Plauen in den 90'zigern des letzten Jahrhunderts (m.Bildern)

Straßenbahnbetriebe in Deutschland
Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Plauen in den 90'zigern des letzten Jahrhunderts (m.Bild

Beitrag von Möckern-Peter »

Er (der T4-62) dient als Eingangshäuschen und ...
Da das ein nützlicher Zweck ist, dürfte das seinen Fortbestand relativ sichern. Gut so.
Weiß jmd. die Nr.?, danke.

Und wem andere dortige Wagen einfallen, "lebendig oder tot", mal bitte Bescheid. Nachkriegswagen genügen.
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Plauen in den 90'zigern des letzten Jahrhunderts (m.Bild

Beitrag von Möckern-Peter »

Die Plauener Bilder sind super, nur leider die meisten nicht mehr da :cry: :twisted:
201 war das nicht der mit der Stadtsilhouette und dem Plauen grüßt ? Kann mich entsinnen, dass 201-202 als eine Art "Themengespann" lief.
Werbung war dort glaube schon dran, bevor soetwas genehmigt war. Es gab ja auch mal Ärger wegen der "Eigenmächtigkeit" eines blauen Zuges - man dürfe doch nicht nach München aussehen...
Allgemein von mir: Ich bin gegen Werbung - eine Bahn ist keine Litfasssäule (die ist dafür da). Erst recht kein Freund von
Vollwerbung, v.a. im Fensterbereich. Im Einzelfall kann es gut aussehen (> Sternquell - gutes Aussehen für gutes Bier, sage ich mal!). Und da in Plauen jeder Wagen Werbung hat und jede Werbung höchstens doppelt auftritt, gibt es also keine eigentliche Lackierung mehr, die "verworben" wird. Auch geben die Dachbretter den KT ein anderes Aussehen - und ich meine kein schlechtes. Ich habe 0 Prob mit der Originalgestaltung, aber auch das sieht nett aus. Gibt es m.E. auch noch woanders.
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Benutzeravatar
Jörg
Site Admin
Beiträge: 441
Registriert: 03.11.2002 18:00
Kontaktdaten:

Re: Plauen in den 90'zigern des letzten Jahrhunderts (m.Bild

Beitrag von Jörg »

Möckern-Peter hat geschrieben:Die Plauener Bilder sind super, nur leider die meisten nicht mehr da :cry: :twisted:
Find ich auch schade, dass die meisten seiner Bilder hier fehlen :(
Möckern-Peter hat geschrieben:201 war das nicht der mit der Stadtsilhouette und dem Plauen grüßt ? Kann mich entsinnen, dass 201-202 als eine Art "Themengespann" lief.
Ich glaub, du meinst 221, der hatte ne "Plauen grüßt"-Lackierung. 201 hatte Hofer Motive ("Die Stadt Hof grüßt die Partnerstadt Plauen"). Als "Themengespann" würde ich 201-202 nicht bezeichnen, 202 hatte Werbung für das "Kombinat Musikkultur" ... ich glaub, die liefen immer nur zusammen, weil es die beiden einzigen Nullserienwagen waren und somit wohl am besten zusammengepasst haben.
Möckern-Peter hat geschrieben:Es gab ja auch mal Ärger wegen der "Eigenmächtigkeit" eines blauen Zuges - man dürfe doch nicht nach München aussehen...
Ja, die "Blauen" waren damals echt nicht ohne ... die durften wohl erst nach einigen "Diskussionen" wieder fahren. Ich fand das Blau damals aber echt gut, das stand den Bahnen :)

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Plauen in den 90'zigern des letzten Jahrhunderts (m.Bild

Beitrag von Möckern-Peter »

Bist/warst du von dort?
Ich habe von den Blauen nur in 'nem Chronikbuch(?) erfahren.
Weiß auch nicht, wie die Traktion hieß.

Also hat 201 auch gegrüßt!! Ja, Hof. Wusste nicht, Hof oder Siegen und wollte kein Mist schreiben.
Immerhin hat 201-202 mit bunt und wirr zusammengepasst. Wobei hier wirr kein Kritikwort für überladen oder aufdringlich sein soll. Aber es war eben nicht 08/15-Werbung.
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Benutzeravatar
fahrmidda13
Beiträge: 1018
Registriert: 08.12.2006 01:57
Wohnort: Dresden

Re: Plauen in den 90'zigern des letzten Jahrhunderts (m.Bild

Beitrag von fahrmidda13 »

Bist/warst du von dort?
Schau mal auf das Bild im Header. Nix für Ungut :D
Bild

Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."

Benutzeravatar
Jörg
Site Admin
Beiträge: 441
Registriert: 03.11.2002 18:00
Kontaktdaten:

Re: Plauen in den 90'zigern des letzten Jahrhunderts (m.Bild

Beitrag von Jörg »

Möckern-Peter hat geschrieben:Bist/warst du von dort?
Das hat fahrmidda13 ja schon indirekt beantwortet ;)
Möckern-Peter hat geschrieben:Ich habe von den Blauen nur in 'nem Chronikbuch(?) erfahren.
Das stand unter anderem in "110 Jahre Straßenbahn Plauen".
Möckern-Peter hat geschrieben:Weiß auch nicht, wie die Traktion hieß.
Das war 207/209.
Möckern-Peter hat geschrieben:Also hat 201 auch gegrüßt!! Ja, Hof. Wusste nicht, Hof oder Siegen und wollte kein Mist schreiben.
201 war Hof, 221 Plauen und 224 Siegen.

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Plauen in den 90'zigern des letzten Jahrhunderts (m.Bild

Beitrag von Möckern-Peter »

Lag ich ja mit der "Grüßerei" nicht falsch. Tröstlich...
207 und 09, aha, also kein eigentliches Päärchen. Obwohl ich nicht weiß, ob PL je paarig
Wo soll ich was gucken, grübelnd guck. Naja
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Antworten