War gestern irgendwas Besonderes in Berlin? (3 Bilder)

Diskussionen, Hinweise und Tipps zu Jubiläumsveranstaltungen, Sonderfahrten etc.
Benutzeravatar
tx2402
Beiträge: 50
Registriert: 04.08.2009 20:01
Wohnort: Berlin-Weißensee

Re: War gestern irgendwas Besonderes in Berlin? (3 Bilder)

Beitrag von tx2402 »

Ich hab mal ein Bild von unserem Streitobjekt...
Kamera2009_0822_122801.JPG
Und noch eins...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: War gestern irgendwas Besonderes in Berlin? (3 Bilder)

Beitrag von Sithis »

Hm, könnte es sein, daß der Wagen aus Schöneiche ist? Er sieht so ähnlich aus wie die dort in Eigenarbeit konstruierten Wagen. Konntest du erkennen, ob Meterspur oder Normalspur?

Ansonsten kann ich mir echt nicht vorstellen, was das für eine Kiste sein soll. Der Schöneicher Wagen (Tw 78) sieht eigentlich auch gepflegter aus und soll in Schöneiche selber eine neue HU erhalten.
Ich schätze mal, du hast den Führer jetzt nicht gefragt, was das für ein Wagen ist, oder?
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: War gestern irgendwas Besonderes in Berlin? (3 Bilder)

Beitrag von koneggS »

Es ist definitiv kein Schöneicher Eigenbau, erkennbar an den Fenstern.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: War gestern irgendwas Besonderes in Berlin? (3 Bilder)

Beitrag von Sithis »

tx2402 hat geschrieben:Der Spruch ging wie folgt:
"Hat von Euch jemand 'n Garten?
Wir haben da 'n paar Tatras als Laube zu verkaufen..."
Naja, es sollte wohl ein Joke sein...
Ok, es war ein Witz, aber wer möchte denn bitte so eine miefige Computerkiste im Garten stehen haben?

Die überhöhten Preise verlangt die BVG ja auch für ihre KT4D. Daß so ein maroder Betrieb wie Stettin sich überhaupt die Tatras aus Berlin leisten konnte, ist schon erstaunlich.

Ich denke aber nach wie vor, daß die T6-Abstellung ein Fehler war. Für die Außenbezirke waren die Wagen sehr gut geeignet, was die Kapazität angeht(T6-Doppel). Anschließend durften sich die Leute in der HVZ ja in die Solo-KT4D quetschen. Zwar hat die BVG auf den Druck der Fahrgäste reagiert und fährt jetzt im Berufsverkehr mit KT4D-Doppeln oder verstärkt den Takt, was man damit allerdings einegspart hat(da ja KT4D reaktiviert wurden), erschließt sich mir nicht ganz.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: War gestern irgendwas Besonderes in Berlin? (3 Bilder)

Beitrag von koneggS »

Zwar hat die BVG auf den Druck der Fahrgäste reagiert und fährt jetzt im Berufsverkehr mit KT4D-Doppeln oder verstärkt den Takt, was man damit allerdings einegspart hat(da ja KT4D reaktiviert wurden), erschließt sich mir nicht ganz.
Man konnte die komplette Ersatzteilvorhaltung und Instandhaltung für T6A2 aufgeben. Letztendlich wird die Fahrzeugzahl im "schlimmsten" Fall durch Reaktivierungen konstant geblieben sein, wurde aber auf keinen Fall aber höher. Und da die reaktivierten Fahrzeuge mehr oder weniger betriebsfähig abgestellt waren und auch noch großzügige Fristen hatten, dürfte der Aufwand dafür eher gering gewesen sein. Dass man einige Fahrzeuge einer kompletten Grundinstandsetzung unterzogen hat hat zwar Geld gekostet, welches man aber schwer mit direkt in die Reaktivierung einrechnen kann.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: War gestern irgendwas Besonderes in Berlin? (3 Bilder)

Beitrag von Sithis »

Man konnte die komplette Ersatzteilvorhaltung und Instandhaltung für T6A2 aufgeben.
Mag ja sein, nur dürften die Wagen nach der Modernisierung viele Teile mit den KT4D gemeinsam haben. Da dürfte es echt nicht den großen Unterschied gegeben haben. Die Argumentation zur Abstellung ging ja eher in die Richtung, daß Großraumwagen und Beiwagen(die damals sowieso schon 5 Jahre rumstanden) unwirtschaftlich seien. Jedenfalls hat man damit den Fuhrpark doch spürbar weniger flexibel gemacht.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: War gestern irgendwas Besonderes in Berlin? (3 Bilder)

Beitrag von koneggS »

Der Antrieb z.B. ist beim T6A2 schon komplett anders als beim KT4D, auch nach der Modernisierung.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: War gestern irgendwas Besonderes in Berlin? (3 Bilder)

Beitrag von Sithis »

koneggS hat geschrieben:Der Antrieb z.B. ist beim T6A2 schon komplett anders als beim KT4D, auch nach der Modernisierung.
Also die KT4Dt und die T6 haben beide die TV3-Steuerung. Da die BVG ja auch noch die KT4Dt unterhält(es sind ja trotz der Abgabe der 21 Wagen nach Stettin immer noch etliche im Einsatz), sehe ich hier keine Einsparung.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: War gestern irgendwas Besonderes in Berlin? (3 Bilder)

Beitrag von koneggS »

Ich meine nicht die TV3 sondern den Antrieb ansich, also Motoraufhängung, Getriebe etc. (Wie kommt die Leistung auf die Achsen...)
Das Drehgestell eines KT4D ist ganz anders aufgebaut als das eines T6A2.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: War gestern irgendwas Besonderes in Berlin? (3 Bilder)

Beitrag von Sithis »

Mag ja sein, nur dürfte sich ein Großbetrieb die Berücksichtigung dieser Unterschiede auch leisten können - und so weltbewegend ist es dann ja auch wieder nicht. Bei 118 Wagen lohnt es sich ja schon eher als bei einer geringen Anzahl wie in Leipzig oder Dresden. Und da der T6 ja auch noch eine Weile in Magdeburg und Rostock im Einsatz stehen wird, ist es ja kein betriebsbezogener Exot.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
tx2402
Beiträge: 50
Registriert: 04.08.2009 20:01
Wohnort: Berlin-Weißensee

Re: War gestern irgendwas Besonderes in Berlin? (3 Bilder)

Beitrag von tx2402 »

Sithis hat geschrieben:Hm, könnte es sein, daß der Wagen aus Schöneiche ist? Er sieht so ähnlich aus wie die dort in Eigenarbeit konstruierten Wagen. Konntest du erkennen, ob Meterspur oder Normalspur?

Ansonsten kann ich mir echt nicht vorstellen, was das für eine Kiste sein soll. Der Schöneicher Wagen (Tw 78) sieht eigentlich auch gepflegter aus und soll in Schöneiche selber eine neue HU erhalten.
Ich schätze mal, du hast den Führer jetzt nicht gefragt, was das für ein Wagen ist, oder?
Der hat mich ja erst mit dem Gothawagen reingelegt.
Erst als ich die Fotos gesichtet hab, ist mir aufgegangen, daß das kein Gotha ist.
Der Wagen steht "auf eigenen Rädern", also ist er Normalspur.
Somit kann er wirklich in Woltersdorf gelaufen sein.
Vielleicht saß ich sogar schon mal drin.
Daddy wurde mal nach Woltersdorf verliehen.
Und natürlich hab ich mich dann da draußen rumgetrieben.
Aber da war ich wirklich noch zu lütt.
Ich kann mich nur noch daran erinnern, wie die Fahrer "Staffellauf" an den Ausweichstellen gespielt haben.
Und nach meiner, zugegeben rudimentären, Erinnerung, dürften das Gothawagen gewesen sein.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: War gestern irgendwas Besonderes in Berlin? (3 Bilder)

Beitrag von Sithis »

Stand ne Nummer dran?

Schauen wir mal hier:
http://woltersdorfer-strassenbahn.com/w ... =1&s_rub=8

Ich denke mal, daß der Wagen eines der Fahrzeuge von 1913 ist, da die Fensterzahl ja hinhauen dürfte. Also ex-BVG-Wagen.
Nun wäre interessant zu wissen, ob mit BVG gemeint ist, daß es ein gebrauchter Westberliner war(damals wurde die Straßenbahn dort ja laufend eingestellt) oder ob eigentlich BVB gemeint ist und der Schreiber da nicht weiter drüber nachgedacht hat.

Laut der Seite wurde übrigens Tw 15 bzw. 25 1987 nach Berlin abgegeben, zwecks Restaurierung. Kann es vielleicht sein, daß es der ist und man den nun nach langer Zeit mal für die Restaurierung herausgeholt hat?
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: War gestern irgendwas Besonderes in Berlin? (3 Bilder)

Beitrag von koneggS »

ob mit BVG gemeint ist, daß es ein gebrauchter Westberliner war
Die BVB war gemeint. Bei Altfahrzeugen war man wirklich nicht auf den Westen angewiesen, die hatte man selber zur Genüge ;-)

Benutzeravatar
tx2402
Beiträge: 50
Registriert: 04.08.2009 20:01
Wohnort: Berlin-Weißensee

Re: War gestern irgendwas Besonderes in Berlin? (3 Bilder)

Beitrag von tx2402 »

Abgesehen von der Farbgebung könnte es tatsächlich TW 15 sein...

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: War gestern irgendwas Besonderes in Berlin? (3 Bilder)

Beitrag von Sithis »

tx2402 hat geschrieben:Abgesehen von der Farbgebung könnte es tatsächlich TW 15 sein...
Na ja, geh mal davon aus, daß die Farbgebung sich öfters mal geändert hat. Wenn das Bild schon älter ist(wann wurde eigentlich der blaue Lack für Woltersdorf eingeführt? Wie es aussieht, trägt der Wagen diesen), dann ist der Wagen sicher Nr. 15.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Antworten