Münchner Tram im Bau

Straßenbahnbetriebe in Deutschland
M73

Re: Münchner Tram im Bau

Beitrag von M73 » 25.07.2017 13:33

Nicht zu vergessen: Herr Dobrindt hat nun auch kapiert, daß Güter wieder mehr auf die Schiene müssen. :idea:
Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch .
(Karl Valentin, Münchner Volksschauspieler und Humorist)

M73

Beitrag von M73 » 15.01.2018 09:49

Etwa 5 Milliarden Euro will die Landeshauptstadt München für den Ausbau des Münchner Nahverkehres zusätzlich ausgeben. Der Löwenanteil wird in die zusätzliche Innenstadttrasse der U-Bahn fließen(Bautitel U9). Aber auch die Trambahn wird profitieren. Hierbei ist die West- und Nordtangente
im Focus. Was neu ist - auch die sonst so tramfeindliche CSU-Stadtratsfraktion ist nun mit im Boot, und versuchen die Streckenneubauten nicht zu verhindern, sondern entsprechend nach ihren Anschauungen, aber konstruktiv :!: :!: :!: zu beeinflussen.
Viel zu wenig Mittel und viel zu späht, meiner Meinung nach... aber immerhin!

Derweil wird die Olympia-Tram-Wendeschleife derzeit wieder Ertüchtigt. Jahrzehntelang im Dornröschenschlaf, nur mit minimaler Befahrbarkeit, wurden die Oberleitungen wieder instand gesetzt und die Bestandsgleise befahrbar gemacht. Da der einzig verbliebene Betriebshof aus allen Nähten platzt und der Ausbau bracher Flächen in der Hauptwerkstätte sich noch zieht, wird so Platz zum Nachtabstellen von Trambahnen geschaffen. Im Schnitt müssen die Wagen 1-2 mal die Woche auf Wartungsgleis - sonst reicht eine Reinigung, die auch an der Olympia-Schleife durchgeführt werden kann. Um Wandalismus zu vermeiden wird dort ein personalintensiver Wachdienst seine Runden drehen.
Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch .

M73

Beitrag von M73 » 15.10.2019 10:04

In München tut sich was. Es wurde entschieden, daß alle Tram-Projekte, die jetzt geplant werden, und sei es auch nur Teilstücksanierungen, für einen Fahrzeugprofil von 2,65 ausgelegt werden. Dazu wird der derzeit übliche Gleisabstand von 2,75 auf 3,05 erhöht. Zudem werden alle neu geplanten Haltestellen und deren Sanierung derzeit in Planung ist, auf eine Fahrzeuglänge von 54 Meter ausgelegt.

Laufende und bereits vergebene Projekte sind davon noch nicht betroffen. So will die MVG dem drohenden Verkehrsinfarkt entgegen wirken.

Schließlich hat sich die Bevölkerung in den letzten 40 Jahren von 1 Mio auf fast 1,8 Mio erhöht. Im Münchner Speckgürtel haben sich im gleichen Verhältnis die Einwohnerzahlen entwickelt.

Sithis

Beitrag von Sithis » 15.10.2019 18:55

Gut zu wissen, daß sich dort was tut. Ich bin zwar kein Fan des Wachstums von Großstädten - aber man forciert es ja.
Immerhin scheint man dort besser gewappnet zu sein als in anderen Städten, die unter akutem Wagenmangel und verrottender Infrastruktur leiden, wo die einzige "Lösung" aus blöden Sprüchen von Marketing-Heinis besteht(welche Stadt ich meine, muß ich sicher nicht benennen).
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

M73

Beitrag von M73 » 16.10.2019 11:46

Ein wesentlicher Punkt in München ist immer noch die Zulassungsgeschichte. Zwar hat die Variobahn wieder ein paar Streckenabschnitte als mögliches Jagdrevier dazu bekommen und die Avenios auch: Betrachtet man aber das Lieferdatum (ich glaube 2009?) so fragt man sich schon ein bisschen....

Als der Große Wurf wird der U9-Neubau verkauft - meiner Ansicht aber nicht wirklich zielführend...

Dagegen eine relativ einfache Maßnahme, die eXpress-Busse und zusätzliche Bus-Ringlinien. Abgesehen, daß die auch im Verkehr stecken, wird mit geringem Einsatz schon einiges erreicht.

Relativ Riskant (Zuschussruckforderung möglich) ist die Taktik, daß man auf stark frequentierten U-Bahn-Strecken oberirdisch wieder einen Bus fahren läßt.

M73

Beitrag von M73 » Gestern 10:16

Relativ Riskant (Zuschussruckforderung möglich) ist die Taktik, daß man auf stark frequentierten U-Bahn-Strecken oberirdisch wieder einen Bus fahren läßt.
Noch ergänzend dazu: Offenbar wird hier für einige Stecken (Sendlinger Tor/Harras und Odeonsplatz/Münchner Freiheit und besonders HBF/Wettersteinplatz) der Busbetrieb lediglich als Vorlauf für einen Wiederaufbau der in den 80gern, nach dem U-Bahn-Bau demontierten Straßenbahn auf alter Trasse gesehen, sofern der Fahrgast den Bus entsprechend annimmt. Bei letzterer Strecke sind angeblich bereits interne Untersuchungen im Gange, unter welchen Voraussetzungen der Trambau verwaltungstechnisch möglich wäre; so zumindest der weitgestreute Informationsfluss aus Insider-Kreisen. I

Antworten