Buch: Straßenbahnwagen aus Gotha

Das Forum zur Diskussion über Bücher, Zeitschriften und Video-DVDs zum Thema Straßenbahn
Antworten
Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8079
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Buch: Straßenbahnwagen aus Gotha

Beitrag von Sithis »

Ich möchte an dieser Stelle gerne das Buch "Straßenbahnwagen aus Gotha" vorstellen. Einige kennen es ja schon. Die Autoren waren Peter Kalbe und Hans Wiegard, wobei letzterer 2006 verstarb und das Buch erst nach seinem Tode veröffentlicht wurde.

Das Buch umfaßt 192 Seiten und enthält viele Abbildungen, natürlich vornehmlich S/W.

Beschrieben wird der Werdegang des Waggonbaus in Gotha von den Anfängen bis zur Einstellung der Produktion, aber auch auf die Zeit danach wird kurz eingegangen.

Das Buch ist keineswegs ein Buch nur über die Gothawagen(Zweiachser, Großraumwagen, G4). Es behandelt auch die Wagen älterer Bauart, die aus dieser Stadt kamen, so etwa eben auch den Typ T2 (Tw92 in Erfurt).

Was ich positiv finde:
- das Buch beschreibt die Geschichte sehr ausführlich
- es werden auch seltene Bilder z.B. von einem U-Bahn-Triebwagen gezeigt, der nie gebaut wurde, aber später Pate für die EIII stand
- die Unterschiede der verschiedenen Typen werden gut erklärt

Was ich negativ finde:
- teils ist das Buch zu detaillverliebt, es werden ausführlich Details wie Haltestangen, Fenstergriffe etc. beschrieben - ist ja ganz nett, verwirrt aber ein wenig
- teils auch ein wenig zu "techniklastig", wurde eben von Ingenieuren geschrieben
- somit teils ein wenig langweilig

Insgesamt ist das Buch jedoch Pflichtlektüre für jeden Gothawagen-Freund.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2897
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Buch: Straßenbahnwagen aus Gotha

Beitrag von koneggS »

Na das klingt doch interessant. Techniklastig? Ist doch super ;-)
Bild

Benutzeravatar
Matze
Beiträge: 362
Registriert: 14.09.2007 16:42

Re: Buch: Straßenbahnwagen aus Gotha

Beitrag von Matze »

Das Buch ist gut, nicht umsonst habe ich auch an diesem Buch mitgearbeitet.
Demnächst veröffentliche ich hier ein paar Berichtigungen/Ergänzungen, dieses Buch betreffend.
"Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!"

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8079
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Buch: Straßenbahnwagen aus Gotha

Beitrag von Sithis »

Das Buch mag gut sein, ist aber vom Schreibstil her etwas anstrengend.

@Matze:

Ich schätze mal, Bilder aus deiner Sammlung, nicht?
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Matze
Beiträge: 362
Registriert: 14.09.2007 16:42

Re: Buch: Straßenbahnwagen aus Gotha

Beitrag von Matze »

Sithis hat geschrieben:@Matze: Ich schätze mal, Bilder aus deiner Sammlung, nicht?
Ja, u.a. Bilder aus meiner Sammlung und die GR-Wagenliste.
"Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!"

Antworten