baupläne gesucht

Straßenbahnbetriebe in Deutschland
Antworten
marie
Beiträge: 3
Registriert: 26.04.2017 16:46

baupläne gesucht

Beitrag von marie » 11.12.2018 09:27

Guten Tag,

für einen Animationsfilm suche ich Baupläne, Zeichnungen, Blueprints zu dem unten abgebildeten Modell.
Anhand der Pläne wird dann die Bahn als 3D Modell entstehen.

Ich habe keine Ahnung von Straßenbahnen. Eine Anfrage an die Kölner Verkehrsbetriebe blieb auch auf Nachfrage hin, unbeantwortet.

Wir haben das Modell ziemlich willkürlich ausgesucht. Nur in dem Wissen, das diese Bahn auch noch in den 90ern in Köln unterwegs war.
Sollten es Baupläne von sehr ähnlichen Modellen geben, bin ich auch dafür sehr dankbar.

Die Herren, entschuldigt bitte meine Ahnungslosigkeit:-)

Marie
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Tobias Walter
Beiträge: 46
Registriert: 08.08.2011 22:16
Wohnort: L. E. (Leipzig)

Re: baupläne gesucht

Beitrag von Tobias Walter » 19.12.2018 23:46

Hallo,

bei dem gesuchten Fahrzeugtyp, geht es um den DÜWAG Gelenkwagen.

Die einzigen Quellen die ich dazu habe sind:
- Straßenbahn-Großraumwagen Eisenbahn Kurier (EK-Verlag) sowie
- Der klassische DÜWAG-Gelenkwagen Eisenbahn Kurier (EK-Verlag).

Die Frage ist, soll das Fahrzeug als Original 6achsige Version entstehe oder als spätere 8achsige?

Zum Teil entstanden die 8achser aus 4achsigen Großraumwagen, was man an den Fenstern und div. anderem erkannte.

Für eine Zeichnung kommen also drei Varianten in Frage.

Habt ihr für euer Projekt ein konkretes Fahrzeug (Nummer XY) ins Auge gefasst?

Soweit ein paar Infos aus Leipzig (Tobias)
"Mit dem wissen von heute, sag ich dir nur eins: "Scheiß auf Regeln und lebe dein Leben."

Die Worte einer 93-jährige Patientin zu mir... :shock:

marie
Beiträge: 3
Registriert: 26.04.2017 16:46

Re: baupläne gesucht

Beitrag von marie » 26.12.2018 18:08

Hallo Tobias,
ich habe ehrlich gesagt, nicht jeden Tag mehr kontrolliert, ob ich noch eine Antwort bekomme. So richtig gerechnet habe ich nicht damit, von daher melde ich mich erst jetzt wieder. Zunächst wünsche ich aber noch frohe Weihnachten und sage danke für Deine Antwort!!!!

Was die Frage nach dem Vorbild betrifft.
Unser Vorbild ist eher eine Zeitspanne, als ein besonderes Modell. Wir wollen eine Geschichte erzählen, und die spielt in Köln, und beginnt ende der 90er Jahre. Dank Google "wissen" wir, das es mehrere Typen an Straßenbahnen gab. Eines davon ist das, wonach wir nun suchen. Das wir uns für das Modell entschieden haben, hatte ganz simple Gründe. Es sieht nicht so eckig und kantig aus, wie das, was sonst so durch Köln gefahren ist.

Was die Frage nach den Ausführungen des Modells angeht.
Ganz direkt. Keine Ahnung. Hat aber für eine kleine Telefonkonferenz am zweiten Weihnachtstag geführt. :-) Das versuche ich mal zusammen zu fassen. Wir suchen ja nach dem Plan einer Bahn, um genau das zu vermeiden. Das wir bei unterschiedlichen Ausführungen nicht durcheinander kommen. Unsere Bahn soll in die Epoche passen. Und sie soll einen recht hohen Grad an Realismus darstellen. Ob sie zum Schluss jemals ganz ins Bild gelangt, oder nur mal in ein Bild hineinfährt. Auch das wird sich zeigen. Das einzige, was wir dann wollen ist, das der Zuschauer uns das alles glaubhaft abnimmt. Und die Front sollte zum Heck passen. :-)

Und als letztes, das Endergebnis ist dann nichts gezeichnetes, sondern ein Polygonmodell

Ich muss mich jetzt mal schlau machen, ob die Stadtbücherei auch zwischen den Tagen geöffnet hat. Aber wann immer sie geöffnet ist, werde ich mal nach den genannten Büchern schauen.

Vielen Dank für den Tipp.

M.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 7959
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berlin und Umland
Kontaktdaten:

Re: baupläne gesucht

Beitrag von Sithis » 26.12.2018 22:19

Die KVB wird sich darum eher nicht kümmern, aber bei dem dafür zuständigen Verein könnte man sicher eher Erfolg haben :wink: .
https://www.hsk-koeln.de/fahrzeugsammlu ... chser.html
Dort findet man schon mal die Maße, und im Zweifelsfalle kann man sicher auch Kontakt aufnehmen. Möglicherweise hat man dort ja auch durchaus Baupläne gelagert.

Möglicherweise interessant ist ja auch:
http://www.kleinkoeln.de/downloads/
Es handelt sich hierbei um Strecken für den MSTS. Auch die historischen Gelenkwagen sind dabei.
Müßte auch mit Open Rails funktionieren. Die Aufgaben werden eventuell eher unrund laufen, aber für eine Fahrt im Erkundungsmodus müßte es reichen. Eventuell wäre das ja schon eine ausreichende Animation?
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

marie
Beiträge: 3
Registriert: 26.04.2017 16:46

Re: baupläne gesucht

Beitrag von marie » 27.12.2018 01:18

Hallo Sithis,
dann auch Dir danke für Deine Antwort.
Der Link zu diesem Verein ist super. Da könnte schon einiges passen und ich schreibe die auch mal an.

Den Rest habe ich erst nicht verstanden. Und ich habe auch keinen Train Simulator, aber ich bin dann mal auf die Idee gekommen, KleinKoeln bei Youtube eingegeben, und habe wohl das was Du meinst, dort gesehen.
Das mag als Spiel gut sein, und vielleicht reicht einiges als zweite Vorlage ( Cockpit oder ich glaube ihr sagt Führerstand), aber unabhängig von irgendwelchen Rechten, können wir die Animationen nicht gebrauchen. Das ist da doch ein bisschen sehr simpel gemacht.

Aber wie gesagt, der Link könnte Gold wert sein.
Also , vielen Dank

Marie

Antworten