[Mainz] 2011 soll die erste Variobahn rollen/Ausbau wird gep

Straßenbahnbetriebe in Deutschland
Antworten
Hexemer
Beiträge: 55
Registriert: 31.01.2008 20:41

[Mainz] 2011 soll die erste Variobahn rollen/Ausbau wird gep

Beitrag von Hexemer »

Rund 20 Millionen Euro stecken die Stadtwerke als Mutter der MVG in den Kauf der neuen, behindertenfreundlichen Straßenbahnen. Die Bestellung der Fahrzeuge vom Typ “Variobahn" bei der Stadler Pankow GmbH soll nächste Woche erfolgen, nachdem die Einspruchsfrist für andere Unternehmen im Rahmen der europaweiten Ausschreibung abgelaufen ist. Die fünfteiligen Niederflurbahnen mit vier großen Doppeltüren sind 30 Meter lang und damit drei Meter länger als die bisherigen Fahrzeuge, berichtete MVG-Geschäftsführer Gunter Rebahl. Sie fassen 174 Fahrgäste, also etwa 25 Prozent mehr als die zehn alten Fahrzeuge, die ersetzt werden. Mit 66 Sitzplätzen plus acht Klappsitzen bieten sie mehr Komfort als die alten Bahnen mit 54 Sitzplätzen, die bei der Auslieferung der Nachfolger in drei Jahren 28 oder 37 Jahre alt sind. 50 Variobahnen seien bereits in Mannheim und Ludwigshafen unterwegs, 35 in Chemnitz; München habe nach einer Testphase jetzt eine größere Bestellung aufgegeben, so Rebahl. In Mainz soll 2011 das erste Fahrzeug getestet werden.

Quelle und Fortsetzung: http://www.allgemeine-zeitung.de/region ... 960236.htm

Benutzeravatar
M73
Beiträge: 1300
Registriert: 17.09.2008 11:01
Wohnort: München

Re: [Mainz] 2011 soll die erste Variobahn rollen/Ausbau wird gep

Beitrag von M73 »

München habe nach einer Testphase jetzt eine größere Bestellung aufgegeben
Was für ne Testphase? :?: :?: :?:

Die erste Münchner Vario is erst März geliefert worden. Die MVG in München wollte im Sommer damit in den Linienbetrieb. Dazu müßten schon geraume Zeit Schulungsfahrten statt finden. Auch Probefahrten, ob die Kisten auch übrall im Netz hinhaun wären längst überfällig.
Ausser ein paar Pendelfahrten zwischen Betriebshof und HAuptwerkstätte sind mir keine größeren Fahrten bekannt. Laut Gerüchten behindern derzeit einige erhebliche Mängel die Inbetriebsetzungsuntersuchung.

Testphase...Da fällt mir ein Satz eines ehemaligen Vorhandwerkers ein : "Papier ist geduldig"...

Nürnberg steckt mitten in der Testphase und hat (was man so hört) kurzerhand in dieser Testphase zwei Züge zurück ins Werk geschickt.

Ich weiß need, od die Dinger aus Pankow was taugen.. :?:
Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch .
(Karl Valentin, Münchner Volksschauspieler und Humorist)

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: [Mainz] 2011 soll die erste Variobahn rollen/Ausbau wird gep

Beitrag von Sithis »

Vielleicht hätte man sich ja vorher ne Variobahn ausleihen sollen. Hat man mit dem GT6M damals auch gemacht. Abgesehen davon scheint es ja so zu sein, daß die Variobahnen, die derzeit alle im Betrieb sind, auch recht unterschiedlich sind. Die Bahnen in Helsinki sind wohl der totale Schrott(Bombardier), die älteren Variobahnen in Chemnitz und in den Rhein-Neckar-Betrieben scheinen ja bisher problemlos zu laufen. Komischerweise gibt es erst wieder Berichte über Probleme, nachdem Stadler die Variobahn bekommen hat und sie baut.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
M73
Beiträge: 1300
Registriert: 17.09.2008 11:01
Wohnort: München

Re: [Mainz] 2011 soll die erste Variobahn rollen/Ausbau wird gep

Beitrag von M73 »

Es hat so den Anschein,daß die Chefs der Trambetreiber nicht mit einander reden. Aller Dings muß man auch sagen, daß unser besch..nes EU-Recht hier wenig Spielraum läßt. Die öffentliche Hand muß eben ab einer gewissen Summe Europaweit ausschreiben. Selbst wenn die Verwaltung weiß, daß der Gewinner Sche...se ist, hat man fast keine Chance, den Zweiten oder Dritten zu nehmen. Der billigste würde in so einem Fall soffort Klage einreichen.
Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch .
(Karl Valentin, Münchner Volksschauspieler und Humorist)

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: [Mainz] 2011 soll die erste Variobahn rollen/Ausbau wird gep

Beitrag von Sithis »

Hm, ich denke schon, daß man genug Möglichkeiten hat, aus dem Angebot auszuwählen, selbst wenn EU-weit ausgeschrieben wird. Die Ausschreibung in Potsdam ging ja zugunsten von Stadler aus, und Siemens klagte erfolglos.
So richtig angeschissen haben sich eigentlich nur die Verkehrsbetriebe, die sich Solaris-Busse gekauft haben. Mittlerweile schwenkt man da ja auch wieder Richtung der deutschen Hersteller um.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Incentro
Beiträge: 779
Registriert: 29.05.2003 16:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: [Mainz] 2011 soll die erste Variobahn rollen

Beitrag von Incentro »

Sithis hat geschrieben:Vielleicht hätte man sich ja vorher ne Variobahn ausleihen sollen. ... Abgesehen davon scheint es ja so zu sein, daß die Variobahnen, die derzeit alle im Betrieb sind, auch recht unterschiedlich sind. Die Bahnen in Helsinki sind wohl der totale Schrott(Bombardier), die älteren Variobahnen in Chemnitz und in den Rhein-Neckar-Betrieben scheinen ja bisher problemlos zu laufen. Komischerweise gibt es erst wieder Berichte über Probleme, nachdem Stadler die Variobahn bekommen hat und sie baut.
Der Variobahn-Prototyp in Chemnitz wurde jahrelang erprobt bevor man sich zu einer Serienbeschaffung entschlossen hat. Dementsprechend ausgereift sind die Chemnitzer Variobahnen.
Die Rhein-Neckar-Variobahnen sind keine 100%-Niederflurwagen, haben also eine andere (einfachere) Technik.
Die Bahnen für Helsinki haben zwar ADtranz/Bombardier-Technik, wurden jedoch durch eine Firma in Finnland (Transtech) gebaut. Das scheint wohl das eigentliche Problem zu sein, denn die Helsinki-Variobahnen wurden zur Nachbesserung nach Deutschland gebracht ...
Stadler hat einfach keine Erfahrung mit den Variobahnen und hätte besser erstmal einen Prototypen gebaut, als mit den AEG/ADtranz/Bombardier-Variobahnen als Referenzen loszuziehen und Aufträge zu gewinnen, die man nicht zur Zufriedenheit der Kunden erfüllen kann.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: [Mainz] 2011 soll die erste Variobahn rollen

Beitrag von Sithis »

Incentro hat geschrieben: Stadler hat einfach keine Erfahrung mit den Variobahnen und hätte besser erstmal einen Prototypen gebaut, als mit den AEG/ADtranz/Bombardier-Variobahnen als Referenzen loszuziehen und Aufträge zu gewinnen, die man nicht zur Zufriedenheit der Kunden erfüllen kann.
Stimmt, denn so machen die Bahnen aktuell den Eindruck, Bananenware zu sein(reift beim Kunden). Nicht gerade beispielhaft, was in München und Nürnberg passiert.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Bochum.Bahn.de.nr
Beiträge: 18
Registriert: 10.07.2008 16:05
Wohnort: Bochum

Re: [Mainz] 2011 soll die erste Variobahn rollen/Ausbau wird gep

Beitrag von Bochum.Bahn.de.nr »

Die Mainzer haben eine gute Wahl getroffen. In Gelsenkirchen fahren zur Zeit 13 Variobahnen von Stadler auf der Linie 301, und sie haben die Linie im Griff. Da ist nichts mehr mit Test, oder ähnliches. Nein, die fahren regelmäßig und zuverlässig Linie! Und die Gelsenkirchener freuen sich, dass sie die Enge der alten M-Wagen los sind.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Hexemer
Beiträge: 55
Registriert: 31.01.2008 20:41

Re: [Mainz] 2011 soll die erste Variobahn rollen/Ausbau wird gep

Beitrag von Hexemer »

Neun Straßenbahnzüge des Typs Variobahn will die Mainzer Verkehrsgesellschaft bei der Firma Stadler Rail bestellen, im Jahr 2012 werden die Bahnen ausgeliefert. Damit sichern die Stadtwerke Mainz und die MVG die Zukunft des Tramnetzes in der Landeshauptstadt.In den nächsten Tagen soll der Auftrag mit einem Volumen von 20 Millionen Euro mit der Firma Stadler Rail unterzeichnet werden. Mainz sichert sich außerdem die Option auf den Kauf von weiteren sechs Fahrzeugen und schließt sich an einen Auftrag für die Grazer Verkehrsbetriebe an: Die Österreicher bestellen 45 Bahnen dieses Typs, Dank dieses Großauftrags erhielt Mainz preislich günstige Konditionen, berichtet MVG-Geschäftsführer Gunter Rebahl.

Quelle und Fortsetzung: http://www.allgemeine-zeitung.de/region ... 977233.htm

andre94
Beiträge: 3
Registriert: 02.04.2011 21:13

Re: [Mainz] 2011 soll die erste Variobahn rollen/Ausbau wird

Beitrag von andre94 »

Nun ist sie endlich da, die erste Variobahn der Mainzer Verkehrsgesellschaft.
Um Punkt 03:21Uhr traf sie per Schwerlasttransport in Mainz ein, um 06:05Uhr fuhr sie mit eigener Kraft ins Depot.
Nun einige Impressionen des Auslieferungsmorgens:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


Grüße,
André

Benutzeravatar
M73
Beiträge: 1300
Registriert: 17.09.2008 11:01
Wohnort: München

Re: [Mainz] 2011 soll die erste Variobahn rollen/Ausbau wird

Beitrag von M73 »

:P Wetten daß, die Mainzer Varios vor den Münchnern die Zulassung haben? :mrgreen:
Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch .
(Karl Valentin, Münchner Volksschauspieler und Humorist)

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: [Mainz] 2011 soll die erste Variobahn rollen/Ausbau wird

Beitrag von Sithis »

M73 hat geschrieben::P Wetten daß, die Mainzer Varios vor den Münchnern die Zulassung haben? :mrgreen:
Haha, wenn wir schon mal beim Thema Variobahn-Auslieferung sind: Auch in Potsdam ist es demnächst soweit, der Erstling soll in den Fahrgasteinsatz kommen. Wie ich bislang mitbekam, ohne Menkenke(für die Lederhosenträger und andere Nicht-Preußen:

Code: Alles auswählen

http://www.redensarten-index.de/suche.php?suchbegriff=~~Menkenke&bool=relevanz&suchspalte[]=rart_ou
)
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Antworten