Görlitz - Jahresrückblick 2009 [10B]

Straßenbahnbetriebe in Deutschland
Antworten
Benutzeravatar
Daniel Kramer
Beiträge: 199
Registriert: 21.12.2006 19:10
Wohnort: Görlitz
Kontaktdaten:

Görlitz - Jahresrückblick 2009 [10B]

Beitrag von Daniel Kramer »

Jahresrückblick 2009 - Straßenbahn Görlitz

Höhepunkt im Jahr 2009 war die erstmalige Vorstellung des historischen Pferdebahnwagens, der 2002 als Laube in einer Görlitzer Gartensparte gerettet und durch Spendengelder wieder originalgetreu aufgebaut werden konnte. Des weiteren fanden einige Veränderung im Werbebereich statt sowie die Erneuerung der Gleise auf der Zittauer Straße.
Weitere Details im Überblick.
-
13.01.
Triebwagen 313 Werbung gelöscht, nun in weiß-blau im Einsatz . (Optik Wünsche)
-
12.04.
GT6- Partywagen in den Nachmittagsstunden auf öffentlicher Sonderfahrt zwischen Postplatz und Biesnitz / Landeskrone
Bild
-

23.04. Pferdebahnwagen, Überführung BMS-Ostritz nach Görlitz VGG-Betriebshof.
Bild
-

Im Rahmen des Muschelminnafestes am 04.07. stellte Buchautor Andreas Riedel sein neustes Werk "Legenden auf Görlitzer Strassesbahngleisen - Die Vielfalt an Altbaufahrzeugen im Görlitzer Straßenbahnverkehr" vor, organisiert vom Stadtbildverlag Görlitz. Triebwagen 302, lud an diesem Tag zu einer Ausstellung zum Görlitzer Stadtverkehr ein, woran sich die Arbeitsgemeinschaft Görlitzer Straßenbahn e.V. beteiligte.
Bild
-

08.09. TW 311 nach HU im Einsatz. Werbung IKK Türseite A-Teil
Bild
-

Am 13.09. kam anlässlich des Tag des offenen Denkmales erstmals öffentlich der historische Pferdebahnwagen 9 zum Einsatz. Eine Probefahrt auf der Berliner Straße mit Pferd Egon erfolgte zwischen 9-10 Uhr. Danach fand die feierliche Begrüßung und Einweihung am Postplatz statt.
Bild

Nach zwei Fahrten mit geladenen Gästen zwischen Postplatz und Grüner Graben konnten im Anschluss bis 16 Uhr Sonderfahrten öffentlich genutzt werden, gezogen vom HTW 23 auf der Strecke Postplatz – Bahnhof Südausgang.
Bild
-

14.09. TW 316 und 319 erhielten Werbung „gelbe Seiten“ in neuem Design.
Bild
-

31.08- 08.09. SEV Bahnhof / Südausgang – Weinhübel, durch Baumaßnahmen auf der Zittauer Straße, Kanalarbeiten und wechseln der Weiche am Gleiswechsel bei Betriebshof.

14.09. Beginn der Baustelle am Sonnenland / Zittauer Straße. Erneuerung des stadteinwertigen Gleises. Die Linie 3 fährt ab Weinberg / Sonnenland linksgleisig, bis Betriebshof, dort findet rückwärts eine Rangierfahrt statt. Seit. 02.10. Richtungswechsel , im Bau nun das Gleis Richtung Weinhübel, die Linie 3 befährt das stadteinwertige Gleis. Die Baumassnahmen wurden zum 23.10. abgeschlossen.
Bild
.
Bild
-

Neue Werbung erhielt Triebwagen 318, der seit 21.10. für Lotto wirbt.
Bild
-

Linie 2
Seit 09.11. morgens ein Kurs in Doppeltraktion im Berufs-/Schülerverkehr.
Der letzte Einsatz war am 27.03.
-

06. und 20.12.
GT6- Partywagen in den Nachmittagsstunden auf öffentlicher Sonderfahrt zwischen Postplatz und Biesnitz / Landeskrone.
-

31.12.
In der Silvesternacht galt ein verlängerter Fahrplan bis ca. 3 Uhr für die Linie 3, sowie die Buslinie N. Die Linie 3 verkehrte in Doppeltraktion. Zwischen 23.30 Uhr und 0.30 Uhr ruhte der Verkehr, die Fahrzeuge rückten in der Zeit in den Betriebshof ein.

-

Ein erfolgreiches und gesundes 2010 wünscht Euch Daniel aus Görlitz.
Bild

joschie99
Beiträge: 244
Registriert: 02.05.2008 10:32
Wohnort: Kölleda

Re: Görlitz - Jahresrückblick 2009 [10B]

Beitrag von joschie99 »

Ich bin mal gespannt, wie lange es noch dauern wird bis in Görlitz die ersten Niederflurwagen verkehren werden?

Vielleicht Leoliner???

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Görlitz - Jahresrückblick 2009 [10B]

Beitrag von Sithis »

joschie99 hat geschrieben:Ich bin mal gespannt, wie lange es noch dauern wird bis in Görlitz die ersten Niederflurwagen verkehren werden?

Vielleicht Leoliner???
Dazu müßte aber erstmal die Zukunft der Bahn gesichert sein. Ob das gegeben ist, ist ja immer noch ein heißes Thema.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
fahrmidda13
Beiträge: 1018
Registriert: 08.12.2006 01:57
Wohnort: Dresden

Re: Görlitz - Jahresrückblick 2009 [10B]

Beitrag von fahrmidda13 »

Sithis hat geschrieben:
joschie99 hat geschrieben:Ich bin mal gespannt, wie lange es noch dauern wird bis in Görlitz die ersten Niederflurwagen verkehren werden?

Vielleicht Leoliner???
Dazu müßte aber erstmal die Zukunft der Bahn gesichert sein. Ob das gegeben ist, ist ja immer noch ein heißes Thema.
Wenn die Zukunft denn gesichert wäre, könnte der Leoliner als Kandidat in Frage kommen, wäre aber nur einer von vielen.
Aber es bestehen, wie Sithis schon sagte, in Görlitz zunächst andere Prioritäten. Vorerst ist zu hoffen, daß der Betrieb in seiner jetzigen Form überhaupt bestehen bleibt.
Und nebenbei: aus "Fan-Sicht" hat ein typenreiner KT4D-Betrieb doch auch seinen Reiz :wink:
Bild

Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."

Benutzeravatar
Daniel Kramer
Beiträge: 199
Registriert: 21.12.2006 19:10
Wohnort: Görlitz
Kontaktdaten:

Re: Görlitz - Jahresrückblick 2009 [10B]

Beitrag von Daniel Kramer »

Wie schon geschrieben, ist erst einmal die Sicherung der Görlitzer Straßenbahn notwendig,
bevor die Anschaffung neuer NF-Wagen in Frage kommt.
Gegenwärtig ist das Jahr 2017 in sachen Zukunft von großer Bedeutung. Bis dahin fließt
noch viel Wasser der Neiße entlang und unsere KT4D-C sichern den Verkehr.

Ein Leoliner (Ausführung HBS) oder ein Hallenser MGT-K (jedoch kürzer, identisch der Länge des HBS-Leos!)
wäre derzeit wohl am naheliegendsten.
Wer weiß ob es nach 2017 neue Wagen gibt, oder eher schon gebrauchte Fahrzeuge in Betracht kommen.
Man sei gespannt.

Antworten