Brandenburg (a.d.Havel) in den 90'zigern (m.Bildern)
Brandenburg (a.d.Havel) in den 90'zigern (m.Bildern)
Heute mal ein kleiner Ausflug nach Brandenburg an der Havel. Anfang der 90'ziger wurde der Fahrzeugeinsatz noch
von den Gothawagen dominiert. Teilweise wurden noch Wagen aus Gera, Halberstadt und Jena umgesetzt. Die Tatrawagen
wurden in dieser Zeit ja modernisiert, und so bekammen die Gothawagen ihre Gnadenbrot. Auch wieder eine sehr interessante Zeit.
Beginnen wir mit den Gothawagen.
Wagen 105 am 08.04.1995 auf der Abstellanlage Hohenstücken, wo sich der heutige Betriebshof befindet
Wagen 106 am 09.04.1991 abgestellt am Hauptbahnhof
Wagen 112 als Rätselbahn unterwegs, am 02.10.1995
113 war der letzte Lowa-Wagen den ich als Linienfahrzeug festhalten konnte, am 09.041991 in Hohenstücken,
rechts im Bild befindet sich jetzt der Betriebshof
Wagen 123 am 06.02.1996 in der Nähe des Betriebshofes Kanalstraße
Wagen 125, am 31.10.1993
Nochmals Wagen 125, am 06.02.1996, jetzt mit Maggi-Werbung
Wagen 143, ex Jena 143, am 21.04.1995
Wagen 149, ex Halberstadt 49, am 14.04.1996
Wagen 150, am 29.05.1992 auf der alten Strecke von Kirchmöser kommend
Wagen 160 am 10.01.1998, zum offiziellen Gothawagen-Abschied
162 und 125 waren am 10.01.1998 auch dabei, hier in Hohenstücken
163 war mal eine Straßenbanane, Betriebshof Kanalstraße am 08.04.1995
Wagen 168 am 08.06.1995 kurz vor Kirchmöser auf der ersten Brücke
Und ein halbes Jahr später nochmal in blau, am 06.02.1996
Und nun noch paar Tatras aus dieser Zeit
Wagen 172 am 29.05.1992 im Tratra-Lack
Auch eine Lack-Variante die es gab, Wagen 180 am 29.05.1992
Und noch eine Traktion aus dieser Zeit, geführt von Wagen 184 am 29.05.1992
Das war mein kleiner Bildbeitrag zu Brandenburg in den 90'zigern...
von den Gothawagen dominiert. Teilweise wurden noch Wagen aus Gera, Halberstadt und Jena umgesetzt. Die Tatrawagen
wurden in dieser Zeit ja modernisiert, und so bekammen die Gothawagen ihre Gnadenbrot. Auch wieder eine sehr interessante Zeit.
Beginnen wir mit den Gothawagen.
Wagen 105 am 08.04.1995 auf der Abstellanlage Hohenstücken, wo sich der heutige Betriebshof befindet
Wagen 106 am 09.04.1991 abgestellt am Hauptbahnhof
Wagen 112 als Rätselbahn unterwegs, am 02.10.1995
113 war der letzte Lowa-Wagen den ich als Linienfahrzeug festhalten konnte, am 09.041991 in Hohenstücken,
rechts im Bild befindet sich jetzt der Betriebshof
Wagen 123 am 06.02.1996 in der Nähe des Betriebshofes Kanalstraße
Wagen 125, am 31.10.1993
Nochmals Wagen 125, am 06.02.1996, jetzt mit Maggi-Werbung
Wagen 143, ex Jena 143, am 21.04.1995
Wagen 149, ex Halberstadt 49, am 14.04.1996
Wagen 150, am 29.05.1992 auf der alten Strecke von Kirchmöser kommend
Wagen 160 am 10.01.1998, zum offiziellen Gothawagen-Abschied
162 und 125 waren am 10.01.1998 auch dabei, hier in Hohenstücken
163 war mal eine Straßenbanane, Betriebshof Kanalstraße am 08.04.1995
Wagen 168 am 08.06.1995 kurz vor Kirchmöser auf der ersten Brücke
Und ein halbes Jahr später nochmal in blau, am 06.02.1996
Und nun noch paar Tatras aus dieser Zeit
Wagen 172 am 29.05.1992 im Tratra-Lack
Auch eine Lack-Variante die es gab, Wagen 180 am 29.05.1992
Und noch eine Traktion aus dieser Zeit, geführt von Wagen 184 am 29.05.1992
Das war mein kleiner Bildbeitrag zu Brandenburg in den 90'zigern...
MfG
Re: Brandenburg (a.d.Havel) in den 90'zigern (m.Bildern)
Was mich etwas erstaunt, dass die Tatras offensichtlich mehrfach zur Modernisierung / HU im RAW Schöneweide gewesen sein müssen: Wagen 184 auf dem letzten Bild hat bereits einen neuen Linienzielfilm erhalten und die (für Straßenbahnen die im RAW Sw waren) typischen Scheinwerferringe, die auch alle Berliner Tatras nach ihrer HU erhielten. Da die Türen jedoch noch die normalen Falttüren sind, ist es noch vor der Modernisierung.
Re: Brandenburg (a.d.Havel) in den 90'zigern (m.Bildern)
Einige waren Anfang der 90'ziger erst zu einer normalen HU in Schöneweide,
wie 10 Potsdamer Wagen auch, und sind dann später noch mal richtig modernisiert wurden.
wie 10 Potsdamer Wagen auch, und sind dann später noch mal richtig modernisiert wurden.
MfG
Re: Brandenburg (a.d.Havel) in den 90'zigern (m.Bildern)
Sehr gelungene Bildzusammenstellung. Was mich besonders fasziniert, sind die Vollwerbe-Gothas. sind ungewöhnlich anzusehen.
Re: Brandenburg (a.d.Havel) in den 90'zigern (m.Bildern)
Zu den Bildern kann ich nur sagen:
Allerdings finde ich, daß den Gothawagen Einholm-Stromabnehmer nicht wirklich stehen. Schere sieht schöner aus.
Allerdings finde ich, daß den Gothawagen Einholm-Stromabnehmer nicht wirklich stehen. Schere sieht schöner aus.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet
Re: Brandenburg (a.d.Havel) in den 90'zigern (m.Bildern)
Vielen Dank für die Bilder, kann mich da meinen Vorrednern nur anschließen
Re: Brandenburg (a.d.Havel) in den 90'zigern (m.Bildern)
Zum Bild Nr. 10: Der Wagen kommt gerade vom Görden, nicht von Kirchmöser.
Da wo sich der Wagen befindet ist heute eine Straße und rechts ein Netto-Markt.
Der Grund warum das Stückchen stillgelegt wurde, war die Eröffnung des Görden-Kreisels (Unterführung) im Jahr 1992.
Hier noch ein Bild (aus dem Web) von einem LOWA-Wagen:
Da wo sich der Wagen befindet ist heute eine Straße und rechts ein Netto-Markt.
Der Grund warum das Stückchen stillgelegt wurde, war die Eröffnung des Görden-Kreisels (Unterführung) im Jahr 1992.
Hier noch ein Bild (aus dem Web) von einem LOWA-Wagen:
Service wurde bei der Deutschen Bahn groß geschreiben, nicht nur weil es ein Substantiv ist!
Re: Brandenburg (a.d.Havel) in den 90'zigern (m.Bildern)
Doch der Wagen kommt aus Kirchmöser-West, was ja der Endpunkt der Linie 1 war!!!RogerRon hat geschrieben:Zum Bild Nr. 10: Der Wagen kommt gerade vom Görden, nicht von Kirchmöser.
Aber auf seinen Weg Richtung Hauptbahnhof, durchführ er Görden.
Es könnte natürlich sein, das der Zug aber auch eine kurze 1 war, und dann von
der Anton-Saefkow-Allee kamm
MfG
Re: Brandenburg (a.d.Havel) in den 90'zigern (m.Bildern)
Stimmt!paul71 hat geschrieben:Doch der Wagen kommt aus Kirchmöser-West, was ja der Endpunkt der Linie 1 war!!!RogerRon hat geschrieben:Zum Bild Nr. 10: Der Wagen kommt gerade vom Görden, nicht von Kirchmöser.
Aber auf seinen Weg Richtung Hauptbahnhof, durchführ er Görden.
Es könnte natürlich sein, das der Zug aber auch eine kurze 1 war, und dann von
der Anton-Saefkow-Allee kamm
Die Bahnen die zur Anton-Saefkow-Alle fuhren, wurden meistens als 1E bezeichnet, aber nicht immer.
Service wurde bei der Deutschen Bahn groß geschreiben, nicht nur weil es ein Substantiv ist!
-
- Beiträge: 10
- Registriert: 26.10.2009 01:51
Re: Brandenburg (a.d.Havel) in den 90'zigern (m.Bildern)
Die 1E gab es 1998/1999 und fuhr nur zu Schul-stoßzeiten, quasi 7.00-8.00 Uhr, oder 14.00-15.00 Uhr *klugscheiß*
War übrigens die einzige Linie die mit Gothawagen auch über die neue Jahrtausendbrücke fuhr...
War übrigens die einzige Linie die mit Gothawagen auch über die neue Jahrtausendbrücke fuhr...