[GR] Der Görlitzer Nahverkehr (neues Buch)

Das Forum zur Diskussion über Bücher, Zeitschriften und Video-DVDs zum Thema Straßenbahn
Antworten
Benutzeravatar
Daniel Kramer
Beiträge: 199
Registriert: 21.12.2006 19:10
Wohnort: Görlitz
Kontaktdaten:

[GR] Der Görlitzer Nahverkehr (neues Buch)

Beitrag von Daniel Kramer »

AG Görlitzer Straßenbahn e.V. (Hrsg.)

Der Görlitzer Nahverkehr
Die Straßenbahn und der Busverkehr in der Neißestadt
]



Die Görlitzer Straßenbahn feierte 2012 ihr 130 jähriges Bestehen.
Dieses Jubiläum sowie eine große Anzahl neuer und zum Teil bisher noch nie veröffentlichten Bildmaterialien
waren letztlich ausschlaggebend, dieses Werk ins Leben zu rufen, mit dem der bisher publizierte Wissensstand zum Thema
deutlich erweitert und als absolutes Novum die gleichrangige Einbeziehung des Stadt- und Regionalbusverkehrs angestrebt wird.

Die inhaltliche Abhandlung der Schwerpunkte des Buches ist dreigeteilt in Pferde- Straßeneisenbahn,
elektrische Straßenbahn und Schwerpunkte zum Stadt- und Regionalbusverkehr,
wobei jeweils die Strecken- bzw. Linienentwicklung und die Fahrzeuge in Wort und Bild dargestellt werden.

Am 25. Mai 1882 begann in Görlitz das Zeitalter des schienengebundenen Nahverkehrs mit der Eröffnung einer Pferdebahnlinie.
Weitere Linien kamen hinzu und schon 1897 wurde das Netz auf Meterspur und elektrischen Betrieb umgestellt.
Höhen und Tiefen mussten die Stadt Görlitz und der Nahverkehr seither immer wieder verkraften:
die Ausdehnung des Netzes nach Moys, Rauschwalde und zum Krankenhaus;
die Abtrennung der rechts der Neiße gelegenen Stadtteil als Folge des zweiten Weltkriegs, die Einstellung der Strecken Rauschwalde und Virchowstraße,
aber auch die Eröffnung der Neubaustrecke nach Königshufen und Weinhübel, um nur einige Ereignisse zu nennen.

Der Busteil bezieht sowohl den Stadt- , Regional- und ansatzweise auch den Linienverkehr privater Betreiber in die Darstellung ein.

Eine erste städtische Pferdeomnibuslinie wurde bereits am 05.06.1892 eröffnet.
Im Regionalbusverkehr entwickelte sich im Dreiländereck Böhmen, Schlesien und Sachsen bereits vor dem ersten Weltkrieg ein dichtes Liniennetz,
dem in den folgenden Jahrzehnten zahlreiche weitere Verbindungen folgten.

Die gesamte Entwicklung wird detailreich und dennoch verständlich, gut illustriert und mit großer Sachkenntnis gezeigt,
wobei auch die schier unendliche Fülle von Fahrzeugen verschiedenster Bauart aus allen Zeitepochen nicht vergessen worden ist.
So entstand ein Buch, das nicht nur für Straßenbahn- und Omnibusfreunde,
sondern im Besonderen auch für heimatverbundene Görlitzer und Heimatfreunde schlechthin eine Fundgrube darstellt.

Dirk Endisch Verlag 2013, 160 Seiten, 7 Tabellen, 221 Abbildungen, davon 35 in Farbe, 9 Zeichnungen, Format 17,0 x 24,0 cm, gebunden.
ISBN: 978-3-936893-73-X


Auch bei uns erhältlich unter:
shop@ag-goerlitzer-strassenbahn-ev.de
oder telefonisch: 03581 / 89 44 21
(Bitte länger klingeln lassen, wenn unbesetzt dann Rufweiterleitung!)

Bild
Bild

turmwagen
Beiträge: 12
Registriert: 27.02.2012 19:59

Re: [GR] Der Görlitzer Nahverkehr (neues Buch)

Beitrag von turmwagen »

ist ein schönes buch.sehr zu empfehlen.

Antworten