Geplante Ausmusterungen in 2010?
Re: Geplante Ausmusterungen in 2010?
Danke, daß du dir die Mühe gemacht hast. Der Übersicht halber würde ich aber die Betriebe, in denen es vorläufig eh keine Ausmusterungen geben wird, weglassen.
Zu ergänzen und zu korrigieren:
Cottbus - bist du dir sicher, daß da schon KTNF6 ausgemustert werden sollen? Bisher war nur vom Verkauf der Wagen für Schöneiche die Rede.
Erfurt - da dürfte man doch nicht mehr so viel abstellen können. Einige wenige KT4D-Umläufe müßten doch noch bleiben, da die Bambinos erst 2011 kommen.
Hannover - die ersten Tw6000 wurden bereits vor einigen Jahren abgestellt, teilweise verkauft, teilweise verschrottet.
Zu ergänzen und zu korrigieren:
Cottbus - bist du dir sicher, daß da schon KTNF6 ausgemustert werden sollen? Bisher war nur vom Verkauf der Wagen für Schöneiche die Rede.
Erfurt - da dürfte man doch nicht mehr so viel abstellen können. Einige wenige KT4D-Umläufe müßten doch noch bleiben, da die Bambinos erst 2011 kommen.
Hannover - die ersten Tw6000 wurden bereits vor einigen Jahren abgestellt, teilweise verkauft, teilweise verschrottet.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet
Re: Geplante Ausmusterungen in 2010?
@Sithis
Zu Cottbus:
Es werden zwei Wagen nach Schöneiche verkauft und der Wagen 144 verschrottet.
Zu Erfurt:
Es werden hoffentlich einige KT4 verkauft und der Wagen 401 als Museumswagen erhalten bleiben.
Zu Hannover:
Ich meinte die restlichen 6000er die abgestellt sind wurden nicht verkauft und Hannover möchte sie verschrotten.
Zu Cottbus:
Es werden zwei Wagen nach Schöneiche verkauft und der Wagen 144 verschrottet.
Zu Erfurt:
Es werden hoffentlich einige KT4 verkauft und der Wagen 401 als Museumswagen erhalten bleiben.
Zu Hannover:
Ich meinte die restlichen 6000er die abgestellt sind wurden nicht verkauft und Hannover möchte sie verschrotten.
Re: Geplante Ausmusterungen in 2010?
Ein Cottbusser Wagen ist doch schon bei der SRS, die restlichen beiden werden ja bald folgen. Hatte der 144 einen Unfall? Oder wird er als Teilespender zerlegt? Zwar hat man in Cottbus ja einen gewissen Wagenüberschuß, aber nun auch nicht in dem Maße, als daß man großartige Ausmusterungen vornehmen könnte.
In Erfurt müßte man theoretisch neben dem 401 noch einen der "unechten" Zweirichter aufheben. Wagen 512 dürfte als Partywagen einen sicheren Stand haben, wenn da auch nicht mehr wirklich viel original ist. Aus diesen drei Wagen könnte man eine der typischen Dreifachtraktionen bilden.
Hannover: Die älteren 6000er stehen doch bereits seit einer ganzen Weile herum, und Budapest dürfte ja vermutlich erstmal genügend Wagen gekauft haben. Ansonsten dürfte der Verkauf schwer sein, da die meisten der Wagen ja mittlerweile durch die Abstellung im Freien nicht mehr so gut in Schuß sind.
In Erfurt müßte man theoretisch neben dem 401 noch einen der "unechten" Zweirichter aufheben. Wagen 512 dürfte als Partywagen einen sicheren Stand haben, wenn da auch nicht mehr wirklich viel original ist. Aus diesen drei Wagen könnte man eine der typischen Dreifachtraktionen bilden.
Hannover: Die älteren 6000er stehen doch bereits seit einer ganzen Weile herum, und Budapest dürfte ja vermutlich erstmal genügend Wagen gekauft haben. Ansonsten dürfte der Verkauf schwer sein, da die meisten der Wagen ja mittlerweile durch die Abstellung im Freien nicht mehr so gut in Schuß sind.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet
Re: Geplante Ausmusterungen in 2010?
@ Sithis
Es werden zwei noch nach Schöneiche verkauft und der Wagen 144 nach einem schweren Unfall verschrottet.
Ja der Erfurter KT4 405 ist eh noch im Betrieb.
Der könnte ja auch Museumswagen werden.
Und die Hannoverwagen werden verschrottet bis auf Wagen 6001.
Es werden zwei noch nach Schöneiche verkauft und der Wagen 144 nach einem schweren Unfall verschrottet.
Ja der Erfurter KT4 405 ist eh noch im Betrieb.
Der könnte ja auch Museumswagen werden.
Und die Hannoverwagen werden verschrottet bis auf Wagen 6001.
Re: Geplante Ausmusterungen in 2010?
Ich hoffe mal sehr, dass sich die EVAG nach 2011 (wenn´s denn zu schaffen ist?) einen KT4D als Traditionsfahrzeuge erhält!
Re: Geplante Ausmusterungen in 2010?
Gibt ja immerhin schon den 512. Dieser kann ja auch mit den anderen Wagen fahren. Praktischerweise sind in Erfurt alle KT4D zueinander kompatibel, da man keinerlei Choppersteuerungen usw. verwendet hat.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet
Re: Geplante Ausmusterungen in 2010?
In Gotha sind derzeit noch 3 GT 6 einsatzfähig. Die längste Frist geht bis 2014. HU wird es sicher keine mehr geben. Aber sinnlos wegwerfen wird man die Wagen nicht, da für das winterliche Freifahren der Oberleitung noch hin und wieder einer gebraucht wird. Also von einer planmäßigen Ausmusterung ist keine Rede.
MfG
1425
MfG
1425
Re: Geplante Ausmusterungen in 2010?
Na ja es wird auch einer als Museumswagen aufgehoeben werden.
Re: Geplante Ausmusterungen in 2010?
Hallo zusammen ,
Zu Cottbus :
144 bleibt erstmal so wie er ist . Und er nächste Wagen nach Schöneiche ist der Tw 142 .
Viele Grüsse aus Outes (Spanien)
Von Maiko
Zu Cottbus :
144 bleibt erstmal so wie er ist . Und er nächste Wagen nach Schöneiche ist der Tw 142 .
Viele Grüsse aus Outes (Spanien)
Von Maiko
Re: Geplante Ausmusterungen in 2010?
In Leipzig wurde schon der erste B4D-NF (791) abgestellt...
T4D-Fahrerkabinen Besitzer, danke an die fleißigen Spender!
Re: Geplante Ausmusterungen in 2010?
Hatte er einen Unfall/Schaden? Fristen dürfte er doch noch haben...
Re: Geplante Ausmusterungen in 2010?
Der Wagen hat keine HU mehr, wurde ja 2002 der öffentlichkeit vorgestellt, sind also schon 8 Jahre.
T4D-Fahrerkabinen Besitzer, danke an die fleißigen Spender!
Re: Geplante Ausmusterungen in 2010?
Aber zwischendurch umgebaut, habe eigentlich erwartet dass da eine HU vorgezogen wurde...
Re: Geplante Ausmusterungen in 2010?
Nach zwei Jahren eine neue HU? Hä? Und von Umbau kann man auch nicht sprechen, da die ersten (ex Fahrrad)Wagen lediglich die Fahrradhalterungen verloren haben (= Umbau??).
Abstellkandidaten sind noch 793 und 794, beide erste Serie... dabei werden ab Oktober diesen Jahres noch viel mehr NF-Beiwagen benötigt als derzeit vorhanden (Linie 1 komplett mit NF, Linie 13 mit NF, Linie 11 auch mit NF [die NGT12 sind noch nicht geliefert])...
Abstellkandidaten sind noch 793 und 794, beide erste Serie... dabei werden ab Oktober diesen Jahres noch viel mehr NF-Beiwagen benötigt als derzeit vorhanden (Linie 1 komplett mit NF, Linie 13 mit NF, Linie 11 auch mit NF [die NGT12 sind noch nicht geliefert])...
T4D-Fahrerkabinen Besitzer, danke an die fleißigen Spender!