Geplante Ausmusterungen in 2010?

Straßenbahnbetriebe in Deutschland
Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Geplante Ausmusterungen in 2010?

Beitrag von koneggS »

Vorgezogene HUs auch nach kurzer Zeit sind nichts ungewöhnliches. Vielleicht werden sie doch noch einmal untersucht, wenn mehr NF-Wagen benötigt werden als vorhanden sind?

Benutzeravatar
Tatra-Fan
Beiträge: 520
Registriert: 28.06.2006 22:22
Wohnort: Leipzig/Dresden
Kontaktdaten:

Re: Geplante Ausmusterungen in 2010?

Beitrag von Tatra-Fan »

Ich kenne das nur, dass HU nach frühestens 5 Jahren gemacht werden, der Wagen hat auch nach zwei Jahren niemals! die 500.000km geknackt, was eine vorgezogene HU rechtfertigen würde...
Mit Kapazitäten (wie in Dresden) hat das auch nix zu tun, Heiterblick (nicht der Straßenbahnhersteller HeiterBlick !!!) hat immer Platz.
Vielleicht werden sie doch noch einmal untersucht, wenn mehr NF-Wagen benötigt werden als vorhanden sind?
Das hoff ich doch mal ;)
T4D-Fahrerkabinen Besitzer, danke an die fleißigen Spender! :mrgreen:

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Geplante Ausmusterungen in 2010?

Beitrag von Sithis »

Da anfänglich ja auch der Verkauf weiterer T6 nach Stettin erwähnt wurde: Zwei KT4Dt wurden wohl auch noch dahin verkauft.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Geplante Ausmusterungen in 2010?

Beitrag von koneggS »

Ursprünglich wollte Stettin ja keine T6, sondern musste diese nur nehmen weil der Bedarf an KT4Dt durch die vollständige Ablösung der T6 wieder stark anstieg. Inzwischen dürften wieder ca. 10 Fahrzeuge in Berlin abgestellt sein. Trotzdem scheint man ja auch Gefallen an den T6 gefunden zu haben, immerhin haben wieder Fahrzeuge Berlin nach Stettin verlassen.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Geplante Ausmusterungen in 2010?

Beitrag von Sithis »

Dabei sind die T6 aber durchaus geeigneter als die KT4D. Bisher fuhr man ja auch mit einzelnen 105N oder in Doppeltraktion. Die Größe ist ähnlich. Die KT4D sind ein Zwischending, ein einzelner Wagen ist etwas größer als ein T6, aber Doppeltraktionen dürften ja nach wie vor eher rar sein, oder?
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Geplante Ausmusterungen in 2010?

Beitrag von koneggS »

KT4D-Doppel sind eigentlich seit es die T6A2 gibt planmäßig nicht mehr anzutreffen. Ausnahmen waren wohl nur Großveranstaltungen, in Stettin vor allem kirchliche Feiertage wo alle auf den Friedhof oder in die Kirche pilgern ;-)
Da fuhren die T6 und Konstals ja sogar in Doppeltraktion.
Was die Größe der KT4D angeht entsprechen sie doch weitgehend den alten 102Na und den GT6. Passt also doch ;-)
Jede Linie hat ja auch andere Fahrgastzahlen. So hat man mit den KT4D ja ein Mittelding zwischen Sologroßraumwagen und Doppeltraktion.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Geplante Ausmusterungen in 2010?

Beitrag von Sithis »

So, nun fahren die ehemaligen Leipziger auch in Sofia :mrgreen: :

[youtube][/youtube]
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Incentro
Beiträge: 779
Registriert: 29.05.2003 16:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Geplante Ausmusterungen in 2010?

Beitrag von Incentro »

Sithis hat geschrieben:So, nun fahren die ehemaligen Leipziger auch in Sofia :mrgreen: :
Und woran hat man in dem Video jetzt gesehen, dass der T4D-M in Sofia fuhr? Das hätte genausogut Leipzig sein können ... überhaupt sehr geiles Video ... eine Innenraum Mitfahrt ... sollte man demnächst nachts auf dem RBB oder MDR senden: Videoüberwachung Live! :lol:

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Geplante Ausmusterungen in 2010?

Beitrag von Sithis »

Und woran hat man in dem Video jetzt gesehen, dass der T4D-M in Sofia fuhr?
Neuer Automat, keine Leipziger Ansagen(und auch keine Anzeigen), ansonsten Nichtverwendung der Türöffner(gut, machen die in Leipzig auch manchmal). Solche Details sollten doch auffallen. Ich dachte immer, Straßenbahn-Freaks achten auf Details...
Außerdem ist der Ersteller des Videos aus Bulgarien und hat bereits mehrere Videos davon hochgeladen. Der wird bestimmt nicht extra nach Leipzig fahren, um ein gefälschtes Video zu erstellen, nur damit die Bulgaren wissen, was sie erwartet. :roll: :freu: :-P
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Tatra-Fan
Beiträge: 520
Registriert: 28.06.2006 22:22
Wohnort: Leipzig/Dresden
Kontaktdaten:

Re: Geplante Ausmusterungen in 2010?

Beitrag von Tatra-Fan »

Für die Statistiker unter uns:
Die Wagen, die bis jetzt in den Linieneinsatz gelangt sind, haben ja auch neue Nummern bekommen:
Tw: aus der 2 wurde eine 4
Bw: vor die dreistellige Nummer wurde nur eine 4 gesetzt
T4D-Fahrerkabinen Besitzer, danke an die fleißigen Spender! :mrgreen:

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Geplante Ausmusterungen in 2010?

Beitrag von Möckern-Peter »

Stettin hat nicht nur T6 aus Berlin erhalten, sondern auch einen zweiten Schwung KT. Es waren 21 Stück und ich sah im Juli die Nr. 123 fahren.
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Geplante Ausmusterungen in 2010?

Beitrag von Möckern-Peter »

Die Leipziger T4D-M1 mit fehlender HU (z.B. 2101, 2104, 2118, 2119 u.a.) werden als sog. "km-Wagen" gehändelt, d.h. zur Streckung der Laufleistung nur noch werktags außerhalb von Ferien eingesetzt. Es geht also um längere Verfügbarkeit (bis zur 500.000) und nicht um schnelle Aussonderung!
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Geplante Ausmusterungen in 2010?

Beitrag von Möckern-Peter »

Um einen historischen KT mache ich mir bei Erfurt keine Sorge: der bleibt bestimmt.
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Neptun71
Beiträge: 2
Registriert: 24.08.2010 15:29

Re: Geplante Ausmusterungen in 2010?

Beitrag von Neptun71 »

Hallo zusammen:
Der KtNF6 Nr.142 hat am 27.09.2010 Cottbus verlassen.
Bei der Überführung gab es in einem Kreisverkehr in der Cottbusser Innenstadt Probleme. Der Sattelzug mit dem Straßenbahnwagen war wohl etwas zu lang für die Kurvenfahrt. Nach der Demontage einiger Verkehrszeichen könte die Fahrt fortgesetzt werden.

Benutzeravatar
Maiko
Beiträge: 103
Registriert: 21.03.2008 21:23
Wohnort: Cottbus
Kontaktdaten:

Re: Geplante Ausmusterungen in 2010?

Beitrag von Maiko »

Der KtNF6 Nr.142 hat am 27.09.2010 Cottbus verlassen.
Naja , das ist keine Ausmusterung . Der Wagen ist nach Schöneiche umgesetzt worden .
Fährt also noch viele Jahre in Schöneiche rum .

Ich habe noch eine Frage :

In welchem Kreisverkehr ist der Transport steckengeblieben ?
Bild
Bild

Antworten