider auch zu verdanken, daß eigentlich legendäre Gefährte wie der Opel Ascona (oder die Coupé-Version "Manta") oder der VW Golf I sowie sämtliche "Frühwerke" von Audi - inklusive dem wirklich legandären Quattro-Coupé - heute nahezu gänzlich verschwunden sind :( .
Bild

Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."

paul71
Beiträge: 343
Registriert: 12.07.2008 14:02

Re: Fotos der Straßenbahnsonderfahrt in Brandenburg an der Havel

Beitrag von paul71 »

Aber von der zeitlichen Schiene dürften sich die beiden Fahrzeuge auch nicht getroffen haben,
außer man kann mit einen von beiden Zeitreisen machen..."Zurück in die Zukunft" läßt grüßen :wink:
MfG

#298
Beiträge: 198
Registriert: 28.12.2007 22:42

Re: Fotos der Straßenbahnsonderfahrt in Brandenburg an der Havel

Beitrag von #298 »

ich habe denn mal ein wenig in die Trickkiste gegriffen, hoffe die Bearbeitungen gefallen

Bild

Bild


;-)

Antworten