10Jahre Museumswerkstatt für Technik und Verkehr in FFO m.B.
10Jahre Museumswerkstatt für Technik und Verkehr in FFO m.B.
Am Sonnabend den 9.05.2009 feierte die Museumswerkstatt für Technik und Verkehr in Frankfurt an der Oder ihren
10. Geburtstag. Zu diesem Ereignis waren die Historischen-Fahrzeuge zu Rundfahrten im Einsatz und dadurch konnten
ein paar der nachfolgenden Bilder entstehen.
Tw 41 (Baujahr 1936, Wismar) in der Logenstraße
Tw 60 (Baujahr 1936, Wismar) an der Haltestelle Wintergarten
Lowa-Tw 38 (Baujahr 1955, Gotha) in der Logenstraße
Gotha-Tw 49 (Baujahr 1964, Gotha) mit Gotha-Bw 113 (Baujahr 1958, Gotha) in der Heilbronner Straße
Gotha-Tw 35 (Baujahr 1958, Gotha) vor dem Oderturm
10. Geburtstag. Zu diesem Ereignis waren die Historischen-Fahrzeuge zu Rundfahrten im Einsatz und dadurch konnten
ein paar der nachfolgenden Bilder entstehen.
Tw 41 (Baujahr 1936, Wismar) in der Logenstraße
Tw 60 (Baujahr 1936, Wismar) an der Haltestelle Wintergarten
Lowa-Tw 38 (Baujahr 1955, Gotha) in der Logenstraße
Gotha-Tw 49 (Baujahr 1964, Gotha) mit Gotha-Bw 113 (Baujahr 1958, Gotha) in der Heilbronner Straße
Gotha-Tw 35 (Baujahr 1958, Gotha) vor dem Oderturm
MfG
Re: 10Jahre Museumswerkstatt für Technik und Verkehr in FFO m.B.
Echt jetzt? Das hätte ich aber nicht gedacht .Gotha-Tw 49 (Baujahr 1964, Gotha)
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet
Re: 10Jahre Museumswerkstatt für Technik und Verkehr in FFO m.B.
Es gibt auch welche die Prag bei CKD nachgebaut wurdenSithis hat geschrieben:Echt jetzt? Das hätte ich aber nicht gedacht .Gotha-Tw 49 (Baujahr 1964, Gotha)
Zuletzt geändert von paul71 am 10.05.2009 19:52, insgesamt 1-mal geändert.
MfG
Re: 10Jahre Museumswerkstatt für Technik und Verkehr in FFO m.B.
Aber nicht in FFO.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet
Re: 10Jahre Museumswerkstatt für Technik und Verkehr in FFO m.B.
Allerdings gab es in FF mal welche, also nicht ganz abwegig
Re: 10Jahre Museumswerkstatt für Technik und Verkehr in FFO m.B.
Klar, aber ich gehe mal davon aus, daß wir hier als Experten(sind wir doch?) wissen, daß es in FFO keinen T2D als HTW gibt. Diese unterscheiden sich ja auch durch einige optische Merkmale von den "echten" Gothawagen.koneggS hat geschrieben:Allerdings gab es in FF mal welche, also nicht ganz abwegig
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet
Re: 10Jahre Museumswerkstatt für Technik und Verkehr in FFO m.B.
Hat der LOWA-Wagen eigentlich automatische Türen? Zumindest sehe ich die Abfahrtssignallampe.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet
Re: 10Jahre Museumswerkstatt für Technik und Verkehr in FFO m.B.
Das Fahrzeug (übrigens u.a. ex Stralsund) wurde bei seinem Umbau zum ER-Wagen in Leipzig-Heiterblick Ende der 60er Jahre den damaligen Normen entsprechend modernisiert, von daher würde ich behaupten, dass er automatische Türen, zumindest ein automatisches Schließen hat.
-
- Beiträge: 95
- Registriert: 01.05.2009 12:09
Re: 10Jahre Museumswerkstatt für Technik und Verkehr in FFO m.B.
Nun, automatische Türen hat er sicher nicht; vermutlich aber fernbediente mit elektrischen Antrieb. Immerhin muß hierfür der Fahrer tätig werden, kein Automat.Sithis hat geschrieben:Hat der LOWA-Wagen eigentlich automatische Türen? Zumindest sehe ich die Abfahrtssignallampe.
Re: 10Jahre Museumswerkstatt für Technik und Verkehr in FFO m.B.
Ich glaube, Erbsenzähler würde eher zu dir passen. Ich meinte mit "automatischer Tür" schon den fernbetätigten elektrischen Schließvorgang.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet
-
- Beiträge: 78
- Registriert: 20.04.2009 17:18
Re: 10Jahre Museumswerkstatt für Technik und Verkehr in FFO m.B.
Hallo alle zusammen,
Also der Htw 49 ist ein 1964 gebauter Gothawagen der Bauart T2-64, einer der letzten die noch mit Alu-Zierleisten gebaut wurden. Das Fahrzeug wurde einst aus Plauen übernommen, wo er die Nr. 74 trug.
Zum Lowa 38. Der hat wie auch die Gothas die elektrische Türschließeinrichtung.
In Gera erhielt er auch Türöffner.
Der Wagen kam 2002 aus Naumburg gebaut wurde er,wie schon erwähnt,als Tw 13 für die ehemalige Stralsunder Straßenbahn.
Tatra 1206
Also der Htw 49 ist ein 1964 gebauter Gothawagen der Bauart T2-64, einer der letzten die noch mit Alu-Zierleisten gebaut wurden. Das Fahrzeug wurde einst aus Plauen übernommen, wo er die Nr. 74 trug.
Zum Lowa 38. Der hat wie auch die Gothas die elektrische Türschließeinrichtung.
In Gera erhielt er auch Türöffner.
Der Wagen kam 2002 aus Naumburg gebaut wurde er,wie schon erwähnt,als Tw 13 für die ehemalige Stralsunder Straßenbahn.
Tatra 1206
Lowa 38 früher
Hier noch zwei Bilder aus den Betrieben wo Wagen 38 schon einmal im Einsatz war. Für Stralsund bin ich aber noch zu jung
In Gera als Wagen 136, am 30.08.1990
In Naumburg als Wagen 28, am 29.02.2001
In Gera als Wagen 136, am 30.08.1990
In Naumburg als Wagen 28, am 29.02.2001
MfG