Dresden Baustelle Waldschlösschen

Straßenbahnbetriebe in Deutschland
Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Dresden Baustelle Waldschlösschen

Beitrag von koneggS »

Klar, jetzt wird gebaut, uznd ist mir auch allemal lieber als noch ne Runde von diesem ewigen Hick-Hack.
Und wer nur wegen des Titels irgendwo hinfährt, der kann sowieso nicht ernsthaft kulturinteressiert sein.
...bringt aber trotzdem Geld. Die wenigsten amerikanischen Touristen dürften z.B. ernsthaft kulturinteressiert sein ;-)

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Dresden Baustelle Waldschlösschen

Beitrag von Sithis »

Die wenigsten amerikanischen Touristen dürften z.B. ernsthaft kulturinteressiert sein ;-)
Jo. Die rufen mal kurz "wau, thäts ämäzing", halten mit dem Camcorder drauf und entern dann den nächsten Mc Doof :lol: .
Auf solche Touristen können die meisten allerdings verzichten, glaube ich ;-) .
Ich war auch schon mal zum "Kultur-Urlaub" in Dresden(damals noch ohne größeres Tram-Interesse) und hab mir genügend schöne Sachen angeschaut wie z.B. den Zwinger und hab jetzt nicht so das Gefühl gehabt, irgendwas verpaßt zu haben, nur weil ich irgendeinen blöden Talblick nicht getätigt habe 8) .

Wenn die Brücke irgendwann steht, kann man ja immer noch protestieren. Einfach klarmachen, daß man auf die Brücke scheißt ;-) . Im Wortsinne! Zum Beispiel so. Bitte nur anklicken, wenn man Fäkalhumor abkann!
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

stadtverkehr
Beiträge: 54
Registriert: 29.09.2009 18:40

Re: Dresden Baustelle Waldschlösschen

Beitrag von stadtverkehr »

Es bleibt noch einiges zu tun, bis wieder die Bahn fahren kann.
Oberleitung nur bis Wilhelminenstraße, muß noch gespannt werden, Gleisanschluß ist noch offen, Gehwegbeläge an der Haltestelle Waldschlösschen noch nicht gebaut
Sithis hat geschrieben:Dann studier halt Verkehrswesen, wenn du meinst, du könntest es besser.
Dummerweise hab ich 18 Jahre als Busfahrer gearbeitet. Die letzten 15 im Überlandlinienverkehr. Bin also Praktiker! Wer studiert ist, weiß auch, weshalb ich bei DB-Stadtverkehr gekündigt habe. Ist eben so, mit dem IMS nach ISO 9001!
Der andere Grund hat hier nichts zu suchen.
In Dresden fahre ich schon lange nicht mehr mit dem Auto, mich ödet es einfach an, im Stau zu stehen. Es wurden wirklich sinvolle Verbindungen einfach gekappt!

Es fehlt nicht nur in Dresden an einem vernünftigen Konzept, in anderen Regionen macht man auch schwere Fehler:

Ende der neunziger wurde die 9591 von Penzberg nach Bichl getrennt, die Fahrgäste mußten in der Langau (ehem. Isartalbahn Bf. Bad Heilbrunn) umsteigen. Dort sagen sich Fuchs und Hase gute Nacht, wenn sie noch nicht ausgerottet wurden. Wir Fahrer haben unsere Chefs davor gewarnt, dass die Fahrgastzahlen zurückgehen. Antwort: Kann nicht sein, die 1084 von Garmisch nach Oberstdorf ist in Füssen auch getrennt worden und es gibt noch Fahrgäste.
Die durchgehenden Fahrgastzahlen hatten sich auf der 1084 halbiert, auf der 9591 um 90% reduziert. Die 9591 fährt zwar seit Jahren wieder durch, ist aber nur noch eine Schüler- und Rentnerlinie. Die DB hat die Leute auch nicht bekommen, sondern die Autohäuser!
Kursbuchstrecke (DB):961
Streckennummer (DB):5453
Soviel zum Thema Parallelverkehr. Soll doch die Bäurin vorm Hof in den Bus steigen, statt im Dunkeln bei Schneesturm 2 Km zum Bahnhof hatschen.

Hab nicht gesagt, dass DU nur vorm Rechner sitzt, sondern nur ein allgemeines Problem der jetzigen Menschheit angprangert. Wer zum Lachen in den Keller geht, solls doch machen. Meine Kinder spielen mit der Legobahn, ein Konzept meiner Bastelbögen, in der Wohnung. Macht übrigens Spaß, mit seinen Kindern zu spielen, man kann ohne Ende bauen und fahren, wenn man fertig ist räumt man wieder auf. Beim nächsten mal kann man anders bauen. War übrigens auch in Lichtenberg und am Alex!
Meine Modellbahn hat auch nicht das typische Syndrom, viel Gleis auf wenig Platz. Auch sitze ich nicht mit krummen Rücken, Pinzette und Lupenbrille vor den Modellen.
Soviel zum Thema Klischee!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Dresden Baustelle Waldschlösschen

Beitrag von Sithis »

Dummerweise hab ich 18 Jahre als Busfahrer gearbeitet. Die letzten 15 im Überlandlinienverkehr. Bin also Praktiker!
Ach, ich kenne einige, die auch als "Pratkiker" studieren. Nun gut, das betreffende Fach hat natürlich seinen Anspruch mit Rechenaufgaben etc.
Wer studiert ist, weiß auch, weshalb ich bei DB-Stadtverkehr gekündigt habe. Ist eben so, mit dem IMS nach ISO 9001!
Mir sagt das leider nichts, also klär das doch bitte mal auf. Merke: Nicht jeder, der studiert, weiß alles aus allen Bereichen. Woher soll ich als Sprachenwissenschaftler mich mit ISO auskennen?
In Dresden fahre ich schon lange nicht mehr mit dem Auto, mich ödet es einfach an, im Stau zu stehen. Es wurden wirklich sinvolle Verbindungen einfach gekappt!
Ok, verständlich. Ich kenne ehrlich gesagt allerdings keine Stadt, wo das Autofahren noch Spaß macht.
Es fehlt nicht nur in Dresden an einem vernünftigen Konzept, in anderen Regionen macht man auch schwere Fehler
Dann erklär doch bitte aus der verkehrsmäßigen Sicht, warum die Brücke nicht optimal ist. Die Begründung würde mich mehr interessieren als die Sache mit dem Titel, zu dem ich bereits meine Meinung gesagt habe.
Hab nicht gesagt, dass DU nur vorm Rechner sitzt, sondern nur ein allgemeines Problem der jetzigen Menschheit angprangert.
Hm, da fallen mir noch andere Probleme ein, aber das würde jetzt zu weit führen.
Wer zum Lachen in den Keller geht, solls doch machen.
Ich jedenfalls nicht 8) .
Meine Kinder spielen mit der Legobahn, ein Konzept meiner Bastelbögen, in der Wohnung. Macht übrigens Spaß, mit seinen Kindern zu spielen, man kann ohne Ende bauen und fahren, wenn man fertig ist räumt man wieder auf. Beim nächsten mal kann man anders bauen.
Schön für dich, jedoch sind Bastelbögen aus stabiler Pappe an sich nichts Neues. Früher gab es dann Holzloks, die sind eigentlich unkaputtbar.
War übrigens auch in Lichtenberg und am Alex!
Auch schön für dich, dürfte aber hauptsächlich für Besucher von Veranstaltungen von Belang sein.
Meine Modellbahn hat auch nicht das typische Syndrom, viel Gleis auf wenig Platz. Auch sitze ich nicht mit krummen Rücken, Pinzette und Lupenbrille vor den Modellen.
Soviel zum Thema Klischee!
Hab auch nicht behauptet, daß jeder das macht. Jedoch dürftest du nicht abstreiten können, daß es da schon so einige Nerds gibt. Vom Nietenzählertum halte ich auch nichts. In irgendeiner Modellbahnzeitschrift wurde z.B. bemängelt, daß das Fahrverhalten eines Modells des Berliner GT6N bei der Umrechnung der realen Geschwindigkeit in die Maßstabgeschwindigkeit nicht passen würde. Nun, wenn man keine anderen Sorgen hat...

Selbstgebaute Modelle, die mit Freude fürs Detail entstanden sind, sind allerdings durchaus was Feines.

Zu den Bildern: Die Touristen-Doppeldecker fahren dort allerdings auch vorbei. Schade nur, daß die alten MAN SD inzwischen weg zu sein scheinen...
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

stadtverkehr
Beiträge: 54
Registriert: 29.09.2009 18:40

Re: Dresden Baustelle Waldschlösschen

Beitrag von stadtverkehr »

Eine Alternative zum Blauen Wunder ist dringender! Diese Brücke ist an der Grenze ihrer Belastung.
Die Waldschlösschenbrücke bezieht ihren Verkehr von der Autobahn, endet in Johanstadt. Es fehlt an einer vernünftigen Verbindung nach Zschachwitz. Am großen Garten ist auch Ende. Das produzierende Gewerbe im Süd-Osten ist über A17 und B172 besser zu erreichen. Das mit der Maut kommt noch hinzu, besonders aus Norden. Einige Städte kassieren ja schon fleißig ab, wenn einer auf Transit ist! Die Gigaliner werden sicher kommen, dann gibt es die nächsten Diskussionen.

Als z.B. der ZOB in Bad Tölz gebaut wurde, haben wir die Verkehrs-studierten Planer darauf hingewiesen, dass eine Haltestelle nicht ordnungsgemäß angefahren werden kann. Selbst auf unseren Chef hat die Stadt nicht reagiert. Begründung:
Die Haltestelle ist nach Radien der BO-Kraft berechnet, da gibt es keine Probleme.
Hat wohl jemand die Schleppkurve nicht bedacht.
Mit einem 12m Bus kommt man mit der Hintertür nicht an den Bordstein, von einem 15m oder Gelenkbus ganz zu schweigen. Dazu braucht man nicht studieren, da hilft nur Berufserfahrung, um diese Haltestelle auch für Oma's und Mutti's mit Kinderwagen bedienen zu können. Ein guter Fahrer sieht, ob er durchkommt oder nicht, zum Rechnen bleibt bei verschiedenen Situationen eben keine Zeit. Schwierig wird es, wenn ein anderer Pause macht, oder ein Reisebus ein- und aussteigen lässt.
47°45'34,88" N, 11°33'29,70" E sind die genauen google-Koordinaten. Die Bucht ist aber nicht deutlich genug zu erkennen.
Die Wendeschleife am Waldschlösschen ist da wesentlich effektiver, man kommt mit dem Überhang gut rum und in der Haltestelle gerade zum Stehen, auch mit einem Gelenkbus. Diese sieht vernünftig aus.

ISO: Internationale Standard Organisation. ISO/EN/DIN 9001, Qualitätsmangement, gibt es so ziemlich überall
IMS: Integriertes Management System
Wenn ich eine ISO 9001 Firma sehe, weiß ich, dass einiges mit riesigem Papierkram schöngeschrieben wurde. Die kleinen Mitarbeiter werden nur gegängelt! Kosten werden gespart, um andere Mitarbeiter mit Papierkrieg zu beschäftigen. z.B. Austausch einer Glühlampe, Scheibenputzen.....

Mit einem Bus in Berlin macht es schon Spaß! Die Rücksicht ist mir dort auch positiv aufgefallen. Aus PKW Sicht kann ich es aber schwer beurteilen.
In Städten mit gut angelegten Kreiseln macht es auch Spaß, ist mir 1991 in Kenia positiv aufgefallen.

Straßenbahnen gibt es als Bastelbogen nur wenige. Drum hab ich keine Eisenbahnen, Schiffe, Autos, LKW's und Gebäude. Busse kommen noch zur Ergänzung der VU's. Kreatives Spielzeug ist wieder im Kommen, Ausschneidebastelbögen gehören dazu. Moduni hat da viel Auswahl.

Die guten alten MAN fahren auch noch rum, war aber gerade keiner zur Stelle. Ob noch welche in Nickern rumstehen, weiß ich nicht. War schon lange nicht mehr dort. Dort hat(te) eine Firma den ganzen Hof voll Doppeldecker. Kann ja mal bei Gelegenheit Bilder machen.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Dresden Baustelle Waldschlösschen

Beitrag von Sithis »

Ok, das klingt plausibel. Ich würde vorschlagen, wir beenden den Streit, in Ordnung? Ich hab ja nicht gesagt, daß ich die Brücke in der Form gut finde, nur würde ich hauptsächlich eben mehr den Verkehrswert kritisieren, das mit dem Titel halte ich für eher zweitrangig. Meine Meinung.

Bilder der alten MAN SD wären durchaus interessant. Bei meinem Besuch im Juni habe ich leider keine mehr gesehen :| . Berlin schmeißt ja nun auch langsam die Generation danach raus.
Zwar sind MAN SD der 1. Generation noch überall in Deutschland als Ausflugswagen anzutreffen, jedoch gibt es neuerdings sogar Rundfahrten-Doppeldecker ab Werk. Halte ich doch für arg übertrieben, so ein neuer Bus kostet bestimmt ein ganzes Stück mehr als ein alter MAN, den man meistens einfach nur zum Cabrio umbauen muß.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

stadtverkehr
Beiträge: 54
Registriert: 29.09.2009 18:40

Re: Dresden Baustelle Waldschlösschen

Beitrag von stadtverkehr »

Gute Idee, es sind leider die lautesten, die nach der Brücke rufen, aber am weitesten entfernt wohnen.
Zurück zum eigentlichen Thema:
Komme heute wieder bei Pfund's Molkerei vorbei, dort steht oft ein SD rum. Kann es aber nicht versprchen, ob in der Früh schon einer da ist. Es ist dort Gleisbau.
Bilder sind vom Freitag späten Nachmittag. Dort wurde auch die Oberleitung erneuert.
Die Frage ist, was billiger ist. Einen Dpooeldecker umbauen, oder gleich als Cabrio zu bauen. Das Dach ist immerhin ein tragendes Teil und fehlt nach dem Entfernen in der Gesamtstruktur. Wäre das gleiche, einem Auto das Dach abzusägen. Tür auf und schon knickt das Bodenblech durch wenn auch nur gerinfügig. Bei genauem hinschauen, sieht man die verstärkte Karosseriestruktur.
Bei Eindeckern ist es noch wichtiger. Ein neuer Cabriobus bringt zumindest für 10-15 Jahre sein Geld rein, ein umgebauter entsprechend kürzer.
Kann ja mal suchen, wo der Umbau besonders deutlich wird. Es beginnt z.B. bei gedpoppelten Außenblechen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Spike_HH
Beiträge: 55
Registriert: 01.07.2009 14:40
Wohnort: Bremen

Re: Dresden Baustelle Waldschlösschen

Beitrag von Spike_HH »

Guten Morgen,

wird es denn nach den Bauarbeiten auf der Bautzner Strasse in Höhe <-Diako-> Testfahrten geben bzw wird dann auch der Schleifwagen zum Einsatz kommen???
Wenn ja, vllt kann ja jemand Bilder machen

Danke im Vorraus

Grüße aus Bremen
Bremen grüßt Dresden

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Dresden Baustelle Waldschlösschen

Beitrag von Sithis »

Die Frage ist, was billiger ist. Einen Dpooeldecker umbauen, oder gleich als Cabrio zu bauen. Das Dach ist immerhin ein tragendes Teil und fehlt nach dem Entfernen in der Gesamtstruktur. Wäre das gleiche, einem Auto das Dach abzusägen. Tür auf und schon knickt das Bodenblech durch wenn auch nur gerinfügig. Bei genauem hinschauen, sieht man die verstärkte Karosseriestruktur.
Aber bei einem Doppeldecker dürfte ja eh alles etwas verstärkter sein als bei einem Eindecker. Beim Eindecker bleibt am Ende ja auch nur eine Art "Badewanne" übrig, ich glaube, so kann man das Problem mit dem tragenden Dach auch lösen ;-) .

Was Wirtschaftlichkeit und Lebensdauer angeht, dürfte ein gebrauchter Bus nicht nur billiger (ich schätze mal, maximal 10.000 €), sondern auch wegen der Standardisierung der Bauteile(MAN SL usw.) gut mit Ersatzteilen versorgt sein.
Inwiefern da neue Busse Sinn machen, müßte man mal gegeneinander aufrechnen.
Die "neuen" Dresdner Rundfahrtsbusse dürften ja MAN SD202 sein.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Dresden Baustelle Waldschlösschen

Beitrag von koneggS »

Zu den Bildern: Die Touristen-Doppeldecker fahren dort allerdings auch vorbei. Schade nur, daß die alten MAN SD inzwischen weg zu sein scheinen...
Die SD von "Die roten Doppeldecker" und der DVB (Der inzwischen durch eine Kooperation ebenfalls zu den roten Doppeldeckern gehört) sind noch vollständig im Einsatz, m.W. auch noch ein oder zwei O305, der O307 der DVB wurde verkauft (Kostenpunkt 37000 Euro bei mobile.de ;-)).

Bei Stadtrundfahrt Dresden sind auch noch einige SD im Einsatz, zumindest im Sommer habe ich noch einige gesehen. Jetzt geht ja der Touristenverkehr zurück, vielleicht wurden einige da auch vorübergehend abgestellt. Die DVB-Fahrzeuge hatten auch nur Saisonkennzeichen dran.

Benutzeravatar
fahrmidda13
Beiträge: 1018
Registriert: 08.12.2006 01:57
Wohnort: Dresden

Re: Dresden Baustelle Waldschlösschen

Beitrag von fahrmidda13 »

Jetzt geht ja der Touristenverkehr zurück, vielleicht wurden einige da auch vorübergehend abgestellt.
So ist es, seit genug jüngeres Material aus Berlin bereitsteht, halten die SD Winterschlaf.

Die hier ausgetragene Diskussion zum Für und Wider der Waldschlößchenbrücke nimmt im Kleinen durchaus ähnliche Formen wie das "Original" an. Deshalb bin auch ich froh, daß sich die Wogen allmählich glätten, obwohl auch ich nach wie vor gegen den Bau dieser Brücke bin.
Trotzdem muß klar sein: Die Schuld am Titelverlust trägt nicht die Brücke an sich, sondern die Menschen, die dafür gestimmt haben, unabhängig davon, ob sie wirklich genau diese Brücke haben wollten, den Stimmzettel nicht richtig gelesen haben oder die Zuneigung zu bestimmten Parteien ausschlaggebend war.
Das zweifelsohne bestehende Verkehrsproblem löst die Brücke natürlich nicht. Wir haben hier das Problem, eigentlich zu viele Straßen zu haben, für deren Instandhaltung schon lange kein Geld mehr da ist (deshalb der miserable Zustand). Wie koneggS schon treffend beschrieben hat, mangelt es an einer schlüssigen und effizienten Verkehrsführung.
Auch mußte vorab klar sein, daß eine Brücke an dieser Stelle nicht die Loschwitzer Brücke ("Blaues Wunder") ersetzen kann - genau das war das zentrale politische Argument für den Bau.
Der Titelverlust hat durchaus wirtschaftliche Konsequenzen, allerdings tatsächlich weniger durch die Touristen bedingt. Vielmehr gibt es im Elbtal und an den Elbhängen, die ebenfalls mit zumKulturerbe zählten, eine Vielzahl historisch bedeutsamer Bauten, die nahezu alle unter Denkmalschutz stehen. Aus Letzterem ensteht für die Stadt die Pflicht, diese denkmalgerecht (und damit kostspielig) instandzuhalten bzw. -setzen. Mehrere Objekte, u.A. Villa Stockhausen ("Lingner-Schloß") und Schloß Übigau, können nicht mehr lange auf ihre Restaurierung warten lassen - für die Stadt eine große finanzielle Belastung, die durch die Unesco großteils abgefangen worden wäre.

Aber gut, es ist sinnlos zu überlegen, was hätte sein können wenn gewesen wäre. Letztendlich wäre ein Titelerhalt auch mit Elbquerung in Form eines Tunnels oder einer anders gestalteten Brücke möglich gewesen, was aber an der Sturheit beider Seiten, der Befürworter und der Gegner, gescheitert ist. Das ist das eigentlich Traurige daran.
Bild

Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Dresden Baustelle Waldschlösschen

Beitrag von Sithis »

Die hier ausgetragene Diskussion zum Für und Wider der Waldschlößchenbrücke nimmt im Kleinen durchaus ähnliche Formen wie das "Original" an.
Ich hoffe, es war wenigstens unterhaltsam :lol: .
für die Stadt eine große finanzielle Belastung, die durch die Unesco großteils abgefangen worden wäre.
Ok ok, das ist ein Argument ;-) .
Letztendlich wäre ein Titelerhalt auch mit Elbquerung in Form eines Tunnels oder einer anders gestalteten Brücke möglich gewesen, was aber an der Sturheit beider Seiten, der Befürworter und der Gegner, gescheitert ist. Das ist das eigentlich Traurige daran.
Tja, da fällt mir nur das schöne Zitat aus Braveheart ein, daß manche sich halt nicht auf die Farbe von Scheiße einigen können :roll: .
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
fahrmidda13
Beiträge: 1018
Registriert: 08.12.2006 01:57
Wohnort: Dresden

Re: Dresden Baustelle Waldschlösschen

Beitrag von fahrmidda13 »

Spike_HH hat geschrieben:wird es denn nach den Bauarbeiten auf der Bautzner Strasse in Höhe <-Diako-> Testfahrten geben bzw wird dann auch der Schleifwagen zum Einsatz kommen???
Das Diako wird noch planmäßig angefahren,. provisorischer Endpunkt ist Nordstraße.Mit einem Schleifwageneinsatz ist dennoch zu rechnen, denn die Gleise oberhalb der Nordstraße sind über ein Jahr nicht befahren worden. Allerdings dürfte hierfür die Wasserkuh erster Kandidat sein - ihrer Beschaffenheit als Zweirichtungsfahrzeug wegen.
Sithis hat geschrieben:Ich hoffe, es war wenigstens unterhaltsam
Naja, ich erkenne mal den guten Willen an :wink: . Aber nach vielen Jahren Diskussion über das Thema Waldschlößchenbrücke, die nicht selten schlichtweg infantilen Charakter hatte, hält sich der Unterhaltungswert in Grenzen. Die Verbohrtheit zahlreicher Bürger und die Inkompetenz der Lokalpolitiker (quer durch alle Fraktionen) ließen lange den Eindruck entstehen, daß diskutiret wurde ohne nach einer Lösung zu suchen, wobei unmengen an öffentlichen Geldern für Gutachten, Gerichtsverfahren und Reisen aufgewendet wurden.
Als die Unesco dann (nach meiner Meinung viel zu spät) durchgriff, um sich selbst nicht völlig ad absurdum zu führen, hatten Stadt- und Landrat beispielsweise nichts besseres zu tun als festzustellen, daß man sich nicht "erpressen" lasse. Erst als die Aberkennung unmittelbar bevorstand, reiste die Oberbürgermeisterin zur entscheidendenden Unesco-Tagung nach Sevilla, um vor Ort zu retten, was auch dank ihres Handelns nicht mehr zu retten war. Ihre anschließende Aussage, die Unesco halte Dresden "prinzipiell für Welterbe-würdig" war schließlich vorläufig der peinliche Höhepunkt dieses unschönen Kapitels der Stadtgeschichte.

Wenn am Ende des Ganzen die Brücke irgendwann fertig ist, wird die Stadt durch die Kostenexplosion beim Bau der Brücke (der Etat geht von Material- und Arbeitskosten anno 1997 aus) voraussichtlich wieder verschuldet sein, keinen Welterbetitel tragen und eine Brücke haben, die bei der jetzigen Verkehrsführung kaum Nutzen, erst recht aber keine Entlastung bringen wird. Erschwerend kommt noch hinzu, daß die Stadt im Jahr 2006 ihren gesamten Wohnungsbestand an einen amerikanischen Immobilienhai verschleudert hat, um als einzige deutsche Großstadt schuldenfrei zu werden. Auch dieses Opfer bleibt dann ohne langfristigen Nutzen.
Das ist summa summarum alles andere als unterhaltsam :roll: .
Bild

Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."

stadtverkehr
Beiträge: 54
Registriert: 29.09.2009 18:40

Re: Dresden Baustelle Waldschlösschen

Beitrag von stadtverkehr »

Habe gestern früh bei Pfund's nur einen Reisebus stehen sehen. Die Gleise konnten noch nicht geschliffen werden.
Der Touristenverkehr geht Saisonbedingt überall rauf und runter, die SD sind eher Sommerwagen.
Die Wagenkästen bei Bussen sind bekannterweise Selbsttragend, Rahmen wie in den 50igern gibt es schon lange nicht mehr. Bei den Cabrio-Eindeckern ist z.B. die Hintere Tür verschlossen. Ein Doppeldecker besteht im Grunde zwar aus zwei Röhren, der Dachverlust muß aber dennoch abgefangen werden. Das Gesamtgewicht ist höher, es gibt auch Verwindungskräfte. Der Gesetzgeber sieht kurioserweise Scheiben auch als tragende Elemente an, was bei gefassten Scheiben aber wenig Sinn macht. Renault macht nicht umsonst Umsturzversuche mit unverglasten Bussen.
Man braucht ja nur mal irgendeine Schachtel geschlossen verwinden und dann mit geöffnetem Deckel.
Was die detaillierte Ersatzteilversorgung angeht, kann ich im konkreten Fall nicht viel sagen. Sicher ist die Technik von Maschine und Fahrwerk mit den SL standardisiert, am Wagenkasten gibt es schon Unterschiede. Die Fenster sind auf jeden Fall anders, Frontscheibe könnte gleich sein. Man darf nicht vergessen, bei deutschen Bussen kann man mit 3 aufeinanderfolgenden Fahrgestellnummmern trotzden 3 unterschiedliche Busse haben! Mein letzter Fuhrparkleiter kann davon ein Lied singen, jeder Bus hat einen eigenen Schaltplan, auch Jahrgangsbedingt! Bei einem neuen Serien-Cabrio gibt es auch Erstzteile und vor allem ist das Gerippe von Anfang an besser konserviert. Bei einem 15 Jahre alten Bus muß dann doch schon mächtig auf Korrosion geachtet werden. Der Kaufpreis ist das eine, der Umbau das andere.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Spike_HH
Beiträge: 55
Registriert: 01.07.2009 14:40
Wohnort: Bremen

Re: Dresden Baustelle Waldschlösschen

Beitrag von Spike_HH »

Na mensch...

Da hat sich ja so einiges getan...

Weswegen sind in der letzten Woche die Linien 6 und 11 Umleitung gefahren??? Hat man sich denn nun auch von den Pflastersteinen auf der Bautzner Strasse (zwischen Albertplatz und Bautzner Rothenburger in Richtung Bühlau9 verabschiedet oder was war der Grund für die Streckensperrung?

Weiss denn von euch jemand ob auf der Bautzner Strasse noch mehr Behinderten gerechte Haltestellen (siehe Angelikastr. und Elbschlösser) geplant sind? Wenn ja welche sollen es werden bzw welche sind für einen solchen Umbau geplant?

Einige hätte man doch im selben Atemzug mit umbauen können wie z.B. die Haltestelle Wilhelminenstrasse oder auch andere...

Was meint Ihr dazu???

Na dann euch erstmal allen noch einen schönen Abend.

Viele Grüße aus Herne
Bremen grüßt Dresden

Antworten