Auftrag für Bautzner Straßenbahnbauer aus Kassel

Straßenbahnbetriebe in Deutschland
Antworten
Sally
Beiträge: 3
Registriert: 08.09.2009 23:20

Auftrag für Bautzner Straßenbahnbauer aus Kassel

Beitrag von Sally »

Auftrag für Bautzner Straßenbahnbauer
Im Bombardier-Werk Bautzen sollen 18 Niederflur-Straßenbahnen für die Verkehrsgesellschaft Kassel gebaut werden. Den Auftrag hat Bombardier - Transportation jetzt erhalten. Die Auslieferung der Fahrzeuge ist von November 2011 bis Februar 2013 vorgesehen. Die Bestellung hat einen Gesamtwert von rund 45 Millionen Euro. Die Vereinbarung sieht auch eine Option über sechs weitere Fahrzeuge vor.

Quelle: http://www.mdr.de/sachsen/bautzen/nf-6-30.html#3230371

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Auftrag für Bautzner Straßenbahnbauer aus Kassel

Beitrag von Sithis »

Weiß jemand, ob die Fahrzeuge identisch zu den aktuell eingesetzten Flexitys sein sollen? Ich habe gehört, daß sie angeblich baugleich mit den Frankfurtern sein sollen, was ich nicht hoffe, da die Frankfurter Version nur drei Türen und ein lauteres Fahrgeräusch hat.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Incentro
Beiträge: 779
Registriert: 29.05.2003 16:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Auftrag für Bautzner Straßenbahnbauer aus Kassel

Beitrag von Incentro »

Sithis hat geschrieben:Weiß jemand, ob die Fahrzeuge identisch zu den aktuell eingesetzten Flexitys sein sollen? Ich habe gehört, daß sie angeblich baugleich mit den Frankfurtern sein sollen, was ich nicht hoffe, da die Frankfurter Version nur drei Türen und ein lauteres Fahrgeräusch hat.
Laut Tram-Kassel.de wird es sich tatsächlich um den Frankfurter/Dortmunder NGT8 handeln - allerdings (wenn man der Computersimulation glauben darf) mit ein wenig gelifteter Front. Erinnert mich irgendwie an die Front der AEG GT6N-Wagen.

Die E-Ausrüstung für Kassel stammt wie bei den Dortmunder NGT8 und den älteren Kasseler Nf-Wagen von Vossloh-Kiepe.
Bei Frankfurt M. & Norrköping stammt die E-Ausrüstung wohl direkt von Bombardier.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Auftrag für Bautzner Straßenbahnbauer aus Kassel

Beitrag von Sithis »

Die E-Ausrüstung für Kassel stammt wie bei den Dortmunder NGT8 und den älteren Kasseler Nf-Wagen von Vossloh-Kiepe.
Diese Ausrüstung scheint besser zu sein, da die Motoren hörbar leiser sind. Die Wagen mit Bombardier-Ausrüstung klingen etwas "jaulig", wobei es sich noch in Grenzen hält.

Daß man von vier auf drei Türen zurückgeht, finde ich aber schon etwas bedenklich. Schon jetzt ist in der HVZ bei den vier Türen(davon eine zwar nur einflügelig, aber immerhin) oftmals Stau angesagt. Und dann noch im Vergleich zu den NGT6C, die mit fünf Türen dann doch mehr Komfort zum Ein- und Ausstieg bieten.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Type E6
Beiträge: 27
Registriert: 25.01.2010 11:46

Re: Auftrag für Bautzner Straßenbahnbauer aus Kassel

Beitrag von Type E6 »

Es werden zuerst die Wagen 401-416 ersetzt und die Wagen 417-422 noch aufgehoben.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Auftrag für Bautzner Straßenbahnbauer aus Kassel

Beitrag von Sithis »

und die Wagen 417-422 noch aufgehoben.
Aber auch nur wegen dem Cross-Border-Leasing-Vertrag, ansonsten würde man die Wagen sicher auch gerne so rasch es geht verkaufen. Man kann davon ausgehen, daß einer als Htw erhalten bleibt, obwohl es um die Htw in Kassel eher schlecht bestellt ist(haben derzeit wohl alle keine HU).
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Type E6
Beiträge: 27
Registriert: 25.01.2010 11:46

Re: Auftrag für Bautzner Straßenbahnbauer aus Kassel

Beitrag von Type E6 »

Es müssen ja nicht die Htw Wagen eingesetzt werden.
Es ist auch gut wenn die Wagen aufgehoben werden.

Antworten