45 Jahre G4 auf der TWSB & Verabschiedung der „Mannheimer"

Diskussionen, Hinweise und Tipps zu Jubiläumsveranstaltungen, Sonderfahrten etc.
Antworten
Ronny Quaß
Beiträge: 180
Registriert: 07.04.2010 15:14

45 Jahre G4 auf der TWSB & Verabschiedung der „Mannheimer"

Beitrag von Ronny Quaß »

45 Jahre G4 auf der Thüringerwaldbahn Verabschiedung der „Mannheimer“ aus dem Plandienst bei der Thüringerwaldbahn und Straßenbahn Gotha

Die Zeit der Planeinsätze der „Mannheimer“ geht merklich dem Ende zu. Der Einsatzbestand hat sich auf 2 – 3 Wagen reduziert. Auf die „Waldbahn“ verirrt sich nur noch ganz selten einer. Am ehesten sieht man solch ein Fahrzeug noch wochentags auf Linie 2.
Doch die Wagen haben mehr als 15 Jahre Gotha und die Thüringerwaldbahn geprägt. Lassen wir diesen Fahrzeugtyp nicht sang und klanglos aus dem Regelbetrieb verschwinden.
Außerdem wurde im Jahre 1965 der erste Gelenkwagen vom Typ G4 für Gotha in Betrieb genommen. Dies 45. Jubiläum sollte auch nicht in Vergessenheit geraten.
Also machen wir einen Gelenkwagentag mit großer Ausfahrt mit vielen Fotohalten und -gelegenheiten mit dem Gelenktriebwagen 215 und einem „Mannheimer“. Bei großer Beteiligung und Verfügbarkeit kann auch noch ein zweiter „Mannheimer“ mit auf die Strecke.

Termin: 16.10.2010
Beginn: Betriebshof ca. 10.30 Uhr
Unkostenbeitrag: pro Person 30,-- Euro (gewerblich auf Anfrage)
Anmeldung und Einzahlung bei:
Ronny Quaß
c/o Gothaer Straßenbahnfreunde e.V.
Im Gehren 24
73732 Esslingen
E-mail: sonderfahrt.quass@web.de
Bankverbindung:Konto Nr.: 3501107, Sparda Bank Stuttgart, BLZ: 60090800

Versand der Teilnehmerunterlagen erfolgt ca. eine Woche vor der Fahrt. Bei ungenügender Kostendeckung Ausfall der Veranstaltung und garantierte Rückzahlung der Beiträge! Einzahlungsstichtag: 20.09.2010


Wichtig: Einzahlungen bitte brieflich, per Email oder telefonisch mitteilen, da Adressen auf dem Bankweg oft unvollständig ankommen. Teilnehmer früherer Sonderfahrten brauchen dies nur bei Adressänderung tun.
Infotelefon:
dienstags von 19.30 – 21.00 Uhr unter 0172/7949724 oder jederzeit per SMS

Auf Euer Kommen freut sich

Ronny Quaß
Gothaer Straßenbahnfreunde e.V.

Ronny Quaß
Beiträge: 180
Registriert: 07.04.2010 15:14

Re: 45 Jahre G4 auf der TWSB & Verabschiedung der „Mannheime

Beitrag von Ronny Quaß »

Hallo,

ich freue mich, Euch mitteilen zu dürfen, daß die Mindestteilnehmerzahl zur angekündigten Sonderfahrt für den 16.10.2010 erreicht ist. Die eingegangenen Gelder reichen für den Einsatz des Gotha Gelenktriebwagen Tw 215 und des "Mannheimers" Tw 442 (ohne Werbung).
Wenn sich noch etwa 15 Teilnehmer finden, kann der zweite noch betriebsfähige "Mannheimer" Tw 396 (mit Werbung, aber keine Ganzwerbung) mit ins Programm aufgenommen werden.
Ein bißchen verrate ich aus den Programmplanungen: (ohne Reihenfolge)
-Besichtigungsmöglichkeiten auf dem Betriebshof vor und nach der Fahrt
-Ausfahrt mit (hoffentlich) 3 Wagen
-viele Fotohalte
-Pendelbetrieb der eingesetzten Wagen zwischen Tabarz und Waltershausen
-mehrere Pendelfahrten der eingesetzten Wagen zwischen Krankenhaus und Boxberg

Hier noch Bildlinks zu den Fahrzeugen:
http://www.powderparty.de/stuff/medi/gth_215_01_m.jpg
http://www.powderparty.de/stuff/medi/gth_442_01_m.jpg
http://www.powderparty.de/stuff/medi/gth_396_02_m.jpg

Dank an alle, die sich bisher beteiligt haben, um die Aktion möglich zu machen!

Viele Grüße

Ronny Quaß

Verein Gothaer Straßenbahnfreunde e.V.

Ronny Quaß
Beiträge: 180
Registriert: 07.04.2010 15:14

Re: 45 Jahre G4 auf der TWSB & Verabschiedung der „Mannheime

Beitrag von Ronny Quaß »

Hallo Fans,

ich darf Euch mitteilen, daß die ganze Aktion wie geplant mit allen 3 Wagen läuft. Die Teilnehmerzahl ist zusammen! :D
Ich habe heute die feste Bestellung nach Gotha abgeschickt...
Wer noch kurzfristig kommen möchte, kann sich gern melden. Die Überschüsse gehen in die HU des Tw 43!

Viele Grüße

Ronny Quaß

Verein Gothaer Straßenbahnfreunde e.V.

Antworten