Geplante Ausmusterungen in 2010?

Straßenbahnbetriebe in Deutschland
Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Geplante Ausmusterungen in 2010?

Beitrag von Sithis »

Wollte mal nachfragen, welche Fahrzeugtypen dieses Jahr eventuell dran glauben müssen? Laßt uns doch mal alle Infos dazu sammeln - für alle Betriebe in Deutschland. Auch irgendwelche Gerüchte sollten hier rein, natürlich nur halbwegs glaubwürdige, eventuell auch zum Widerlegen.

Was ich bisher weiß:

Karlsruhe - die "Badewannen" sollen abgestellt werden.
Krefeld - die GT8 sollen durch neue Niederflurbahnen ersetzt werden.

Noch mehr Betriebe?
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

T6A2mod
Beiträge: 362
Registriert: 14.04.2008 12:31

Re: Geplante Ausmusterungen in 2010?

Beitrag von T6A2mod »

Wenn ich mich nicht irre möchte die SRS ihre beiden KT4D abstellen!

Benutzeravatar
Incentro
Beiträge: 779
Registriert: 29.05.2003 16:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Geplante Ausmusterungen in 2010?

Beitrag von Incentro »

T6A2mod hat geschrieben:Wenn ich mich nicht irre möchte die SRS ihre beiden KT4D abstellen!
Das ist aber davon abhängig, wann die anderen beiden KTNF6 nach Schöneiche umgesetzt werden und wie lange die Anpassung (Umlackierung) dauern wird.

T6A2mod
Beiträge: 362
Registriert: 14.04.2008 12:31

Re: Geplante Ausmusterungen in 2010?

Beitrag von T6A2mod »

Incentro hat geschrieben:
T6A2mod hat geschrieben:Wenn ich mich nicht irre möchte die SRS ihre beiden KT4D abstellen!
Das ist aber davon abhängig, wann die anderen beiden KTNF6 nach Schöneiche umgesetzt werden und wie lange die Anpassung (Umlackierung) dauern wird.
Nicht nur dies! Ich habe ja nur meinen Stand der Dinge mitgeteilt, was die SRS vor hat. Laut einem neuen Stand soll einer, wenn nicht sogar beide Fristen bis 2011 haben!

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Geplante Ausmusterungen in 2010?

Beitrag von Sithis »

Ok, gibt es noch andere Pläne? Sicher wird ja der eine oder andere Betrieb durch laufende Auslieferungen oder solche, die dieses Jahr kommen sollen, auch einige Altwagen entbehren können.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Incentro
Beiträge: 779
Registriert: 29.05.2003 16:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Geplante Ausmusterungen in 2010?

Beitrag von Incentro »

Ich habe mal auf meiner eigenen Homepage recherchiert (bezüglich Neulieferungen von Nf-Wagen und damit verbundener Aussonderung von Altfahrzeugen) und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:
DEUTSCHLAND
Augsburg: Flexity Outlook C ersetzen GT8.
BOGESTRA: weitere Variobahnen ersetzen was?
Dortmund: NGT8 (Flexity Classic) ersetzen Düwag N8C, die nach Danzig abgegeben werden (zuvor Einbau Nf-Mittelteil und Modernisierung durch Modertrans Posen)
Dresden: NGTD12DD (Flexity Classic) ersetzen die letzten modernisierten Tatra T4D
Krefeld: Flexity Outlook C ersetzen GT8.
Leipzig: ab 2010 gibt es weitere 9 NGT12-LEI (Flexity Classic) sowie 18 Leoliner, die weitere modernisierte Tatra T4D entbehrlich machen.

AUSLAND
Bern: weitere Siemens Combino ersetzen was?
Brüssel: Es sind noch so einige Nf-Wagen (Flexity Outlook C) bestellt - dafür werden Altfahrzeuge abgestellt - PCC Wagen?!
Graz: Variobahnen ersetzen diverse Altwagen - angefangen vermutlich mit den ex Wiener E1.
Zagreb: Die Auslieferung der insgesamt 140 Crotram Nf-Wagen neigt sich dem Ende - dafür werden (sofern nicht bereits geschehen) die letzten Duro-Dakovic Wagen abgestellt, danach soll es den T4YU/B4YU an den Kragen gehen.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Geplante Ausmusterungen in 2010?

Beitrag von Sithis »

Bogestra: Da wird sicher der M-Wagen-Bestand weiter ausgedünnt werden.

Was das Ausland angeht, wäre sicher ein Thema im passenden Forum dazu angebracht. In Zagreb sollen die 201er angeblich einige Jahre fahren, erstmal wird man wohl die letzten GT6 ersetzen.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

TW 334
Beiträge: 49
Registriert: 04.02.2008 21:37
Wohnort: Nürnberg

Re: Geplante Ausmusterungen in 2010?

Beitrag von TW 334 »

Die letzten N8 in Nürnberg werden dieses Jahr wohl auch noch dran glauben müssen...und wenn ein Seitenblick zur U-Bahn gestattet ist...die erste (nicht modernisierte) DT1-Serie
It's a Kind of magic

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Geplante Ausmusterungen in 2010?

Beitrag von koneggS »

Wie schauts in Erfurt mit KT4D und in Gotha mit GT6 aus?

T6A2mod
Beiträge: 362
Registriert: 14.04.2008 12:31

Re: Geplante Ausmusterungen in 2010?

Beitrag von T6A2mod »

koneggS hat geschrieben:Wie schauts in Erfurt mit KT4D und in Gotha mit GT6 aus?
Also in Erfurt sind noch elf oder zwölf KT4D im Planeinsatz. Die restlichen sind bereits verkauft, verschrottet oder abgestellt. Inwiefern die noch vorhandenen KT4D für den Linieneinsatz benötigt werden kann ich nicht sagen.

Bei den GT6 in Gotha sieht es dagegen schon eindeutiger aus. Dort sind wohl noch zwei im Einsatz und zwei als eiserne Reserve hinterstellt. Dagegen sind wohl noch zwei KT4D im Umbau, was somit bedeutet, dass mit Inbetriebnahme dieser beiden KT4D der Planeinsatz von GT6 beendet werden dürfte.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Geplante Ausmusterungen in 2010?

Beitrag von Sithis »

Ich habe bei meinen letzten Tagen in Erfurt kaum mehr KT4D gesehen. Die Kurse dürfte man mittlerweile an den Fingern einer Hand abzählen können. 2011(war es ja wohl) dürfte dann Schluß sein, wenn neue Bambinos kommen.

Sind die GT6 und GT8 in Heidelberg mittlerweile eigentlich endgültig ausgemustert?
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

T6A2mod
Beiträge: 362
Registriert: 14.04.2008 12:31

Re: Geplante Ausmusterungen in 2010?

Beitrag von T6A2mod »

Sithis hat geschrieben:Ich habe bei meinen letzten Tagen in Erfurt kaum mehr KT4D gesehen. Die Kurse dürfte man mittlerweile an den Fingern einer Hand abzählen können. 2011(war es ja wohl) dürfte dann Schluß sein, wenn neue Bambinos kommen.

Sind die GT6 und GT8 in Heidelberg mittlerweile eigentlich endgültig ausgemustert?
Naja bei zwölf Fahrzeugen kann man gerade noch sechs Traktionen bilden und dabei werden bestimmt einige als Reserve hinterstellt sein. Ein Garant für Tatraleistungen waren ja immer die Linien 3 und 5 nach meinen Kenntnisstand.

Im Verkehrsbereich des rnv sind immer noch GT6 und GT8 anzutreffen, darunter befinden sich auch Fahrzeuge vom Betriebsteil Heidelberg. So zumindest mein Kenntnisstand!

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Geplante Ausmusterungen in 2010?

Beitrag von Sithis »

Sechs Traktionen eher nicht. Bei maximal drei Dreifachtraktionen(verteilt auf die 3 und 4) bleibt dann nicht mehr viel übrig. Linie 1 und 5 fuhren manchmal auch noch mit Doppeltraktionen. Aber die Zeiten, wo man auf jeder Linie mindestens einen Kurs antreffen konnte, sind schon länger vorbei.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Tatra-Fan
Beiträge: 520
Registriert: 28.06.2006 22:22
Wohnort: Leipzig/Dresden
Kontaktdaten:

Re: Geplante Ausmusterungen in 2010?

Beitrag von Tatra-Fan »

Leipzig: wohl erste Abstellungen in der 21er-Reihe (HU wurde Beendet und ca. 15 Fahrzeuge haben keine erhalten), weitere Abstellungen von Beiwagen B4D-M

Dresden: die Tatras werden noch nicht ausgemustert, schließlich werden die vom 01.-05.06.2011 (Kirchentag) und 26.06.-17.07.2011 (Weiber-WM) nochmal gebraucht

Sofia: Neuzugang T4D-M + B4D-M aus Leipzig, es werden die Düwags im Normalspurnetz mit der ersten Serie ersetzt, es kommt demächst noch eine Ausschreibung für das Schmalspurnetz, wo die T4D ersetzt werden sollen...
T4D-Fahrerkabinen Besitzer, danke an die fleißigen Spender! :mrgreen:

Type E6
Beiträge: 27
Registriert: 25.01.2010 11:46

Re: Geplante Ausmusterungen in 2010?

Beitrag von Type E6 »

Hallo an alle

Ich habe mir mal angeschaut in welchen Betrieben Ausmusterungen für 2010 anstehen und habe hier eine Liste erstellt.
Wer noch was dazu fügen möchte oder mich auf Fehler aufmerksam machen möchte bitte mir sagen.

Ausmusterungen bei den Deutschenstädten.


Augsburg:

Type GT8 801-812 werden durch neue Cityrunner ersetzt.
Verkauf nach Lodz.

Kirnitzschtalbahn Bad Schandau

Keine Ausmusterung

Berlin:

Weiterer Verkauf von T6 nach Settinn

Bielefeld

Keine Ausmusterungen

Bochum:

Weitere M6s werden durch Variobahnen ersetzt.
Verkauf?

Bonn:

Keine Ausmusterung

Brandenburg:

Keine Ausmusterung

Braunschweig:

Ausmusterung vom Wagen GT6 7754 ?

Bremen:

Weitere Ausmusterungen von den Wegmannzügen.

Chemnitz:

Abstellung der Traktion 507+508 durch die Variobahn 611.

Cottbus:

Weitere Ausmusterungen der KTNF 6.
Verkauf nach Schöneiche.

Darmstadt:

Keine Ausmusterung

Dessau:

Keine Ausmusterung

Dortmund:

Ausmusterung des Typs N8C durch neue NGT8.
Verkauf nach Danzing.

Düsseldorf:

Weitere Ausmusterungen bei den Typen GT8, GT8s und B4 durch sanierte Combinos und neu bestellten „Hamsterbacken“
Verkauf der GT8s nach Krakau.
Ob einer Museumswagen wird?

Duisburg:

Keine Ausmusterung

Erfurt:

Weitere Abstellungen von KT4.
Verkauf?

Essen:

Ausmusterung bei M8c (Abgestellt 1101 und 1115)

Frankfurt (Main):

Weitere Abstellungen bei der Type U2 und Ptb durch neue gelieferte U5-25 Züge.

Frankfurt (Oder)

Ausmusterung von Wagen 206 nach Unfall?

Freiburg:

Keine Ausmusterung

Gera:


Keine Ausmusterung

Görlitz:

Keine Ausmusterung

Gotha:

Ausmusterung von Type GT6
Verkauf oder Museumswagen?

Halberstadt:

Keine Ausmusterung

Halle:

Weitere Abstellungen von Tatrabahnen.
Verkauf?

Hannover:

Verschrottung der ersten 6000er?

Heidelberg:

Ausmusterungen von den Typen GT6 und GT8 durch neue Variobahnen
Verkauf?

Jena:

Keine Ausmusterung

Karlsruhe:

Keine Ausmusterung

Kassel:

Keine Ausmusterung

Köln:

Keine Ausmusterung

Krefeld:

Ausmusterung vom Typ GT8 durch neue Cityrunner
Verkauf oder Museumswagen?

Leipzig:

Weitere Ausmusterungen von Tatrabahnen.
Verkauf von 30 Wagen nach Sofia.

Ludwigshafen:

Keine Ausmusterung

Magdeburg:

Keine Ausmusterung

Mainz:

Keine Ausmusterung

Mannheim:

Weitere Ausmusterungen von den Typen GT8N, ET12, GT8 (OEG)
Verkauf oder Museumswagen?

Mülheim:

Keine Ausmusterung

München:

Keine Ausmusterung

Naumburg:

Keine Ausmusterung

Nordhausen:

Keine Ausmusterung

Nürnberg:

Ausmusterung von der Type N8s durch neue Variobahnen
Verkauf nach Krakau und ein Wagen als Museumswagen.

Plauen:

Ausmusterung von KT4 Wagen 213.

Rostock:


Keine Ausmusterung

Potsdam:

Keine Ausmusterung

Saarbrücken:

Keine Ausmusterung

Schöneiche:
Ausmusterung von den letzten KT4 durch KTNF 6.
Verkauf? Museumswagen?

Schwerin:

Keine Ausmusterung

Strausberg:

Keine Ausmusterung

Ulm:

Keine Ausmusterung

Woltersdorf:

Keine Ausmusterung

Würzburg:

Keine Ausmusterung

Zwickau:

Keine Ausmusterung.

Antworten