Abschiedsfahrt KT4D Schöneiche

Diskussionen, Hinweise und Tipps zu Jubiläumsveranstaltungen, Sonderfahrten etc.
Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Abschiedsfahrt KT4D Schöneiche

Beitrag von koneggS »

Am 01.04.2012 findet die KT4D Abschiedsfahrt der SRS statt.

Alle Straßenbahnfans sind herzlich aufgerufen der KT4D Abschiedsfahrt bei der SRS beizuwohnen. Es wird eine Runde mit dem TW 22 inkl. Fotostopps geben.

Treffpunkt ist der Betriebshof um 11:30 Uhr am Sonntag dem 01. April 2012. Zum Ausgleich der entstehenden Kosten wird um eine kleine Spende gebeten.


http://www.srs-tram.de/391.html?&tx_ttn ... 218e6c57ea

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Abschiedsfahrt KT4D Schöneiche

Beitrag von Sithis »

Ich will ja nichts sagen, aber das Thema wurde vorhin schon gepostet(wenn vielleicht auch nicht in der richtigen Kategorie):
http://www.strassenbahnforum.de/viewtop ... f=4&t=2396

Ich werde definitiv nicht hingehen...daß die KT4D-Abstellung kommen würde, war ja nun hinlänglich bekannt(auch die Fristen), somit hatte man ja noch genug Zeit, Fotos und Videos im Regelverkehr anzufertigen. Solche Abschiedsveranstaltungen sind daher eigentlich nur was für hobbylose Leute ohne sinnvollen Lebensinhalt, die nun jeder Bahn hinterherrennen, als wäre das das Wichtigste auf der Welt.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Incentro
Beiträge: 779
Registriert: 29.05.2003 16:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Abschiedsfahrt KT4D Schöneiche

Beitrag von Incentro »

Sithis hat geschrieben:Ich werde definitiv nicht hingehen...
Solche Abschiedsveranstaltungen sind daher eigentlich nur was für hobbylose Leute ohne sinnvollen Lebensinhalt, die nun jeder Bahn hinterherrennen, als wäre das das Wichtigste auf der Welt.
Dann hast du dir also seit März 2007 ein Hobby oder anderen Lebensinhalt zugelegt? :lol:

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Abschiedsfahrt KT4D Schöneiche

Beitrag von Sithis »

Dann hast du dir also seit März 2007 ein Hobby oder anderen Lebensinhalt zugelegt? :lol:
Ich muß dich leider enttäuschen, Hobbies und Lebensinhalt habe ich schon damals gehabt, ich glaube kaum, daß du irgendeine Ahnung von mir hast, sondern nur provozieren möchtest(eventuell, weil du dich angesprochen fühlst? ;-) ).
Da hier auf die Fahrt im März 2007 mit dem Tw24 angespielt wird, dies war eine privat veranstaltete Fahrt, für die man sich vorher anmelden mußte und die daher kaum mit so einem offiziellem Fahrzeugabschied vergleichbar ist, der jedermann offensteht.
Abgesehen davon gibt es nicht das Hobby, es ist eher ein recht heterogener Interessenbereich. Meine Ansicht über überlaufene offizielle Massenveranstaltungen habe ich mir ziemlich schnell bilden können, da diese ja durchaus öfters mal stattfinden und auch etliche Berichte, Fotos und Videos im Internet zu finden sind, bei einigen davon wird sich jeder, der nicht unter die oben genannte Kategorie(auch gerne Stoffbeutelträger oder Fuzzie genannt) fällt, in erster Linie fremdschämen.
Ich sage nur:

(das Video am Magdeburger Hauptbahnhof mit dem Kuppelvorgang, welches hier schon mal besprochen wurde, wurde zwischenzeitlich leider entfernt)
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

T6A2mod
Beiträge: 362
Registriert: 14.04.2008 12:31

Re: Abschiedsfahrt KT4D Schöneiche

Beitrag von T6A2mod »

Ich werde auch nicht hingehen, da mir es zu blöd ist aus den von Sithis genannten Gründen. Lieber bezahle ich Geld für eine auf die Hobbyfreunde abgestimmte Veranstaltung oder ich lasse es. Ich kann mich noch an den T6-Abschied in Berlin erinnern, wo die Zustände ebenfalls teils chaotisch waren, obwohl die Fahrt unter der Woche stattfand. Zudem habe ich mir die Mühe gemacht die KT's im letzten Jahr ausgibig vor Ort zu fotografieren als ich leider genügend Zeit dazu hatte.

bim
Beiträge: 231
Registriert: 30.08.2005 16:48
Wohnort: Berlin

Re: Abschiedsfahrt KT4D Schöneiche

Beitrag von bim »

Ich finde es gut, dass solche Veranstaltungen für die interessierte Öffentlichkeit stattfinden.
Immerhin werden über 20 Jahre nach Auslieferung der letzten KT4D beschleunigergesteuerte Fahrzeuge langsam rar, und nicht jeder hat die Zeit auf gut Glück am Wochenende irgendwo hinzufahren, wenn die Wahrscheinlichkeit, bestimmte Wagen im Einsatz anzutreffen gering ist.
So long

Mario

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Abschiedsfahrt KT4D Schöneiche

Beitrag von Sithis »

Lieber bezahle ich Geld für eine auf die Hobbyfreunde abgestimmte Veranstaltung oder ich lasse es. Ich kann mich noch an den T6-Abschied in Berlin erinnern, wo die Zustände ebenfalls teils chaotisch waren, obwohl die Fahrt unter der Woche stattfand.
Wobei schon die inoffizielle Abschiedsfahrt stellenweise anstrengend war. Da war es logisch, daß der offizielle Abschied erst recht für die Backen sein muß.
Immerhin werden über 20 Jahre nach Auslieferung der letzten KT4D beschleunigergesteuerte Fahrzeuge langsam rar, und nicht jeder hat die Zeit auf gut Glück am Wochenende irgendwo hinzufahren, wenn die Wahrscheinlichkeit, bestimmte Wagen im Einsatz anzutreffen gering ist.
Es gibt immer noch Frankfurt(wenn auch klangtechnisch schlecht) und wer sich für Beschleuniger-KT4 begeistern kann, sollte Urlaub in Zagreb machen, ist vergleichsweise günstig, die Wagen im Innenraum sogar recht original und mit 51 Stück, die täglich unterwegs sind und die man auf bestimmte Linien eingrenzen kann, ist es nicht mal die Schnitzeljagd nach dem letzten Kurs. Wer eben solche Sehnsucht nach diesen Wagen hat, ist damit besser beraten. Wer aber vielleicht tatsächlich ewig weit anreist für so einen offiziellen Abschied und sich dann mit den Freaks vor Ort rumärgert, hat echt zu viel Freizeit, siehe auch oben. Da kann man es auch gleich lassen.
Der eine kanns, der andere nicht, so war es eben schon immer.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

T6A2mod
Beiträge: 362
Registriert: 14.04.2008 12:31

Re: Abschiedsfahrt KT4D Schöneiche

Beitrag von T6A2mod »

bim hat geschrieben:Ich finde es gut, dass solche Veranstaltungen für die interessierte Öffentlichkeit stattfinden.
Immerhin werden über 20 Jahre nach Auslieferung der letzten KT4D beschleunigergesteuerte Fahrzeuge langsam rar, und nicht jeder hat die Zeit auf gut Glück am Wochenende irgendwo hinzufahren, wenn die Wahrscheinlichkeit, bestimmte Wagen im Einsatz anzutreffen gering ist.
Was soll aber die interessierte Öffentlichkeit daran teilnehmen, wenn sie sich für Fotohalte am wenigsten interessieren? Ich kann mir vorstellen, dass es so aussehen wird wie beim Fahrzeugkorso. Die Zubringerzüge waren brechend voll und kaum einer hat den Fotos gemacht, weil jedermann unterwegs war und dann gingen unsittlichen Streitigkeiten wieder los mit im Bild stehen und und und.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Abschiedsfahrt KT4D Schöneiche

Beitrag von Sithis »

Stimmt, sogar auf Video festgehalten :twisted: :


Wegen solchen Leuten macht es eben keinen Spaß...
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

T6A2mod
Beiträge: 362
Registriert: 14.04.2008 12:31

Re: Abschiedsfahrt KT4D Schöneiche

Beitrag von T6A2mod »

Genau! Dort hat man mehr Freude und Spaß, wenn man sich einfach einmal ein Tag Zeit nimmt für die SRS und vorher einfach einmal sich am Betriebshof anmeldet. Habe dort letztes Jahr die tollsten Dinge erlebt.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Abschiedsfahrt KT4D Schöneiche

Beitrag von Sithis »

Vorher anmelden? In der Regel kann man da jederzeit vorbeischauen und für 2,50 € darf man auch aufs Gelände und fotografieren. So war es jedenfalls die letzten Jahre immer.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

T6A2mod
Beiträge: 362
Registriert: 14.04.2008 12:31

Re: Abschiedsfahrt KT4D Schöneiche

Beitrag von T6A2mod »

Sithis hat geschrieben:Vorher anmelden? In der Regel kann man da jederzeit vorbeischauen und für 2,50 € darf man auch aufs Gelände und fotografieren. So war es jedenfalls die letzten Jahre immer.
Ich habe es getan, weil man so gerne mal Sachen erfahren hat die man sonst nicht erfährt bzw. nur mit Glück mitbekommt. Zudem braucht man dann kein Fotohalt mehr, weil manche Fahrer gerne etwas langsamer an einen vorbei fahren. Für mich ist die SRS eines der zu Hobbyfreunden freundlichste Unternehmen. Bezüglich der 2,50 EUR um auf das Gelände zu kommen bin ich etwas erstaunt. Ich habe schon so häufig dort Bilder gemacht auf dem Betriebshof und brauchte nichts bezahlen.

Hattest du Bilder in der Halle oder hinter der Halle gemacht? Das könnte es dann erklären.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Abschiedsfahrt KT4D Schöneiche

Beitrag von Sithis »

Zumindest stehen die meisten Fahrer den Fans neutral gegenüber, meine ich. Ärger der Vergangenheit ist wohl nicht mehr aufgetreten.

Hm, ich habe mich da 2006 und 2008 vorne gemeldet und man meinte immer, für 2,50 € bekäme man die Foto-Erlaubnis, es gibt auch einen entsprechenden Zettel. Ich war hinter der Halle und auch auf dem Rest des Geländes, drin nicht.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

T6A2mod
Beiträge: 362
Registriert: 14.04.2008 12:31

Re: Abschiedsfahrt KT4D Schöneiche

Beitrag von T6A2mod »

Ok, erklärt dann natürlich alles! Ich habe nämlich Bilder immer nur ganz vorne gemacht. Also entweder von der Straße aus bzw. gleich vorne an und dort hatte man nie etwas gesagt, wenn ich vorher drin war.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Abschiedsfahrt KT4D Schöneiche

Beitrag von Sithis »

Ich hab mich lieber abgesichert. Die 2,50 € kann man sich auch noch leisten. Der Arbeitsreko und andere interessante Sachen waren nämlich hinter der Halle verborgen.

Mittlerweile würde ich bei einer spontanen Visite dort eher nicht mehr vorbeischauen, da Reko und Gotha beide weg sind. So habe ich sie wenigstens nochmal aufgenommen, ohne nur "Zaungast" zu sein.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Antworten