Basler Bahnen in Gotha im Probebetrieb / Video

Straßenbahnbetriebe in Deutschland
Antworten
tritom_gth
Beiträge: 3
Registriert: 19.08.2021 20:10

Basler Bahnen in Gotha im Probebetrieb / Video

Beitrag von tritom_gth »

Im August 2018 übernahm die Thüringer Waldbahn und Straßenbahn GmbH (TWSB) von der Baselland Transport (BLT) sechs Gelenkwagen des Typs Be 4/8 der Baujahre 1978 und 1979, die mit einem zusätzlichen Niederflurmittelteil aus Be 4/6 umgebaut worden waren. Damit sollte/wird der Anteil von Wagen mit Niederflureinstieg erhöht werden.

Nach Umbauarbeiten werden nun die ersten Probefahrten mit den Ex-BLT-Bahnen in Gotha absolviert. "Oscar am Freitag"-TV, das Gothaer Lokalfernsehen, war bei einer solchen Probefahrt dabei. Die Tour verlief auf der Strecke der Thüringer Waldbahn von Gotha über Waltershausen und Friedrichroda nach Bad Tabarz und zurück.

Hier geht's zum Film:

Zuletzt geändert von Jörg am 31.08.2021 11:04, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link zum Video angepasst.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Basler Bahnen in Gotha im Probebetrieb / Video

Beitrag von Sithis »

Eigentlich sind das ja keine Gothawagen, auch wenn sie in Gotha fahren :mrgreen: .

Na ja - immerhin tut sich ja was. Bin mal gespannt, wann der Linienbetrieb tatsächlich stattfindet. Immerhin haben die neuen Scheinwerfer die Bahn nicht zu sehr entstellt(die Verkleidung der originalen Scheinwerfer-Öffnung ist trotzdem leicht unsexy. Immerhin ist es kein rumänisches oder polnisches Design). "Danken" können wir ja den bekloppten bundesdeutschen Vorschriften. In Sofia stellte man die Schweizer Gebrauchtwagen vom fast baugleichen Typus einfach auf die Gleise und los ging es. Schlechter fährt man da ja auch nicht. Aber gut.

Das Video ist zwar vom Prinzip her ok - allerdings finde ich die Einblendung der Straßenbahn oben mittig rechts unnötig und auch die Musikuntermalung auf der Rückfahrt hätte nicht sein müssen, da wäre mir der O-Ton lieber gewesen.
Daß es mal wieder so eine leicht nervige Dudelmucke ist, die man wahrscheinlich aus irgendeinem GEMA-freien Archiv ausgebuddelt hat, macht es auch nicht besser. Na ja - zumindest kostet das Video ja nix, anders als Videokassetten und DVDs, wo man gerne mal 29,95 € löhnen kann und am Ende ist es auch zugekleistert mit Dumdideldum.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

tritom_gth
Beiträge: 3
Registriert: 19.08.2021 20:10

Re: Basler Bahnen in Gotha im Probebetrieb / Video

Beitrag von tritom_gth »

@Sithis

Wie oben bereits geschrieben, ist "Oscar am Freitag"-TV Gotha ein Lokalfernsehsender - und richtet sich deshalb nicht ausschließlich an Straßenbahnfans. Wir haben den Beitrag in dieser Art erstellt, um ein breiteres Publikum zu interessieren. Verprellen wollen wir damit keinesfalls die richtigen Fans. Vielleicht sieht sich ja doch der eine oder andere den Film gern an. Freundliche Grüße aus Gotha!

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Basler Bahnen in Gotha im Probebetrieb / Video

Beitrag von Sithis »

Ich weiß - ich kenne auch andere Beiträge in der Richtung. Es spricht ja prinzipiell nichts dagegen - auch wenn ich mir einen Bericht über eine bestimmte Linie dann vielleicht mehr wegen der Einblicke in den Fahrerstand einsehe als weniger wegen der Erwähnung von Restaurants oder Kinos, die sich an der Strecke befinden :mrgreen: .

Mir ist halt nur diese Musik aufgefallen - weder positiv noch besonders negativ - ich würde trotzdem meinen, auch der "Normalo" würde vielleicht lieber den O-Ton hören als das. BahnTV hat ja zur Zeit der Existenz auch Führerstandsmitfahrten im O-Ton gezeigt, und das hatte sich ja auch nicht primär an Fans gerichtet.

Nun ja, und daß der Verweis aufs Video erneuert wurde, auch gut - ist ja zum Glück kein großes Forum, wo die Betreiber nicht auf Nachrichten reagieren :wink: .
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Ronny Quaß
Beiträge: 180
Registriert: 07.04.2010 15:14

Re: Basler Bahnen in Gotha im Probebetrieb / Video

Beitrag von Ronny Quaß »

Hallo zusammen,



nachdem nun zwei Be4/8 gut laufen und der dritte in der Werkstatt in den nächsten Monaten seiner Fertigstellung entgegensieht, können wir nun mal loslegen:



Für den Samstag, 22.04.2023 organisiert der Verein Gothaer Straßenbahnfreunde e. V. eine Sonderfahr mit dem ehemaligen Basler Wagen Nr. 221.

Zusätzlich ist auch eine kleine Überraschung in Planung...



Beginn der Veranstaltung um 09:00 Uhr in der Wagenhalle (Betriebshof), Waltershäuser Str. 98, Gotha.



Der Teilnehmerbeitrag beträgt 25,00 € pro Person.



Die Anmeldung erfolgt schriftlich beim:



Gothaer Straßenbahnfreunde e. V.

Waltershäuser Str. 98

99867 Gotha

per E-Mail: info@waldbahn-gotha.de

Tel. 03621 431131 (Herr Eckardt)



Einzahlung des Teilnehmerbeitrags an:



Name. Verein Gothaer Straßenbahnfreunde e. V.

Bank: Kreissparkasse Gotha

IBAN: DE66 8205 2020 0300 0206 00

BIC: HELADEF1GTH (Angabe nur für Überweisung aus dem Ausland)

Verwendungszweck: Sonderfahrt 22.04.2023



Viele Grüße

Antworten