In den nächsten Monaten wird sich das Gesicht der Augsburger Straßenbahn durch die bevorstehende Ausmusterung der letzten GT4 Traktionen und der GT8, sowie die Neulieferung von Bombardier FlexCity Niederflurzügen erheblich verändern.
Die ersten Nachkriegsjahre prägten die Augsburger Straßenbahn sowohl durch Vorkriegsfahrzeuge (mit teilweisen Nachkriegsneuaufbauten) wie auch den KSW Triebwagen.
TW 179, MAN 1938 mit einem Neuaufbau von 1950 Mitter der 1970er Jahre als Arbeitsfahrzeug
Bis 1973 fuhren noch KSW Triebwagen im Linienbetrieb in Augsburg. KSW TW 506, Fuchs 1948 in den 1970er Jahren.
Zwei Fahrzeugtypen, die Augsburgs Stadtbild lange Jahre geprägt hatten
Ab 1956 beschaffte man in Augsburg 3-achsige MAN Triebwagen mit entsprechenden Beiwagen. Sie waren den von Rathgeber gebauten Wagen in München sehr ähnlich.
Ab 1964 beschaffte Augsburg wohl als einzige Stadt fünfachsige Gelenktriebwagen bei MAN. Der Grund lag damals in der Anstrebung, einer möglichst große Typengleichheit vorzuhalten.
Zur weiteren Vereinheitlichung wurden ab 1969 die 3-achsigen Triebwagen (wie auch die Beiwagen) ebenfalls zu 5-achsigen Gelenktriebwagen umgebaut.
Hier TW 516, ein aus einem 3-achsigen Großraumwagen entstandener Gelenkzug.
TW 524, einer der originalen 5-Achsern im Jahre 1997
GT 5 524 neben seinem Nachfolger
Zur Ablösung der KSW-Züge beschaffte Augsburg 1973 gebrauchte 4-achsige Gelenktriebwagen, die 1959/73 aus Triebwagen der Verbandstyps bei Talbot entstanden sind, aus Aachen. Diese wurden jedoch nur als Verstärker eingesetzt und 1976 bereits durch die GT 8 ersetzt.
Ab 1976 ließ die VGA in Duewag- Lizenz bei MAN 12 Gelenktriebwagen des Typs GT8 (typ Mannheim) bauen. Diese stehen nun in den nächsten Monaten zur Ausmusterung an.
Wagen 803, damals noch fast fabrikneu.
Der selbe Triebwagen im Jahre 1997.
811 in der neuen Lackierung 2009 am Königsplatz
806 wirkt in seiner Vollwerbung fast schon wie ein Triebwagen im historischen Farbkleid.
804 am 20.05.2009 am Moritzplatz
807 am 20.05.2009 am „Dürren Ast“
Ab 1985 folgten - wiederrum bei MAN unter Duewag-Lizenz gebaut – 12 Triewagen des Typs M8C, abweichend jedoch mit einer Doppeltüre im Mittelteil. Wegen fehlender Weichenverbindungen und dem Vorhandensein von Wendeschleifen, hatten diese Wagen keine betrieblichen Vorteile. Die durch die Zweirichtungsbauart bedingten wenigen Sitzplätze (doppelter Führerstand, doppelte Anzahl von Türen) trugen nicht unbedingt zum Beliebtheitsgrad dieser Wagen bei.
M8C 8011 am 20.05.2009 unweiter der Endstelle Augsburg West.
8006 am Königsplatz
1992 folgte ein durch MAN-AEG hergestellter Prototyp, ähnlich den in München eingesetzten Niederflurwagen des Typs „R“. Nach einem Unfall musste dieser schon vor Ankunft des ersten Serienzug verschrottet werden. Die Serienzüge erhielten eine etwas gefälligere Front.
Niederflur 6-achser 607 neben dem ex Stuttgarter GT 4 420 im Jahre 1997
Der selbe Wagen über 12 Jahre später am Hauptbahnhof
Zur Kapazitätssteigerung wurden ab 1993 in 2 Serien 40 gebrauchte GT 4 aus Stuttgart übernommen. Während die ersten 20 Fahrzeuge nur geringfügig modernisiert wurden, durchliefen die später übernommenen Fahrzeuge eine umfassende Modernisierung bei MGB im brandenburgischen Mittenwalde. 50% der Fahrzeuge sind als führende Triebwagen vorgesehen, die restlichen 50% als geführte Wagen.
Zu Beginn konnten die modernisierten GT 4 an ihrem von Stuttgart bekannten Doppelscheinwerfer leicht erkannt werden. Diesen verloren sie jedoch in den letzten Jahren. Mit den Schulferien 2009 dürfte der reguläre Einsatz in Augsburg zu Ende gehen.
GT 4 420 + 470 (ex Stuttgart 615) 1997 noch mit Doppelscheinwerfern
Durch die „Combino-Krise“ wurden mehrere Fahrzeuge 2003 nochmals reaktiviert und so dauerte ihr Einsatz 6 Jahre länger als angedacht.
GT 4 412 + 462 in der Nähe der ehem. Endstelle Kriegshaber (Neusässerstr.)
417 + 457 an der Haltestelle Stenglinstr.
420 + 470 am Klinikum
417 + 467 ebenfalls unweit des Klinikums
412 + 462 zwischen Klinikum und Augsburg West
GT 4 417 + 467 am Königsplatz
412 + 462 bei der Haltestelle Siemens
GT 4 420 + 470 im „neuen Outfit“ Beim Dürren Ast
412 + 472 am Moritzplatz mit Augsburgs Wahrzeichen im Hintergrund, dem Perlachturm
GT 4 417 + 467 zusammen mit M8C 8011 am Rathausplatz
412 + 472 am Moritzplatz
416 + 466 am Hauptbahnhof
Die nächste Anschaffung bestand aus 41 Siemens Combinos. Leider blieb die Freude wegen der unzulänglichen „Steifigkeit“ der Fahrzeuge aus. 2009 folgt schon wieder ein Niederflurtyp von Bombardier
845 unweit des Klinikums
849 bei der Endstelle Augsburg West
845 und 827 Beim Dürren Ast
826 am Moritzplatz.
Zum Schluss noch Schienenschleifwagen 41 am Klinikum
Wie zu sehen ist, hat Augsburg zurzeit vielleicht den vielfältigsten Wagenpark Deutschland. Auf jeden Fall kann man hier die Entwicklung im deutschen Fahrzeugbau gut studieren.
Bilder von der Augsburger Straßenbahn
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Re: Bilder von der Augsburger Straßenbahn
Gehe ich recht in der Annahme, daß die Linie 2 derzeit wohl quasi eine GT4-Domäne ist?
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Re: Bilder von der Augsburger Straßenbahn
Die Linie 2 ist ist in der Regel recht sicher mit bis zu 4 Kursen besetzt. Dies wechselt jedoch im Tagesverlauf sehr. Mal zeitweise nur 2 Kurse, dann wieder 6. Auf der Linie 3 verkehren mit etwas Glück so 2 Kurse mit GT4. Dies gilt an jedoch nur an Schultagen. In den Pfingsferien dürften wohl keine GT4 verkehren, mit Beginn der Sommerferien dürfte der Einsatz zu Ende gehen. Da GT4 immer auf bestimmten Kursen eingesetzt werden, ist es recht einfacht abzuschätzten, wann ein GT4 "um die Ecke kommt"
Re: Bilder von der Augsburger Straßenbahn
Wie viele Kurse gibt es denn noch? Also sind 2 und 3 quasi eine "sichere Bank"?
Sommerferien in Bayern beginnen ja erst am 3. August.
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Re: Bilder von der Augsburger Straßenbahn
Alleine die Linie 2 wird mit 17-18 Kursen gefahren... Das heisst u.U. warten... Typische GT4 Kurse sind 4, 7, 10, 13, 15, 17, wobei sich 10 und 17 am Königsplatz und 4 und 13 hinter dem Rathausplatz dann begegnen.
Re: Bilder von der Augsburger Straßenbahn
Ok, also ist das ja recht verteilt. Wie sieht es überhaupt mit der Typenverteilung aus?
Für mich haben GT4 und GT8 oberste Priorität, M-Wagen sekundär, Combino ist uninteressant. Die GT6M werde ich wohl sowieso nur auf der Linie 3 antreffen.
Für mich haben GT4 und GT8 oberste Priorität, M-Wagen sekundär, Combino ist uninteressant. Die GT6M werde ich wohl sowieso nur auf der Linie 3 antreffen.
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Re: Bilder von der Augsburger Straßenbahn
Da mich hautsächlich GT4 interessiert haben, kann ich generell zur Fahrzeugverteilung nichts sagen.
Das was ich so gesehn habe sieht so aus:
Linie 1: zum Teil GT 8
Linie 2: GT4, M8C, Combino, GT8
Linie 3: GT6M, GT4
Das was ich so gesehn habe sieht so aus:
Linie 1: zum Teil GT 8
Linie 2: GT4, M8C, Combino, GT8
Linie 3: GT6M, GT4