War gestern irgendwas Besonderes in Berlin? (3 Bilder)

Diskussionen, Hinweise und Tipps zu Jubiläumsveranstaltungen, Sonderfahrten etc.
Benutzeravatar
fahrmidda13
Beiträge: 1018
Registriert: 08.12.2006 01:57
Wohnort: Dresden

War gestern irgendwas Besonderes in Berlin? (3 Bilder)

Beitrag von fahrmidda13 »

Am inzwischen gestrigen Sonntag stand für mich und ein paar Freunde ein Tagesausflug nach Berlin auf dem Plan. Mangels grünem Punkt an der Windschutzscheibe haben wir das Auto in Schöneweide abgeparkt und sind mit der S-Bahn ins Zentrum gefahren.
Schon bei der Ankunft am Alexanderplatz ergab sich (zumindest für mich) die erste Überraschung, die in der Dircksenstraße wartete:
Berlin1.jpg
Berlin2.jpg
Berlin5.jpg
Dabei hat mich verwundert, daß zwei historische Züge auf einmal unterwegs waren. Eine private Sonderfahrt scheint also eher abwegig.
Weiß jemand, aus welchem Anlaß die beiden Sonderzüge fuhren?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild

Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."

Zosse
Beiträge: 87
Registriert: 12.02.2007 12:42

Re: War gestern irgendwas Besonderes in Berlin? (3 Bilder)

Beitrag von Zosse »

Das war die erste der jedes Jahr stattfindenen Themenfahrten des DVN: www.dvn-berlin.de
Die fahren in der Regel mit 2 Zügen, weil der Andrang immer ganz gut ist.
Die Fahrten finden immer Sonntags statt.
Hier könnte ein völlig missverstandenes Zitat stehen

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: War gestern irgendwas Besonderes in Berlin? (3 Bilder)

Beitrag von Sithis »

Na was wohl? Das war die Geburtstagsfahrt zu Ehren von Adolf Scherf :lol: . Nein ernsthaft, ein Blick auf http://www.dvn-berlin.de dürfte die Frage beantworten. Es war die erste Themenfahrt in diesem Jahr.
Auf der Seite stehen noch mehr Termine.

Prinzipiell vermeide ich dieses Spektakel, nachdem ich zweimal teilgenommen habe. Diese Fahrten dienen eher der Volksbelustigung als ernsthaftem Straßenbahnvergnügen(wenn ich das mal so nennen kann). Die ersten Fahrten sind meistens etwas leerer, aber es ist natürlich ein Magnet für Touris und Freaks. Eigentlich sind fast immer einige der "Stammfreaks" mit bei. Zum Fotografieren kommt man bei diesen Fahrten auch nicht wirklich, da keine Fotohalte eingelegt werden und die Zwischenhalte meistens in engen Wendeschleifen erfolgen, wo ohnehin eine allgemeine Pinkelpausen-Hektik herrscht.
Man könnte sich höchstens an diversen Streckenpunkten postieren, um die Bahnen abzulichten, ob es einem das wert ist, dafür nun extra irgendwo in Berlin zu lauern, ist die andere Sache.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

T6A2mod
Beiträge: 362
Registriert: 14.04.2008 12:31

Re: War gestern irgendwas Besonderes in Berlin? (3 Bilder)

Beitrag von T6A2mod »

Bei den Themenfahrten des DVN fahren eigentlich immer die selben Leute mit. Jeder fährt nun nicht bei jeder Fahrt mit, aber ich habe bislang bei solchen Fahrten immer die selben Leute mitfahren sehen. Es gibt natürlich auch einige Touristen die sich den Spaß nicht nehmen lassen an solch einer Fahrt teilzunehmen.

Ich fahre zwar sehr häufig mit, da es die einzige Möglichkeit ist einmal mit den historischen Fahrzeugen mitzufahren, aber so bieten die Fahrten eigentlich relativ wenig. Der Schaffner erzählt in der Regel etwas zu der Umgebung, wo man entlang fährt bzw. zu dieser Strecke oder dem Fahrzeug und es gibt an den beiden Wendepunkte dann die Möglichkeit ein paar Bilder zu machen.

T6A2mod
Mario

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: War gestern irgendwas Besonderes in Berlin? (3 Bilder)

Beitrag von Sithis »

Das sind die "Stammfreaks", die auf keiner Veranstaltung fehlen. Ich kenne da auch schon so einige von denen...(vom Sehen her)
Bilder machen an den Endstellen ist meistens schwierig.

Generell verzichte ich daher auf solche Fahrten.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: War gestern irgendwas Besonderes in Berlin? (3 Bilder)

Beitrag von Sithis »

Was mir aufgefallen ist: Gibt es einen Grund dafür, daß der Rekozug nur mit einem Beiwagen verkehrt ist? Der zweite BW wird doch hoffentlich nicht doch verkauft worden sein?
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Manitou
Beiträge: 937
Registriert: 06.10.2006 00:36

Re: War gestern irgendwas Besonderes in Berlin? (3 Bilder)

Beitrag von Manitou »

Es gibt sogar noch einen 3. Reko-Bw, der in Niederschönhausen als Lagerraum in der Halle steht. Kann man besichtigen, wenn wieder mal Tag der offenen Türen ist.

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: War gestern irgendwas Besonderes in Berlin? (3 Bilder)

Beitrag von koneggS »

Schön zu wissen, aber das war jetzt mal überhaupt nicht die Antwort auf die Frage ;)
Wohin soll denn der BEiwagen verkauft worden sein?
Ich denke man wird ihn einfach mangels Andrang (ISt ja noch nicht Hochsaison) stehen gelassen haben. Sieht ja auf den Fotos auch nicht so voll aus.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: War gestern irgendwas Besonderes in Berlin? (3 Bilder)

Beitrag von Sithis »

Nun ja, man sagt ja, das NSH verkauft worden ist und man daher auf etwas mit geringerem Platzangebot ausweichen muß - und da wurden angeblich leider einige Wagen "wegrationalisiert".
Der 3. BW ist ein orangener Zweirichter und ist für den Zweirichter-Dreiwagenzug angedacht...und bis der mal aufgearbeitet ist, vergeht sicher noch eine halbe Ewigkeit.
Ich denke man wird ihn einfach mangels Andrang (ISt ja noch nicht Hochsaison) stehen gelassen haben. Sieht ja auf den Fotos auch nicht so voll aus.
Das hat nichts zu sagen. Die Wagen stehen ja auch manchmal noch eine Weile rum, bevor die Leute reindürften. Und da wird es gerne knackig voll...ok, im April ist meistens nicht so viel los, aber es schwankt.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Manitou
Beiträge: 937
Registriert: 06.10.2006 00:36

Re: War gestern irgendwas Besonderes in Berlin? (3 Bilder)

Beitrag von Manitou »

Es gibt je einen ER- und ZR-Zug aus Tw und 2x Bw. Zusätzlich steht der Lager-Bw (ER, elfenbein, also vor 1987 außgemustert) in Niederschönhausen in der Halle. Wenn es also Interessenten gäbe, würde wahrscheinlich der Lager-Bw verkauft. Darauf wollte ich hinaus. Der ZR-Zug war letztes Jahr bereits in Aufarbeitung, ist aber offensichtlich noch nicht fertig.

T6A2mod
Beiträge: 362
Registriert: 14.04.2008 12:31

Re: War gestern irgendwas Besonderes in Berlin? (3 Bilder)

Beitrag von T6A2mod »

Sithis hat geschrieben:Was mir aufgefallen ist: Gibt es einen Grund dafür, daß der Rekozug nur mit einem Beiwagen verkehrt ist? Der zweite BW wird doch hoffentlich nicht doch verkauft worden sein?
Inoffiziell war von Straßenbahnfreaks zu hören, dass der zweite Beiwagen ein Problem mit den Bremsen haben soll. Was genau entzieht sich allerdings meiner Kenntnis dort müsste ich noch einmal bei jemanden nachfragen.

Der dritte Beiwagen, welcher als Lagerraum in Niederschönhausen dient kann nicht beim nächsten Tag der offenen Tür besichtigt werden, sondern bei den monatlich stattfindenen Führungen durch die Fahrzeugsammlung des DVN.

Die nächsten Termine findet man im Internet auf www.dvn-berlin.de .

T6A2mod
Mario

Zosse
Beiträge: 87
Registriert: 12.02.2007 12:42

Re: War gestern irgendwas Besonderes in Berlin? (3 Bilder)

Beitrag von Zosse »

Beim TdO letztes Jahr konnte ich ihn mir anschauen, weil dort auch mehrere Führungen durchgeführt wurden.
Hier könnte ein völlig missverstandenes Zitat stehen

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: War gestern irgendwas Besonderes in Berlin? (3 Bilder)

Beitrag von Sithis »

Hm, vor einiger Zeit wurde der Rekozug ja auch mal auf Probefahrt gesehen. Eventuell steht die HU für den Beiwagen an? Mir war so, als ob der andere schon HU hatte.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
tx2402
Beiträge: 50
Registriert: 04.08.2009 20:01
Wohnort: Berlin-Weißensee

Re: War gestern irgendwas Besonderes in Berlin? (3 Bilder)

Beitrag von tx2402 »

Sithis hat geschrieben:Hm, vor einiger Zeit wurde der Rekozug ja auch mal auf Probefahrt gesehen. Eventuell steht die HU für den Beiwagen an? Mir war so, als ob der andere schon HU hatte.
Hatteste Recht.
In der Zwischenzeit ist der Komplette Rekozug durch die HU und hat wieder seine Zulassung.
Der 217 055 - 8 steht derzeit auf der Grube.
Einmal zur Nachrüstung der LSA-Beeinflussung und zweitens wegen Reparaturarbeiten am Fahrschalter.
Genaueres weiß ich deshalb nicht, weil ich nicht näher rankam.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: War gestern irgendwas Besonderes in Berlin? (3 Bilder)

Beitrag von Sithis »

Und die Sache mit dem angeblichen Verkauf von NSH war dann scheinbar ja auch Quatsch.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Antworten