Krefeld (mit Bildern)

Straßenbahnbetriebe in Deutschland
Antworten
Markuskrefeld
Beiträge: 35
Registriert: 03.10.2009 15:38
Wohnort: Krefeld

Krefeld (mit Bildern)

Beitrag von Markuskrefeld »

Bild
Bild
In Krefeld verkehren zur Zeit:
8GTW auf den Linien
041 Fischeln - St. Tönis
044 Hüls - Rheinhafen
M8C auf den Linien
042 Edelstahlwerk Tor 3 - Elfrath
043 Tackheide - Uerdingen.
Die 8 GTW werden ab Januar 2010 schrittweise bis zum Sommer 2010 durch 6NGTW Bombardier Cityflex abgelöst.

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Krefeld (mit Bildern)

Beitrag von koneggS »

Bis wann sollen denn die runden DUEWAGs rausfliegen?

Markuskrefeld
Beiträge: 35
Registriert: 03.10.2009 15:38
Wohnort: Krefeld

Re: Krefeld (mit Bildern)

Beitrag von Markuskrefeld »

Der letzte 6NGTW wird für August 2010 erwartet und dann ist :( endgültig Schluss :( mit diesem zuverlässigen Wagen auf Krefelder Schienen.

micha82
Beiträge: 7
Registriert: 13.04.2008 18:25

Re: Krefeld (mit Bildern)

Beitrag von micha82 »

Ich war am Mittwoch in Krefeld, um dort auch noch mal mit den guten alten GT8ern zu fahren. Tut schon weh, dass die jetzt auch hier bei uns verschwinden.

Bei meinem Besuch habe ich auch einen der ersten neuen gesehen.
Dieser Wagen war auf der Strecke St. Tönis - Grundend im Einsatz. Hatte ursprünglich eher damit gerechnet, dass er auf der 044 eingesetzt wird, wegen der fehlenden Schleife am Endpunkt Hüls. Da die Hülser Straße aber nach wie vor gesperrt ist, enden die Wagen der 044 vorübergehend am Friedrichsplatz.
Hier kommt Krefeld ja eine glatte Besonderheit zu Gute. Am Friedrichsplatz befindet sich nämlich ein Kreisverkehr und anders als in den meisten Städten, fährt die Strßenbahn nicht mittig durch den Kries, sondern, wie die Autos, außen herum. Daher kann man hier eine provisorische Wendeschleife einrichten. Anders wäre der Betrieb der 044 wohl während der Bauarbeiten fast gar nicht möglich gewesen.

Da die neuen Wagen Zweirichter sind, sehe ich auch die geplante Schleife in Hüls in weite Ferne rücken. Sobald alle neuen da sind, entfällt ja das Wenden im Gleisdreieck am Hülser Betriebshof. Dabei wird es dann wahrscheinlich auch bleiben.

Sind die Nachfolger für die M-Wagen in 8 Jahren schon bestellt, oder nur Optionen?

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Krefeld (mit Bildern)

Beitrag von Sithis »

Leichtes OT:

Es gibt auch noch andere Betriebe mit Kreisverkehren, wo die Bahn rumfährt. Der Bersarinplatz in Berlin wäre da einer.
Eventuell wäre das ja ein eigenes Thema wert(Kreisverkehre bei der Tram).
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Krefeld (mit Bildern)

Beitrag von koneggS »

An Kreisverkehren mit Tram dürfte es das doch schon fast gewesen sein ;-)

Benutzeravatar
M73
Beiträge: 1301
Registriert: 17.09.2008 11:01
Wohnort: München

Re: Krefeld (mit Bildern)

Beitrag von M73 »

Es gibt auch noch andere Betriebe mit Kreisverkehren, wo die Bahn rumfährt.
z.B. München - Karolinenplatz - ein beliebtes Fotomotiv
Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch .
(Karl Valentin, Münchner Volksschauspieler und Humorist)

Manitou
Beiträge: 937
Registriert: 06.10.2006 00:36

Kreisverkehre und Anger-Ringe

Beitrag von Manitou »

Neben den offenen Kreisverkehren, die für Strecken aus 2-4 Richtungen (Bersarinplatz wird z.B. von 3 Seiten angefahren) Verzweigungs- und Wendemöglichkeit bieten, gibt es auch noch "verdeckte" Kreisverkehre, wenn Altstädte, Dörfer usw. auf Grund schmaler Straßen auf zwei Einbahnstraßen umfahren werden, in denen sich jeweils ein Gleis der Straßenbahn befindet. Diese werden dann an den Enden häufig mit einem Gleisbogen so verbunden, daß man bei Bedarf zwar nicht mit der Kirche ums Dorf fahren, aber mit der Straßenbahn um die Kirche (oder das Rathaus) herum wenden kann. Ein schönes Beispiel ist die Köpenicker Altstadt in Berlin.

Benutzeravatar
M73
Beiträge: 1301
Registriert: 17.09.2008 11:01
Wohnort: München

Re: Krefeld (mit Bildern)

Beitrag von M73 »

Der Fachbegriff dürfte dafür Häuserblockschleife sein.
So was in der Art haben wir in München am Max-Weber-Platz.
Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch .
(Karl Valentin, Münchner Volksschauspieler und Humorist)

Manitou
Beiträge: 937
Registriert: 06.10.2006 00:36

Re: Krefeld (mit Bildern)

Beitrag von Manitou »

Wenn schon Häuserblock-Ring, da der Begriff "Schleife" eine reine Endstelle sugeriert.
Ringfahrten, die mehrere zulaufende Strecken verbinden, dienen in erster Linie der Verbindung von Strecken und eher imStörungsfall bzw. bei Bauzuständen als Endstelle.

micha82
Beiträge: 7
Registriert: 13.04.2008 18:25

Re: Krefeld (mit Bildern)

Beitrag von micha82 »

Das gibt es in Krefeld auch mit den Ausweichstrecken zwischen dem Lineinweg der 042/043 und der 044 in Höhe Philadelphiastraße und Sprödentalplatz.
Erste Verbindung wird meistens genutzt, wenn in einer der beiden Richtungen zwischen Hauptbahnhof und Rheinstraße eine Störung vorliegt.

Soweit ich weis, ist auf der gesamten Strecke zwischen Hbf. und Rheinstraße mangels Weichen und Signalanlagen auch kein Wechsel auf das Gegengleis möglich. So dass auch bei Störungen zu Tagesrandzeiten etc. wo nicht all zu viele Bahnen fahren, dann stets dieser Ausweich gefahren werden muss und die Haltestelle Dreikönigenstraße in der betroffenen Richtung nicht angefahren werden kann.

Weitere Wendemöglichkeiten (mit Rangieren) bestehen dann an den Kreuzungen Ostwall/Rheinstraße - Ostwall/??? Wie heißt die Straße gleich. da wo die St. Töniser Linie abbiegt und in Höhe Schicks, wo ein Gleisdreick an der Depoteinfahrt besteht, bzw. auch eine Schleife auf dem Depotgelände.
Das dürfte es aber auch gewesen sein, was Krefeld in Sachen Wendemöglichkeit zu bieten hat.

Was haltet ihr eigentlich von den neuen Krefelder Bahnen.

Ich habe sie als zu eng empfunden. Sind die schmäler? Der Mittelgang ist ja viel Enger als bei den alten GT-8

Markuskrefeld
Beiträge: 35
Registriert: 03.10.2009 15:38
Wohnort: Krefeld

Re: Krefeld (mit Bildern)

Beitrag von Markuskrefeld »

Zum Wenden in der Innenstadt gibt es für unsere 8 GTW nur die von Micha82 beschriebene Betriebsstrecke in der Phiadelphiastraße und die Betriebsstrecke Grenzstraße.
Unsere M8C und 6NGTW können zusätzlich am Hbf Kopf machen.
Das erwähnte Gleisdreieck Ostwall/ St.Antonstraße könnte rein theoretisch genutzt werden, aber ist auf Grund der Verkehrsdichte auf der Fahrbahn Ostwal Richtung Hbf dafür nicht frei gegeben.
Die 6NGTw sind tatsächlich im Mittelgang schmaler und man muss nun die Erfahrungen mit diesem Wagentyp in Krefeld sammeln. Und es zeichnet sich bereits jetzt nach knapp 3 Wochen Liniendiensterfahrung mit TW 601 ab dass sich SWK und der Stadtrat in Kürze mit der Entscheidung die Option noch dieses Jahr einzulösen beschäftigen werden.

Antworten