Straßenbahn Netzbefahrung in Gera mit historischen Bahnen

Diskussionen, Hinweise und Tipps zu Jubiläumsveranstaltungen, Sonderfahrten etc.
Antworten
strassenbahnsonderfahrten.de
Beiträge: 231
Registriert: 24.11.2006 12:19
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

19.04.2009

Beitrag von strassenbahnsonderfahrten.de »

Am Sonntag, dem 19.04.2009 veranstalte ich einen verkehrshistorischen Sonntag, wir fahren im ZK Ikarus Bus der SED nach Gera, wo uns eine Strassenbahn Netzbefahrung in drei historischen Strassenbahnen erwartet.

Von Halle/Saale nach Gera fahren wir nicht mit irgend einen Ikarus Bus, zum Einsatz kommt ein exclusiver Bus. Der Protokollbus des ehemaligen Zentralkomitee der SED . Im Bus gibt es unter anderem eine Küche, ein WC, eine s/w Videoanlage, mit der Außenbilder mittels Kamera übertragen werden konnten, eine Klimaanlage und ein WC. Über 16 rotgepolsterten Drehsesseln verfügt der Bus, in denen neben Dolmetscherin und Sicherheitsbeamte im hinteren teil vom Bus, die Herren des Zentralkomitees platz genommen hatten. Oft wurde der bus für Regierungsbesuche benutzt. So fuhren in diesen Bus neben Erich Honecker, Staatsgäste wie Fidel Castro, Michael Gorbatschow und Jassir Arafat. Die Informationen zu diesem Bus habe ich aus einen Zeitungsartikel der Mitteldeutschen Zeitung und von wikipedia.

Wir befahren das Strassenbahn Netz der Stadt Gera in Thüringen mit drei historischen Fahrzeugen. Historischer Triebwagen Nr. 29
Baujahr 1905
Typ MAN, Historischer Triebwagen Nr. 12
Baujhr 1928
Typ MAN und Historischer Triebwagen Nr. 16
Baujahr 1955
Typ Lowa, kommen zum Einsatz. Die historischen Fahrzeuge kommen nacheinander zum Einsatz. Der neue Betriebshof in Gera wird besichtigt.

Weitere Informationen und Anmeldedaten ich die Internetseite

www.strassenbahnsonderfahrten.de

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: 19.04.2009

Beitrag von Sithis »

Na dann, getreu Honni :lol: :

Vorwärts immer, rückwärts nimmer!
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

strassenbahnsonderfahrten.de
Beiträge: 231
Registriert: 24.11.2006 12:19
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: 19.04.2009

Beitrag von strassenbahnsonderfahrten.de »

Fahrpreis: 38,00 Euro Hin- und Rückfahrt

strassenbahnsonderfahrten.de
Beiträge: 231
Registriert: 24.11.2006 12:19
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: 19.04.2009

Beitrag von strassenbahnsonderfahrten.de »

Hallo, bei dem Interesse am ZK Bus, habe ich eine zweite Möglichkeit. Den H6 B/L, Baujahr 1957 der LeoBus aus Leipzig. Die Fahrt würde zwischen 28,00 Euro und 32,00 Euro pro Person kosten.

Fahrtroute und Zeiten wie gehabt bei der ZK Fahrt Halle-Gera.

Einziger Unterschied ist das eingesetzte Fahrzeug, der H6 B/L, Baujahr 1957 und das die Fahrt in Leipzig beginnt und in Leipzig endet. Der Bus fährt über Halle/Saale nach Gera und zurück über Halle/Saale.

Wer hätte Interesse und würde sich verbindlich anmelden? Auch per pn könnt ihr Nachrichten versenden.

19.04.2009 (Sonntag) ist Abfahrt. Leipzig - Halle - Gera - Halle - Leipzig

28,00 Euro
32,00 Euro

je nach Teilnehmerzahl.

strassenbahnsonderfahrten.de
Beiträge: 231
Registriert: 24.11.2006 12:19
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Straßenbahn Netzbefahrung in Gera mit historischen Bahnen

Beitrag von strassenbahnsonderfahrten.de »

Mit gleich drei historischen Straßenbahnen, mache ich am 19.04. in Gera eine Straßenbahn Netzbefahrung. Weitere Infos unter www.strassenbahnsonderfahrten.de

strassenbahnsonderfahrten.de
Beiträge: 231
Registriert: 24.11.2006 12:19
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: Straßenbahn Netzbefahrung in Gera mit historischen Bahnen

Beitrag von strassenbahnsonderfahrten.de »

Abfahrt: 09.45 Uhr Busbahnhof Gera, vor dem Hbf. Treffpunkt am Ikarus Bus

strassenbahnsonderfahrten.de
Beiträge: 231
Registriert: 24.11.2006 12:19
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: Straßenbahn Netzbefahrung in Gera mit historischen Bahnen

Beitrag von strassenbahnsonderfahrten.de »

Nach der Sonderfahrt mit der Straßenbahn, gibt es eine weitere Sonderfahrt mit der Pioniereisenbahn Gera, incl. Fotohalte und BW Besichtigung.

Mehr Informationen ab Dienstag auf meiner Homepage.

strassenbahnsonderfahrten.de
Beiträge: 231
Registriert: 24.11.2006 12:19
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: Straßenbahn Netzbefahrung in Gera mit historischen Bahnen

Beitrag von strassenbahnsonderfahrten.de »

Abfahrt in Halle/Saale:
Haltestelle Hallmarkt
Zeit: 07.15 Uhr

strassenbahnsonderfahrten.de
Beiträge: 231
Registriert: 24.11.2006 12:19
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: Straßenbahn Netzbefahrung in Gera mit historischen Bahnen

Beitrag von strassenbahnsonderfahrten.de »

Für alle, die in Gera 09.45 zusteigen, in den Zubringerbus zur Straßenbahn, ich empfehle euch, bereits 09.30 am ZOB zu sein, um den ZK Bus zu besichtigen. Der ZK Bus ist nicht der Zubringerbus. Als Zubringerbus, kommt ein kleiner und moderner Bus zum Einsatz. Der ZK Bus endet am ZOB und beginnt Nachmittag am ZOB.

strassenbahnsonderfahrten.de
Beiträge: 231
Registriert: 24.11.2006 12:19
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: Straßenbahn Netzbefahrung in Gera mit historischen Bahnen

Beitrag von strassenbahnsonderfahrten.de »

Wir fuhren über Naumburg, nach Gera. In Naumburg habe ich eine besondere Überraschung geplant.

Bild

Bild

Natürlich wurde auch das Straßenbahn Depot besichtigt und die Naumburger Straßenbahn mit einer Geldspende beglückt.

Bei der Naumburger Straßenbahn möchte ich mich bedanken, das alles so gut geklappt hat. Wirklich Toll! DANKE



Außerdem wollte noch ein Teilnehmer in Naumburg zusteigen. Leider warteten wir vergeblich auf den Teilnehmer.

Der Höhepunkt war der von mir organisierte Ikarus Buskorso durch Gera. Die Fotos folgen später.


Bild

Bild

Bild

Das sind nur einige Impressionen der Sonderfahrt. Ein ausführilcher Bericht mit vielen Fotos, folgt in ca. zwei Wochen.

Antworten