Plauen in den 90'zigern des letzten Jahrhunderts (m.Bildern)
Plauen in den 90'zigern des letzten Jahrhunderts (m.Bildern)
Auf Wunsch eines einzelnen Moderators , kommt Heute ein kleiner Beitrag über Plauen, mit Bildern aus den frühen 90'zigern des letzten Jahrhunderts.
Um zu damals nach Plauen zukommen, war schon mit einwenig Aufwand verbunden.
Ein Auto hatte ich als Lehrling, Anfang der 90'ziger, noch nicht, also war eine Zugfahrt von Potsdam nach Plauen angesagt.
So mußte man das Haus um 5.30Uhr verlassen, um bei 11Uhr in Plauen zusein. Aber was macht man nicht alles, wenn die noch auf der Linie 1 und 2 verkehrenden Gothawagen lockten !!!
Dann hatte man bis 16.30Uhr Zeit zum fotografieren, die leider immer viel zuschnell verging, und dann ging es wieder zurück nach Potsdam, wo man bei 23Uhr wieder ankamm.
Das war schon eine abenteuerliche Zeit , die aber trotzdem schön und unvergessen bleibt .
Beginnen wir mit den Gothawagen, die zu jener Zeit noch auf den Linien 1 und 2 fuhren, obwohl es ausreichend KT4D gab.
Dies hatte folgenden Grund, für die Linie 1 (HVZ-Linie: Plamag-Neuendorf) gab wohl noch Probleme mit der Stromversorgung.
Bei der Linie 2 mußten die Gotha-Zweirichter eingesetzt werden, das es am unteren Bahnhof noch keine Wendeschleife gab!
Doch nun lassen wir Bilder sprechen
Wagen 061 am 26.08.1991 auf dem Betriebshof, der damals ohne Probleme besichtigt werden konnte
Wagen 62 ebenfalls am 26.08.1991 am Tunnel, Gothwagen mit Totalwerbung waren auch sehr selten
Wagen 63 fahrt auch am 26.08.1991 der Halltestelle Tunnel entgegen
Wagen 72 am 02.07.1992 auch am Tunnel, er tragt die Lackierung Klingenthaler Kleinbahn
Wagen 73 am 17.09.1994 auch wieder an der Haltestelle Tunnel, er wurde von einen Künstler gestaltet
Wagen 75 am 26.08.1991 in der Nähe des oberen Bahnhofes
So stand am 17.09.1994 in der Nähe der Elsterbrücke, und sollte Teil eines Imbisses werden...
Am 26.08.1991 steht TW 76 auf dem Betriebshof
TW 76 warte am 02.07.1992 auf dem Betriebshof
TW 94 am 26.081991 in der Nähe des oberen Bahnhofes
Und weiter geht es mit den Tatras, die auch schon damals und wohl teilweise auch schon zu DDR-Zeiten, ganz schön bunt waren .
Nullserienwagen 201 am 02.07.1992 wieder mal am Tunnel
Der zweite Nullserienwagen, TW 202, am 02.07.1992 in der Nähe der Elsterbrücke
TW 206 noch im klassischen Lack, am 26.08.1991 in der Nähe des oberen Bahnhofes, unterwegs als Fahrschule
Wieder mal am Tunnel entstand das Bild von Wagen 212, am 26.08.1991
Wagen 213 am 02.07.1992, noch mit seiner NARVA-Werbung aus DDR-Zeit
Wagen 215 am 02.07.1992
221 am 02.07.1992
224 als führender Wagen ein Traktion, im klassischen Lack am 26.08.1991
Mal was in grün, Wagen 225 am 02.07.1992
Nochmal eine Traktion mit 231, am 02.07.1991
Mal wieder am Tunnel aufgenommen, Wagen 235 am 02.07.1992
Wagen 237 am 02.07.1992 eingerahmt von zwei Pappen
So das war mein kleiner Rückblick in die 90'ziger, hoffe er gefällt und hat nicht gelangweilt...
Um zu damals nach Plauen zukommen, war schon mit einwenig Aufwand verbunden.
Ein Auto hatte ich als Lehrling, Anfang der 90'ziger, noch nicht, also war eine Zugfahrt von Potsdam nach Plauen angesagt.
So mußte man das Haus um 5.30Uhr verlassen, um bei 11Uhr in Plauen zusein. Aber was macht man nicht alles, wenn die noch auf der Linie 1 und 2 verkehrenden Gothawagen lockten !!!
Dann hatte man bis 16.30Uhr Zeit zum fotografieren, die leider immer viel zuschnell verging, und dann ging es wieder zurück nach Potsdam, wo man bei 23Uhr wieder ankamm.
Das war schon eine abenteuerliche Zeit , die aber trotzdem schön und unvergessen bleibt .
Beginnen wir mit den Gothawagen, die zu jener Zeit noch auf den Linien 1 und 2 fuhren, obwohl es ausreichend KT4D gab.
Dies hatte folgenden Grund, für die Linie 1 (HVZ-Linie: Plamag-Neuendorf) gab wohl noch Probleme mit der Stromversorgung.
Bei der Linie 2 mußten die Gotha-Zweirichter eingesetzt werden, das es am unteren Bahnhof noch keine Wendeschleife gab!
Doch nun lassen wir Bilder sprechen
Wagen 061 am 26.08.1991 auf dem Betriebshof, der damals ohne Probleme besichtigt werden konnte
Wagen 62 ebenfalls am 26.08.1991 am Tunnel, Gothwagen mit Totalwerbung waren auch sehr selten
Wagen 63 fahrt auch am 26.08.1991 der Halltestelle Tunnel entgegen
Wagen 72 am 02.07.1992 auch am Tunnel, er tragt die Lackierung Klingenthaler Kleinbahn
Wagen 73 am 17.09.1994 auch wieder an der Haltestelle Tunnel, er wurde von einen Künstler gestaltet
Wagen 75 am 26.08.1991 in der Nähe des oberen Bahnhofes
So stand am 17.09.1994 in der Nähe der Elsterbrücke, und sollte Teil eines Imbisses werden...
Am 26.08.1991 steht TW 76 auf dem Betriebshof
TW 76 warte am 02.07.1992 auf dem Betriebshof
TW 94 am 26.081991 in der Nähe des oberen Bahnhofes
Und weiter geht es mit den Tatras, die auch schon damals und wohl teilweise auch schon zu DDR-Zeiten, ganz schön bunt waren .
Nullserienwagen 201 am 02.07.1992 wieder mal am Tunnel
Der zweite Nullserienwagen, TW 202, am 02.07.1992 in der Nähe der Elsterbrücke
TW 206 noch im klassischen Lack, am 26.08.1991 in der Nähe des oberen Bahnhofes, unterwegs als Fahrschule
Wieder mal am Tunnel entstand das Bild von Wagen 212, am 26.08.1991
Wagen 213 am 02.07.1992, noch mit seiner NARVA-Werbung aus DDR-Zeit
Wagen 215 am 02.07.1992
221 am 02.07.1992
224 als führender Wagen ein Traktion, im klassischen Lack am 26.08.1991
Mal was in grün, Wagen 225 am 02.07.1992
Nochmal eine Traktion mit 231, am 02.07.1991
Mal wieder am Tunnel aufgenommen, Wagen 235 am 02.07.1992
Wagen 237 am 02.07.1992 eingerahmt von zwei Pappen
So das war mein kleiner Rückblick in die 90'ziger, hoffe er gefällt und hat nicht gelangweilt...
MfG
Re: Plauen in den 90'zigern des letzten Jahrhunderts
"Das deutsche Marken-Ei direkt vom Erzeuger..." na lecker .
Ne, aber sonst schon guter Beitrag...damals gab es ja noch den 201, der mir hier tagtäglich ins Auge springt...
Poste doch auch mal die Bilder aus Zagreb oder wo du schon überall warst.
Ne, aber sonst schon guter Beitrag...damals gab es ja noch den 201, der mir hier tagtäglich ins Auge springt...
Poste doch auch mal die Bilder aus Zagreb oder wo du schon überall warst.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet
Re: Plauen in den 90'zigern des letzten Jahrhunderts (m.Bildern)
Hallo, vielen Dank mal wieder
Dürfte ich evt die Bilder von 61,63 und 73 auf meiner HP verwenden (mit Angabe deines Namens)? Das sind jetzt nämlich auf der Kirnitzschtalbahn die 1,2 und 3
Dürfte ich evt die Bilder von 61,63 und 73 auf meiner HP verwenden (mit Angabe deines Namens)? Das sind jetzt nämlich auf der Kirnitzschtalbahn die 1,2 und 3
Re: Plauen in den 90'zigern des letzten Jahrhunderts (m.Bildern)
Der "einzelne Moderator" dankt vielmals ... is echt schön, mal wieder Fotos aus der Zeit zu sehen ... das waren noch Zeiten *schwärm*
Interessant ist, wenn man sich da mal die Fahrer so anschaut, dass man die heute immer noch antrifft.
Stimmt, mit wunderschöner VEB-WerbungTatras, die ... wohl teilweise auch schon zu DDR-Zeiten ganz schön bunt waren
Interessant ist, wenn man sich da mal die Fahrer so anschaut, dass man die heute immer noch antrifft.
Re: Plauen in den 90'zigern des letzten Jahrhunderts (m.Bildern)
Im Rentenalter dürften die ja sicher noch nicht sein. Ich glaube aber, Bud Spencer und Sylvester Stallone zu erkennen (wenn auch nicht mit so vielen Muskeln ) .Der einzelne Moderator hat geschrieben:Interessant ist, wenn man sich da mal die Fahrer so anschaut, dass man die heute immer noch antrifft.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet
Re: Plauen in den 90'zigern des letzten Jahrhunderts (m.Bildern)
Hallo Erstmal !
Ich bin ein Fahrer der Plauener Strassenbahn seid 20 Jahren. Ich kann mit Stolz behaupten den KD4T 0201 auf der Abschiedsfahrt bevor sie ins Museum kam,als letztes gefahren zu haben.
War mal schön diese Wagen hier wieder zu sehen ich bin sehr gerne Gotha gefahren, da hatte man wennigstens was zu tun
Gruß dor Myhli
Ich bin ein Fahrer der Plauener Strassenbahn seid 20 Jahren. Ich kann mit Stolz behaupten den KD4T 0201 auf der Abschiedsfahrt bevor sie ins Museum kam,als letztes gefahren zu haben.
War mal schön diese Wagen hier wieder zu sehen ich bin sehr gerne Gotha gefahren, da hatte man wennigstens was zu tun
Gruß dor Myhli
Re: Plauen in den 90'zigern des letzten Jahrhunderts (m.Bildern)
Aha, auch mal wieder ein Fahrer im Forum - dann mal willkommen . Ich hab euch im Juli ja auch mal besucht und mich an den summenden Solo-Tatras erfreut .
Gibt es eigentlich Unterschiede im Fahrverhalten seit der Umrüstung auf Thyristor?
Gibt es eigentlich Unterschiede im Fahrverhalten seit der Umrüstung auf Thyristor?
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet
Re: Plauen in den 90'zigern des letzten Jahrhunderts (m.Bildern)
Wagen 201 ist doch ins Eisenbahn- und Technikmuseum nach Prora http://www.etm-ruegen.de/ gegangen,myhli hat geschrieben: Ich kann mit Stolz behaupten den KD4T 0201 auf der Abschiedsfahrt bevor sie ins Museum kam,als letztes gefahren zu haben.
und von da in den Schmelzofen, wenn ich richtig informiert bin.
Habe ihn bei meinen Besuchen dort nie gesehen
MfG
Re: Plauen in den 90'zigern des letzten Jahrhunderts (m.Bildern)
Habe ihn schon in Prora gesehen aber voll mit Graffiti und das hat der net verdientpaul71 hat geschrieben: Wagen 201 ist doch ins Eisenbahn- und Technikmuseum nach Prora http://www.etm-ruegen.de/ gegangen,
und von da in den Schmelzofen, wenn ich richtig informiert bin.
Habe ihn bei meinen Besuchen dort nie gesehen
Re: Plauen in den 90'zigern des letzten Jahrhunderts (m.Bildern)
Na aber auf alle Fälle fahren viel sanfter und auch das bremsen ist weicher.Sithis hat geschrieben: .
Gibt es eigentlich Unterschiede im Fahrverhalten seit der Umrüstung auf Thyristor?
Besser als Beschleuniger auf jeden Fall.
Gruß dor Myhli
Re: Plauen in den 90'zigern des letzten Jahrhunderts (m.Bildern)
Das Museum ist eh irgendwo arschlos. Unfreundliches Personal, zwar ein paar sehenswerte Stücke, aber alles zu eng aufeinander und der 201 ist leider nicht das einzige Fahrzeug, was sinnlos beschafft, dann aber nie gezeigt wurde. Rügen kann mir sowieso erstmal gestohlen bleiben.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet
Re: Plauen in den 90'zigern des letzten Jahrhunderts (m.Bildern)
Ja, der 201 ging auf den Schrott, wie so vieles in Prora.
- Möckern-Peter
- Beiträge: 2135
- Registriert: 21.06.2010 20:57
- Wohnort: Leipzig
Re: Plauen in den 90'zigern des letzten Jahrhunderts (m.Bild
Hat jemand evtl. eine Übersicht, was alles in Prora gelandet ist - zunächst,
und was davon entweder a) noch übrig ODER b) weg ist.
Sie hatten doch wohl auch einen T4-62? Ich hoffe, dass der noch lebt!!!
und was davon entweder a) noch übrig ODER b) weg ist.
Sie hatten doch wohl auch einen T4-62? Ich hoffe, dass der noch lebt!!!
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!
Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!
Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.
Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!
Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern
Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)
Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!
Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.
Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!
Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern
Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)
Re: Plauen in den 90'zigern des letzten Jahrhunderts (m.Bild
Er dient als Eingangshäuschen und ist dafür, daß er im Freien steht, noch erstaunlich gut erhalten.Sie hatten doch wohl auch einen T4-62? Ich hoffe, dass der noch lebt!!!
Bei meinem letzten Besuch war an Trams nicht so viel zu sehen, u.A. ein Rekowagen(Zweirichter) aus Berlin.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet
Re: Plauen in den 90'zigern des letzten Jahrhunderts (m.Bild
Und ein Triebwagen (ex ATw) aus Woltersdorf wenn ich mich richtig erinnere, müsste noch irgendwo Bilder haben.