Welche Straßenbahnen in Deutschland fahren auf 1000mm

Straßenbahnbetriebe in Deutschland
Antworten
LOB-Fan
Beiträge: 6
Registriert: 04.10.2009 18:37

Welche Straßenbahnen in Deutschland fahren auf 1000mm

Beitrag von LOB-Fan »

Hallo, welche Straßenbahnen fahren auf 1000mm? Gibt es eine Übersicht aus welcher man sofort und ohne sämtliche Bücher zu wälzen müssen dies erkennen kann? Vielen Dank im voraus für die Hilfen. Beste Grüße Ben

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Welche Straßenbahnen in Deutschland fahren auf 1000mm

Beitrag von Sithis »

Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

LOB-Fan
Beiträge: 6
Registriert: 04.10.2009 18:37

Re: Welche Straßenbahnen in Deutschland fahren auf 1000mm

Beitrag von LOB-Fan »

Vielen Dank Sithis! Habe jetzt meine Liste vervollständigt. Jetzt müßte diese stimmen. Die Städte für 1000mm sind folgende:
Kirnitschtalbahn,
Halle,
Erfurt,
Jena,
Plauen,
Mannheim,
Frankfurt/O.,,
Zwickau
Stuttgart, früher
Naumburg
Brandenburg
Schöneiche-Rüdersdorf
Augsburg
Darmstadt
Bielefeld
Bochum
Essen
Mülheim
Oberhausen
Würzburg
Cottbus
Heidelberg
Krefeld
Mainz
Ulm
Nordhausen
Gera
Halberstadt
Gotha
Görlitz
Freiburg

Österreich
Innsbruck,
Pöstlingbergbahn(gibt es nun nicht mehr in der alten Form),
Gmunden.

Schweiz
Trogenerbahn,
Züricher Straßenbahn
Forchbahn,
Bern
Basel

Würde mich freuen von den Fachleuten hier im Forum eine Bestätigung zu bekommen. Somit könnte ich meine Arbeit auf diese Städte konzentrieren. Ich bedanke mich bei allen die mir geholfen haben. Beste Grüße Ben

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Welche Straßenbahnen in Deutschland fahren auf 1000mm

Beitrag von koneggS »

Dürfte soweit stimmen, habe auf die Schnelle keinen Fehler entdeckt.

http://www.tram-info.de/wagenp.htm

Auf dieser Liste kannst du ja nochmal vergleichen.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Welche Straßenbahnen in Deutschland fahren auf 1000mm

Beitrag von Sithis »

Klar, das stimmt schon so. Ich nehme jetzt mal an, daß das Betätigungsfeld Straßenbahn für dich noch relativ neu ist? Nicht böse gemeint. Es gibt immer viel zu entdecken *g* .
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

LOB-Fan
Beiträge: 6
Registriert: 04.10.2009 18:37

Re: Welche Straßenbahnen in Deutschland fahren auf 1000mm

Beitrag von LOB-Fan »

Hallo zusammen!

koneggS

Vielen Dank für die Liste. Ist diese Seite von Dir? Hat mir innerhalb kürzester Zeit schon sehr geholfen.

Sithis

Es stimmt! Ich beschäftige mich leider erst seit kurzem mit der Straßenbahn. Allerdings stehen diverse Bücher schon seit Jahren in meiner Bibliothek. Erhoffe mir hier im Forum Hilfe für den Selbstbau von Modellen in IIm sowie 0m. Bei den Buntbahneren habe ich mich von dem Virus Straßenbahn anstecken lassen.

Beste Grüße Ben

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Welche Straßenbahnen in Deutschland fahren auf 1000mm

Beitrag von koneggS »

Nein, diese Seite ist von Björn Esser, aber im Prinzip kann jeder mitarbeiten. Habe einige Bilder beigesteuert sowie die Woltersdorfer Fahrzeugliste erstellt. Bei der Kirnitzschtalbahn arbeite ich auch bisschen (viel verändert sich da ja nicht) mit.

LOB-Fan
Beiträge: 6
Registriert: 04.10.2009 18:37

Re: Welche Straßenbahnen in Deutschland fahren auf 1000mm

Beitrag von LOB-Fan »

Hallo koneggS! Dank für Deine Antwort. Ich suche Mitstreiter für eine Om- sowie IIm Anlage. Eine Anlage der Berliner Verkehrsbetriebe ist bereits in Planung und Ausführung. Diese wird im nächsten Jahr verwirklicht. Für einzelne Dioramen suche ich noch Themen. Wie kann ich Dich erreichen? Ich denke, dass nichtssagende Antworten ins Nirvana verband werden sollten. Also bitte nur Hilfen und keine Belehrungen! Beste Grüße Ben

Solo-Tw
Beiträge: 11
Registriert: 26.12.2006 10:59

Re: Welche Straßenbahnen in Deutschland fahren auf 1000mm

Beitrag von Solo-Tw »

Hallo,

habe mir die Liste gerade durchgesehen. Ich gehe mal davon aus, dass Orte, in welche eine Straßenbahnlinie von einer benachbarten größeren Stadt fährt, nicht aufgeführt werden sollten. Als Beispiel fällt mir gerade Alsbach-Hähnlein ein, welches von Darmstadt aus mit der Straßenbahn bedient wird. Es gibt aber zwei Grenzfälle:

1. Ludwigshafen: Bis zum 31. Dezember 1964 gab es einen gemeinsamen Betrieb mit Mannheim, danach einen eigenen Betrieb (VBL). Seit 1. März 2005 wird der Verkehr von Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (RNV) durchgeführt. Wenn man für die RNV nur einen Ortsnamen nennen wollte, dürfte man nicht Mannheim und Heidelberg nennen.

2. BOGESTRA: Da die BOGESTRA ihren Firmensitz in Bochum hat, wird mitunter die BOGESTRA nur unter "Bochum" aufgeführt. Wenn man sich nur auf die Größstädte beschränkt, bedient die BOGESTRA neben Bochum auch Herne und Gelsenkirchen.

Solo-Tw

Solo-Tw
Beiträge: 11
Registriert: 26.12.2006 10:59

Re: Welche Straßenbahnen in Deutschland fahren auf 1000mm

Beitrag von Solo-Tw »

LOB-Fan hat geschrieben:Hallo koneggS!
... Ich suche Mitstreiter für eine Om- sowie IIm Anlage. Eine Anlage der Berliner Verkehrsbetriebe ist bereits in Planung und Ausführung...
Beste Grüße Ben
Hallo,

0m- und IIm haben ja Meterspur als Vorbild. Geht es um die früheren Meterspurstrecken in Steglitz?

Gruß

Solo-Tw

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Welche Straßenbahnen in Deutschland fahren auf 1000mm

Beitrag von Sithis »

Ich gehe mal davon aus, dass Orte, in welche eine Straßenbahnlinie von einer benachbarten größeren Stadt fährt, nicht aufgeführt werden sollten. Als Beispiel fällt mir gerade Alsbach-Hähnlein ein, welches von Darmstadt aus mit der Straßenbahn bedient wird. Es gibt aber zwei Grenzfälle:
Hat Alsbach-Hähnlein einen eigenen Betriebshof mit eigenem Fuhrpark? Wäre mir neu. Es geht um die "großen" Straßenbahnen, von daher werden auch nur die benannt.
Wenn man für die RNV nur einen Ortsnamen nennen wollte, dürfte man nicht Mannheim und Heidelberg nennen.
Da Mannheim und Heidelberg jeweils relativ unterschiedliche Betriebe sind(Mannheim: Einrichter, Heidelberg: Zweirichter), interessiert es nicht, ob der RNV die nun betreibt. Es sind zwei unterschiedliche Betriebe und Städte.
Da die BOGESTRA ihren Firmensitz in Bochum hat, wird mitunter die BOGESTRA nur unter "Bochum" aufgeführt. Wenn man sich nur auf die Größstädte beschränkt, bedient die BOGESTRA neben Bochum auch Herne und Gelsenkirchen.
Daher auch der Name, der ja schon sagt, daß sie durch Bochum und Gelsenkirchen fährt. Herne ist allerdings keine eigene Erwähnung wert.

So genau muß man das alles nicht nehmen. Z.B. fährt die Schöneicher-Rüdersdorfer Straßenbahn auch auf Berliner Gebiet, dennoch wird sie nicht zum Berliner Netz gezählt.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Solo-Tw
Beiträge: 11
Registriert: 26.12.2006 10:59

Re: Welche Straßenbahnen in Deutschland fahren auf 1000mm

Beitrag von Solo-Tw »

Sithis hat geschrieben: ...
Da Mannheim und Heidelberg jeweils relativ unterschiedliche Betriebe sind(Mannheim: Einrichter, Heidelberg: Zweirichter), interessiert es nicht, ob der RNV die nun betreibt. Es sind zwei unterschiedliche Betriebe und Städte.
...
Womit aber die Nichterwähnung von Ludwigshafen noch nicht begründet ist.

Solo-Tw

Manitou
Beiträge: 937
Registriert: 06.10.2006 00:36

Re: Welche Straßenbahnen in Deutschland fahren auf 1000mm

Beitrag von Manitou »

Das Netz von Chemnitz/Karl-Marx-Stadt (915-925 mm) wäre auch ein interessantes Vorbild für eine 0m/Im-Anlage.

Antworten