Brandenburg (a.d.Havel) in den 90'zigern (m.Bildern)

Straßenbahnbetriebe in Deutschland
Antworten
paul71
Beiträge: 343
Registriert: 12.07.2008 14:02

Brandenburg (a.d.Havel) in den 90'zigern (m.Bildern)

Beitrag von paul71 »

Heute mal ein kleiner Ausflug nach Brandenburg an der Havel. Anfang der 90'ziger wurde der Fahrzeugeinsatz noch
von den Gothawagen dominiert. Teilweise wurden noch Wagen aus Gera, Halberstadt und Jena umgesetzt. Die Tatrawagen
wurden in dieser Zeit ja modernisiert, und so bekammen die Gothawagen ihre Gnadenbrot. Auch wieder eine sehr interessante Zeit.


Beginnen wir mit den Gothawagen.

Bild
Wagen 105 am 08.04.1995 auf der Abstellanlage Hohenstücken, wo sich der heutige Betriebshof befindet

Bild
Wagen 106 am 09.04.1991 abgestellt am Hauptbahnhof

Bild
Wagen 112 als Rätselbahn unterwegs, am 02.10.1995

Bild
113 war der letzte Lowa-Wagen den ich als Linienfahrzeug festhalten konnte, am 09.041991 in Hohenstücken,
rechts im Bild befindet sich jetzt der Betriebshof

Bild
Wagen 123 am 06.02.1996 in der Nähe des Betriebshofes Kanalstraße

Bild
Wagen 125, am 31.10.1993

Bild
Nochmals Wagen 125, am 06.02.1996, jetzt mit Maggi-Werbung

Bild
Wagen 143, ex Jena 143, am 21.04.1995

Bild
Wagen 149, ex Halberstadt 49, am 14.04.1996

Bild
Wagen 150, am 29.05.1992 auf der alten Strecke von Kirchmöser kommend

Bild
Wagen 160 am 10.01.1998, zum offiziellen Gothawagen-Abschied

Bild
162 und 125 waren am 10.01.1998 auch dabei, hier in Hohenstücken

Bild
163 war mal eine Straßenbanane, Betriebshof Kanalstraße am 08.04.1995

Bild
Wagen 168 am 08.06.1995 kurz vor Kirchmöser auf der ersten Brücke

Bild
Und ein halbes Jahr später nochmal in blau, am 06.02.1996


Und nun noch paar Tatras aus dieser Zeit

Bild
Wagen 172 am 29.05.1992 im Tratra-Lack

Bild
Auch eine Lack-Variante die es gab, Wagen 180 am 29.05.1992

Bild
Und noch eine Traktion aus dieser Zeit, geführt von Wagen 184 am 29.05.1992


Das war mein kleiner Bildbeitrag zu Brandenburg in den 90'zigern...
MfG

Benutzeravatar
Incentro
Beiträge: 779
Registriert: 29.05.2003 16:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Brandenburg (a.d.Havel) in den 90'zigern (m.Bildern)

Beitrag von Incentro »

Was mich etwas erstaunt, dass die Tatras offensichtlich mehrfach zur Modernisierung / HU im RAW Schöneweide gewesen sein müssen: Wagen 184 auf dem letzten Bild hat bereits einen neuen Linienzielfilm erhalten und die (für Straßenbahnen die im RAW Sw waren) typischen Scheinwerferringe, die auch alle Berliner Tatras nach ihrer HU erhielten. Da die Türen jedoch noch die normalen Falttüren sind, ist es noch vor der Modernisierung.

paul71
Beiträge: 343
Registriert: 12.07.2008 14:02

Re: Brandenburg (a.d.Havel) in den 90'zigern (m.Bildern)

Beitrag von paul71 »

Einige waren Anfang der 90'ziger erst zu einer normalen HU in Schöneweide,
wie 10 Potsdamer Wagen auch, und sind dann später noch mal richtig modernisiert wurden.
MfG

Benutzeravatar
Ingolf
Beiträge: 194
Registriert: 01.10.2006 18:00
Wohnort: Dresden

Re: Brandenburg (a.d.Havel) in den 90'zigern (m.Bildern)

Beitrag von Ingolf »

Sehr gelungene Bildzusammenstellung. Was mich besonders fasziniert, sind die Vollwerbe-Gothas. sind ungewöhnlich anzusehen.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Brandenburg (a.d.Havel) in den 90'zigern (m.Bildern)

Beitrag von Sithis »

Zu den Bildern kann ich nur sagen: Bild

Allerdings finde ich, daß den Gothawagen Einholm-Stromabnehmer nicht wirklich stehen. Schere sieht schöner aus.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Brandenburg (a.d.Havel) in den 90'zigern (m.Bildern)

Beitrag von koneggS »

Vielen Dank für die Bilder, kann mich da meinen Vorrednern nur anschließen :-)

RogerRon
Beiträge: 13
Registriert: 18.09.2008 19:34
Wohnort: zu Hause

Re: Brandenburg (a.d.Havel) in den 90'zigern (m.Bildern)

Beitrag von RogerRon »

Zum Bild Nr. 10: Der Wagen kommt gerade vom Görden, nicht von Kirchmöser.

Da wo sich der Wagen befindet ist heute eine Straße und rechts ein Netto-Markt.
Der Grund warum das Stückchen stillgelegt wurde, war die Eröffnung des Görden-Kreisels (Unterführung) im Jahr 1992.

Hier noch ein Bild (aus dem Web) von einem LOWA-Wagen:

Bild
Service wurde bei der Deutschen Bahn groß geschreiben, nicht nur weil es ein Substantiv ist!

paul71
Beiträge: 343
Registriert: 12.07.2008 14:02

Re: Brandenburg (a.d.Havel) in den 90'zigern (m.Bildern)

Beitrag von paul71 »

RogerRon hat geschrieben:Zum Bild Nr. 10: Der Wagen kommt gerade vom Görden, nicht von Kirchmöser.
Doch der Wagen kommt aus Kirchmöser-West, was ja der Endpunkt der Linie 1 war!!!
Aber auf seinen Weg Richtung Hauptbahnhof, durchführ er Görden.
Es könnte natürlich sein, das der Zug aber auch eine kurze 1 war, und dann von
der Anton-Saefkow-Allee kamm :wink: :wink: :wink:
MfG

RogerRon
Beiträge: 13
Registriert: 18.09.2008 19:34
Wohnort: zu Hause

Re: Brandenburg (a.d.Havel) in den 90'zigern (m.Bildern)

Beitrag von RogerRon »

paul71 hat geschrieben:
RogerRon hat geschrieben:Zum Bild Nr. 10: Der Wagen kommt gerade vom Görden, nicht von Kirchmöser.
Doch der Wagen kommt aus Kirchmöser-West, was ja der Endpunkt der Linie 1 war!!!
Aber auf seinen Weg Richtung Hauptbahnhof, durchführ er Görden.
Es könnte natürlich sein, das der Zug aber auch eine kurze 1 war, und dann von
der Anton-Saefkow-Allee kamm :wink: :wink: :wink:
Stimmt! :roll:

Die Bahnen die zur Anton-Saefkow-Alle fuhren, wurden meistens als 1E bezeichnet, aber nicht immer.
Service wurde bei der Deutschen Bahn groß geschreiben, nicht nur weil es ein Substantiv ist!

Retrofreak
Beiträge: 10
Registriert: 26.10.2009 01:51

Re: Brandenburg (a.d.Havel) in den 90'zigern (m.Bildern)

Beitrag von Retrofreak »

Die 1E gab es 1998/1999 und fuhr nur zu Schul-stoßzeiten, quasi 7.00-8.00 Uhr, oder 14.00-15.00 Uhr 8) *klugscheiß* :mrgreen:

War übrigens die einzige Linie die mit Gothawagen auch über die neue Jahrtausendbrücke fuhr...

Antworten