Abschlussarbeit: Straßenbahn - Handbuch für Ingenieure

Das Forum zur Diskussion über Bücher, Zeitschriften und Video-DVDs zum Thema Straßenbahn
Antworten
DeXimuS
Beiträge: 4
Registriert: 29.04.2011 23:22

Abschlussarbeit: Straßenbahn - Handbuch für Ingenieure

Beitrag von DeXimuS »

Hallo liebe Freunde,

ich muss ab morgen meine Abschlussarbeit über die Straßenbahn schreiben,
Vertiefungspunkte:
-Lärmschutz (Möglichkeiten der Schallverringerung)
-Barrierefreiheit (Rollstuhlfahrer leichter einstieg etc.)
-Mobilität (Beschleunigungsmöglichkeiten)
-Aufbauformen (Niederflur-, Sonderbauarten)
-Geschichtliches + Zukunft der Straßenbahn
-Kosten (Vergleich zu anderen öffentlichen Verkehrsmittel + allgemein)
-Haltestellenausführung
-Zeichnungen (Querschnitt + Trassierung)

und vllt noch weitere Ideen die ihr habt, würde mich sehr freuen über eure Hilfe, Text, Links, Literatur hinweise

Vielen Dank

DeXi

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8079
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Abschlussarbeit: Straßenbahn - Handbuch für Ingenieure

Beitrag von Sithis »

Wenn du für deine Abschlußarbeit nicht in der Lage bist, das alles selber zu recherchieren, wäre das ein weiteres Armutszeugnis für die Hochschullandschaft. :roll: Mach dich mal selber ran und hoffe nicht darauf, daß andere dir alles zurechtlegen...sowas lernt man eigentlich im 1. Semester.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2116
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Abschlussarbeit: Straßenbahn - Handbuch für Ingenieure

Beitrag von Möckern-Peter »

Ich würde auf jeden Fall vermeiden, ein straßenbahnartiges Objekt namens "leoliner" mit den Augenwinkeln zu aufzuhaschen und gar in Betracht für deine Arbeit zu ziehen. Hände weg von diesen Rumpelkästen! Willst ja keine 5 kriegen (Thema verfehlt)...
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Benutzeravatar
Matze
Beiträge: 362
Registriert: 14.09.2007 16:42

Re: Abschlussarbeit: Straßenbahn - Handbuch für Ingenieure

Beitrag von Matze »

DeXimuS hat geschrieben:Hallo liebe Freunde,

ich muss ab morgen meine Abschlussarbeit über die Straßenbahn schreiben,
Vertiefungspunkte:
-Lärmschutz (Möglichkeiten der Schallverringerung)
-Barrierefreiheit (Rollstuhlfahrer leichter einstieg etc.)
-Mobilität (Beschleunigungsmöglichkeiten)
-Aufbauformen (Niederflur-, Sonderbauarten)
-Geschichtliches + Zukunft der Straßenbahn
-Kosten (Vergleich zu anderen öffentlichen Verkehrsmittel + allgemein)
-Haltestellenausführung
-Zeichnungen (Querschnitt + Trassierung)

und vllt noch weitere Ideen die ihr habt, würde mich sehr freuen über eure Hilfe, Text, Links, Literatur hinweise

Vielen Dank

DeXi
siehe PN
"Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!"

bim
Beiträge: 230
Registriert: 30.08.2005 16:48
Wohnort: Berlin

Re: Abschlussarbeit: Straßenbahn - Handbuch für Ingenieure

Beitrag von bim »

DeXimuS hat geschrieben:ich muss ab morgen meine Abschlussarbeit über die Straßenbahn schreiben,
Vertiefungspunkte:
Nanu, in welcher Fachstudienrichtung schreibt man denn so allgemeine Abschlussarbeiten, geht es um Bahnanlagen, Fahrzeuge oder Fahrbetrieb?
Gibt es keine konkrete Fragestellung?
So long

Mario

DeXimuS
Beiträge: 4
Registriert: 29.04.2011 23:22

Re: Abschlussarbeit: Straßenbahn - Handbuch für Ingenieure

Beitrag von DeXimuS »

bim hat geschrieben: Nanu, in welcher Fachstudienrichtung schreibt man denn so allgemeine Abschlussarbeiten, geht es um Bahnanlagen, Fahrzeuge oder Fahrbetrieb?
Gibt es keine konkrete Fragestellung?

Die hole ich heute ab :) und weiss ich auch genaueres,

ich will hier net das einer mir die Arbeit vorlegt, jedoch zieht man immer Experten zu rate und fragt nach Tipps @ Poster No.2 :D

Erhoffe mir "geheimtipps" von Profis xD die das Sahnehäufchen bilden in meiner Arbeit :)

Danke

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8079
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Abschlussarbeit: Straßenbahn - Handbuch für Ingenieure

Beitrag von Sithis »

Geheimtips zum Konstruieren der Tür einer Wagenhalle dürfte Möckern-Peter sicher haben...
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

DeXimuS
Beiträge: 4
Registriert: 29.04.2011 23:22

Re: Abschlussarbeit: Straßenbahn - Handbuch für Ingenieure

Beitrag von DeXimuS »

Kann mir einer vllt ein Link geben wo Kosten von Straßenbahnen auflistet sind, für Haltestelle, Zug und Strecke und vllt auch von der U-Bahn als Vergleich :D Danke

bim
Beiträge: 230
Registriert: 30.08.2005 16:48
Wohnort: Berlin

Re: Abschlussarbeit: Straßenbahn - Handbuch für Ingenieure

Beitrag von bim »

DeXimuS hat geschrieben:Kann mir einer vllt ein Link geben wo Kosten von Straßenbahnen auflistet sind, für Haltestelle, Zug und Strecke und vllt auch von der U-Bahn als Vergleich :D Danke
Schau mal hier nach: http://www.isr.tu-berlin.de/projekte/bu ... index.html

Die Zahlen sind aber kritisch zu betrachten, da man mit dieser Studie den großen Vorteil von Straßenbahn beweisen wollte oder sollte. Da wird beispielsweise für Straßenbahnwagen eine Nutzungsdauer von 40 Jahren angesetzt, für U-Bahnwagen 30 Jahre, und praktisch ist es umgekehrt.
Die Seite ist auch lieblos programmiert, mit IE8 kann man den Text nur schwer lesen.
So long

Mario

DeXimuS
Beiträge: 4
Registriert: 29.04.2011 23:22

Re: Abschlussarbeit: Straßenbahn - Handbuch für Ingenieure

Beitrag von DeXimuS »

Danke bim :D

sieht Interessant aus, hab da nur mal durchgeflogen, werde mich morgen intensiv damit beschäftigen vielen Dank :)

Antworten