24.07.2010 -- Fan Aktion bei der Straßenbahn Ulm

Diskussionen, Hinweise und Tipps zu Jubiläumsveranstaltungen, Sonderfahrten etc.
Antworten
Ronny Quaß
Beiträge: 180
Registriert: 07.04.2010 15:14

24.07.2010 -- Fan Aktion bei der Straßenbahn Ulm

Beitrag von Ronny Quaß »

Liebe Straßenbahnfreunde, meine Damen und Herren,
lange Zeit bestand die Straßenbahn Ulm aus nur einer Linie und war somit der kleinste Straßenbahnbetrieb in den alten Bundesländern. Erst im letzten Jahr konnte die Verlängerung nach Böfingen in Betrieb genommen werden. Trotz der
langen Zeit des fast unveränderten Bestandes und der teilweise ungesicherten Zukunft, ist es engagierten Straßenbahnern in ihrem Betrieb gelungen, interessante historische Fahrzeuge zu erhalten.
Nun soll es am 24.07.2010 für uns Straßenbahnfreunde mal so richtig rollen. Die Triebwagen Nr. 1 und 16 werden zu Sonderfahrten eingesetzt. Triebwagen Nr. 13 wird ebenfalls mit von der Partie sein! Sie erwartet ein interessantes Programm zum Mitfahren, Erleben und Fotografieren. Manche Überraschung ist noch in Vorbereitung…
Seien Sie dabei, jede freundliche Anmeldung sichert auch den Erhalt der historischen Fahrzeuge in Ulm.

Fahrzeugbestand heute:
Triebwagen Nr. 41 – 50 – Combino Niederflurgelenkwagen für den Regelbetrieb
Triebwagen Nr. 16 – Er wurde 1910 für die Straßenbahn Baden Baden gebaut und 1951 von der Straßenbahn Ulm übernommen. Bis 1964 im Personenverkehr eingesetzt, diente er dann als Arbeitswagen. 1980 restaurierte man das Fahrzeug in den heutigen Zustand. In diesem Jahr feiert er seinen 100. Geburtstag.
Triebwagen Nr. 1 – Dieser interessante Großraumvierachser stammt von einer extra für die Straßenbahn Ulm gebauten Serie von 15 Triebwagen und stand bis 1988 im Einsatz. Seitdem wird er für Sonderfahrten bereitgehalten.
Triebwagen Nr. 10 – Diesen GT4 werden noch viele aus dem Regelbetrieb kennen. Er stammt ursprünglich aus Stuttgart und kam 1986 nach Ulm. Bis zur Ablösung durch Niederflurwagen im Jahr 2003 stand er im Plandienst. Danach wurde er in den Traditionsbestand übernommen.
Triebwagen Nr. 13 – Mit dem Baujahr 1906 kann man ihn zum Urgestein der Ulmer Straßenbahn zählen. Seit 1954 diente er als Schienenschleifwagen. Nach der Ablösung durch ein anderes Fahrzeug im Jahre 2009 stand die Ausmusterung an. Allerdings hatte man schon zu seinem 100. Geburtstag sein Äußeres wiederhergestellt. Somit bleibt dieser Wagen erhalten und soll Stück für Stück wieder zum Personenfahrzeug zurückgebaut werden. Dazu soll auch der Erlös der Fahrt dienen.
Wer die Möglichkeit hat, seinen Teilnehmerbetrag aufzustocken, sollte dies tun und unterstützt damit diese Arbeit.
Arbeitstriebwagen Nr. 17 – Schienenschleifwagen, Schleppwagen (Umbau aus zwei Gelenkwagen, ex Freiburg)

Anmeldung:
Ronny Quaß
Im Gehren 24
73732 Esslingen

Treffpunkt ca. 11.30 an der Betriebshofausfahrt, erreichbar mit Linie 1, Haltestelle Westplatz - die genaue Abfahrtszeit wird noch festgelegt -
Dauer ca. 4 Stunden
Unkostenbeitrag pro Person: 25 Euro
Mindestteilnehmerzahl: 20 Personen

Einzahlung:
Konto Nr. 3501107
Sparda Bank Baden Württemberg
BLZ 60090800
Kennwort: Sonderfahrt Ulm

Einzahlungsstichtag: 07.07.2010

Versand der Unterlagen 2 Wochen vor der Fahrt.

Wichtig: Einzahlungen bitte immer mitteilen, da Adressen auf dem Bankwege oft unvollständig ankommen. Bei ungenügender Kostendeckung Ausfall der Veranstaltung und garantierte Rückzahlung der Beiträge! Bei Ausfall eines Fahrzeuges kommt ein anderer historischer Wagen zum Einsatz.
Info: dienstags von 19.30 – 21.00 Uhr unter 0172/7949724,
jederzeit per SMS oder Email an: sonderfahrt.quass@web.de

Ronny Quaß
Beiträge: 180
Registriert: 07.04.2010 15:14

Re: 24.07.2010 -- Fan Aktion bei der Straßenbahn Ulm

Beitrag von Ronny Quaß »

Hallo,

wie mir die Stadtwerke Ulm mitteilten, traf vor wenigen Tagen die Betriebserlaubnis von TAB für historischen Wagen für die Befahrung der Neubaustrecke nach Böfingen ein. Vorangegangen waren Probefahrten aller Wagen, besonders Bremsversuche und Messungen an den Bremswiderständen. Da alles positiv verlief, war es nur noch eine Frage der Papiere, die jetzt da sind.

Somit kann es bei der am 24.07.10 stattfindende Fan Aktion auch Fahrten nach Böfingen geben.

Wenn sich noch weitere Straßenbahnfreunde anmelden, kann auch der GT 4 zusätzlich ausrücken!

Nun dann!

Viele Grüße

Ronny Quaß

Ronny Quaß
Beiträge: 180
Registriert: 07.04.2010 15:14

Fan Aktion bei der Straßenbahn Ulm -- Teilnehmersuche

Beitrag von Ronny Quaß »

Hallo,

Herr Wolfgang Berndt, bitte melden Sie sich beim Organisator wegen Zusendung der Teilnehmerunterlagen unter der bekannten Rufnummer!

Danke

Ronny Quaß

Antworten