Straßenbahnen auf der Innotrans (9 Bilder)

Diskussionen, Hinweise und Tipps zu Jubiläumsveranstaltungen, Sonderfahrten etc.
Antworten
Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Straßenbahnen auf der Innotrans (9 Bilder)

Beitrag von Sithis »

Nach der Monumentenhalle wurde die Innotrans besucht. Möckern-Peter war mein Gast und durfte auf meiner Abo-Karte mitfahren :mrgreen: .
Nach eher alten Fahrzeugen wurden also eher neue besichtigt. Gemeinsam war beiden Lokalitäten, daß diese nicht so ganz fotogen dastanden, auch bedingt dadurch(Messe eben), zudem bot die Innotrans auch viele betretbare Fahrzeuge. Unterschiede waren, daß die Messe für 2,50 € Eintritt kostete(Kinder bis 14 frei, was natürlich wieder einen gewissen Nervfaktor mit sich brachte, zu dessen Erhöhung natürlich auch wieder einmal diverse "Fachleute" beitrugen, die gerne lautstark ihr Halbwissen verkündeten oder an den Fahrzeugen herumkletterten - da diese natürlich optisch nicht mehr als 14-Jährige durchgingen, mußten sie wohl Eintritt zahlen :mrgreen: ) und daß alles recht wild durcheinander hingestellt worden war...das heißt, das hinter einer Straßenbahn auch schon mal irgendeine Lok(egal ob Diesel oder Elektro) stehen könnte, dann eine U-Bahn, wieder mal eine Tram, dann ein Güterwagen, dann einer der x Zweiwege-Unimogs, die es mittlerweile auf dem Markt gibt(auch wenn diese diesmal merklich weniger vertreten waren als z.B. 2008).
Hier zeige ich erstmal nur die teils mehr und teils weniger ansehnlichen Straßenbahnen, die es auf der Messe zu sehen gab.

Für Stuttgart baut Stadler 20 DT8.12.

Bild

Alstom präsentierte eine Straßenbahn für einen Betrieb im Westen Frankreichs(Pays de la Loire), welcher es konkret war, war jedoch nicht klar.

Bild

Solaris präsentierte seinen Tramino, hier ein Exemplar aus Posen. Ich hoffe nur ernsthaft, daß die Fahrzeuge für die deutschen Besteller Formgestaltung aufweisen werden(dieser Klumpen tut es nämlich nicht).

Bild

PESA präsentierte sich nicht nur mit einem Ballon, sondern auch mit optisch ansprechenderen Straßenbahnen aus Polen.

Bild

Bild

Bombardier zeigte ein Exemplar aus Blackpool.

Bild

Der VAMOS für Bielefeld.

Bild

Schon zum Abtransport vorbereitet war der Skoda 15T für Riga. Was durchaus vom Vorteil war, da er so noch vorm Gitter abgelichtet werden konnte, ohne daß jemand im Bild steht.

Bild

Das begünstigte auch Fotos vom Astra Imperio Eco(mit Siemens-Beteiligung) aus Rumänien, der anfänglich noch zugänglich war. Dieses Fahrzeug kommt in Bukarest zum Einsatz.

Bild

Das wäre es erstmal zur Innotrans.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Straßenbahnen in der Monumentenhalle, Berlin (5 Bilder)

Beitrag von Möckern-Peter »

Die Messe wurde erwähnt, also gehen wir mal hin.
Es war in der Historik-Halle schon schwer, Wagenfotos ohne Menschen zu bekommen; hier noch mehr.
Andererseits gehe ich hier den Kompromiss ein und sage: ich war nicht Industriefotograf sondern auch nur Veranstaltungsbesucher.
So ließen sich 2 Klappen mit einer Fliege schlagen ( :mrgreen: ) und die 6 Std. von 12 bis 18 Uhr waren nutzbringend/sinnvoll verbrachte Zeit.

Ich drücke die "Gefällt mir-Taste" 2-mal und empfehle weiter!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Straßenbahnen auf der Innotrans (9 Bilder)

Beitrag von Sithis »

Wagenfotos ohne Menschen zu bekommen; hier noch mehr.
Kann passieren :lol: .
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Incentro
Beiträge: 779
Registriert: 29.05.2003 16:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Straßenbahnen auf der Innotrans (9 Bilder)

Beitrag von Incentro »

Der von PESA präsentiere "Twist"-Niederflurwagen wird in sieben Exemplaren für Częstochowa / Tschenstochau gebaut, wo man einen neuen Abzweig von der Hauptstrecke gebaut hat. Wie in Szeged gibt es für die Neubaustrecke auch neue Fahrzeuge.

Bydgoszcz / Bromberg wird in den nächsten Monaten PESA-Niederflurwagen erhalten, jedoch vom Typ "Swing" wie er in Danzig, Stettin, Warschau sowie im rumänischen Cluj-Napoca fährt. (Der "Swing" für Szeged ist geringfügig anders.)

Grudziądz / Graudenz wird mittelfristig keine Niederflurfahrzeuge erhalten. Aktuell fährt man mit ex Krefelder GT8 sowie modernisierten Konstal 805Na.

Antworten