Mit der Straßenbahn durch Dresden - DVD-Reihe - Bewertung

Das Forum zur Diskussion über Bücher, Zeitschriften und Video-DVDs zum Thema Straßenbahn
Antworten
Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Mit der Straßenbahn durch Dresden - DVD-Reihe - Bewertung

Beitrag von Sithis »

Ich habe mir kürzlich einige DVDs der Reihe "Mit der Straßenbahn durch Dresden" gekauft und mir nun angesehen. Der Verlag Bild und Heimat hat in Zusammenarbeit mit den Verkehrsbetrieben Führerstandsmitfahrten von allen wichtigen Linien angefertigt. Diese wurden zwar 2011 aufgenommen und somit leider ohne Tatras, trotzdem finde ich sie ganz sehenswert.
Die Bildqualität könnte etwas besser sein, sie ist zwar ok, aber nur PAL-Auflösung und nicht mit einer professionellen Videokamera aufgenommen worden. Auf einem großen Fernseher sieht es mit zu geringem Betrachtungsabstand schon etwas grobkörnig aus. Zudem könnte der Ton manchmal etwas besser ausgepegelt sein, da knapp am Übersteuern. Insgesamt aber noch annehmbar.
Jede DVD kostet 9,99 €. Ich kann die Anschaffung durchaus empfehlen, es ist ein interessanter Einblick in das Dresdner Netz.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

T6A2mod
Beiträge: 362
Registriert: 14.04.2008 12:31

Re: Mit der Straßenbahn durch Dresden - DVD-Reihe - Bewertun

Beitrag von T6A2mod »

9,99 EUR? In Leipzig bin ich der Meinung die ersten DVD's der Reihe für 19,99 EUR gesichtet zu haben!

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Mit der Straßenbahn durch Dresden - DVD-Reihe - Bewertun

Beitrag von Sithis »

Ich habe vor ein paar Wochen sogar nur 9,49 € bei Amazon gezahlt. Wer natürlich den doppelten Preis im Laden zahlt, den will ich davon nicht abhalten :lol: .
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

T6A2mod
Beiträge: 362
Registriert: 14.04.2008 12:31

Re: Mit der Straßenbahn durch Dresden - DVD-Reihe - Bewertun

Beitrag von T6A2mod »

Ich habe gerade beim Verlag selbst nachgeschaut und den günstigen Preis festgestellt. Anscheinend muss ich mich täuschen. Sehr positiv fällt mir auf, dass die Filme wohl in beide Richtungen gefilmt wurden.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Mit der Straßenbahn durch Dresden - DVD-Reihe - Bewertun

Beitrag von Sithis »

Sehr positiv fällt mir auf, dass die Filme wohl in beide Richtungen gefilmt wurden.
Richtig! Daher haben die DVDs auch alle eine recht lange Spielzeit, die längste über drei Stunden. Der Komplettheit halber sollten tatsächlich beide Richtungen gefilmt worden sein. Insgesamt ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, anders als bei solchen Schund wie den DVDs über die Hallesche Straßenbahn. Man kann die Haltestellen-Namen optional einblenden lassen, wenn man es wünscht.

Ich hätte teilweise vielleicht die etwas längeren Ampelaufenthalte gekürzt, aber das ist wirklich nur eine ganz kleine Schwäche. Eigentlich schade, daß dieser Verlag nicht noch mehr über den Nahverkehr im Angebot hat. Ist anscheinend nur ein Nebenthema. Aber wie man sieht, kommt dabei oft etwas Besseres raus als bei selbsternannten Profis, die sich darauf spezialisieren.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Antworten