Auftrag für Bautzner Straßenbahnbauer
Im Bombardier-Werk Bautzen sollen 18 Niederflur-Straßenbahnen für die Verkehrsgesellschaft Kassel gebaut werden. Den Auftrag hat Bombardier - Transportation jetzt erhalten. Die Auslieferung der Fahrzeuge ist von November 2011 bis Februar 2013 vorgesehen. Die Bestellung hat einen Gesamtwert von rund 45 Millionen Euro. Die Vereinbarung sieht auch eine Option über sechs weitere Fahrzeuge vor.
Quelle: http://www.mdr.de/sachsen/bautzen/nf-6-30.html#3230371
Auftrag für Bautzner Straßenbahnbauer aus Kassel
Re: Auftrag für Bautzner Straßenbahnbauer aus Kassel
Weiß jemand, ob die Fahrzeuge identisch zu den aktuell eingesetzten Flexitys sein sollen? Ich habe gehört, daß sie angeblich baugleich mit den Frankfurtern sein sollen, was ich nicht hoffe, da die Frankfurter Version nur drei Türen und ein lauteres Fahrgeräusch hat.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet
Re: Auftrag für Bautzner Straßenbahnbauer aus Kassel
Laut Tram-Kassel.de wird es sich tatsächlich um den Frankfurter/Dortmunder NGT8 handeln - allerdings (wenn man der Computersimulation glauben darf) mit ein wenig gelifteter Front. Erinnert mich irgendwie an die Front der AEG GT6N-Wagen.Sithis hat geschrieben:Weiß jemand, ob die Fahrzeuge identisch zu den aktuell eingesetzten Flexitys sein sollen? Ich habe gehört, daß sie angeblich baugleich mit den Frankfurtern sein sollen, was ich nicht hoffe, da die Frankfurter Version nur drei Türen und ein lauteres Fahrgeräusch hat.
Die E-Ausrüstung für Kassel stammt wie bei den Dortmunder NGT8 und den älteren Kasseler Nf-Wagen von Vossloh-Kiepe.
Bei Frankfurt M. & Norrköping stammt die E-Ausrüstung wohl direkt von Bombardier.
Re: Auftrag für Bautzner Straßenbahnbauer aus Kassel
Diese Ausrüstung scheint besser zu sein, da die Motoren hörbar leiser sind. Die Wagen mit Bombardier-Ausrüstung klingen etwas "jaulig", wobei es sich noch in Grenzen hält.Die E-Ausrüstung für Kassel stammt wie bei den Dortmunder NGT8 und den älteren Kasseler Nf-Wagen von Vossloh-Kiepe.
Daß man von vier auf drei Türen zurückgeht, finde ich aber schon etwas bedenklich. Schon jetzt ist in der HVZ bei den vier Türen(davon eine zwar nur einflügelig, aber immerhin) oftmals Stau angesagt. Und dann noch im Vergleich zu den NGT6C, die mit fünf Türen dann doch mehr Komfort zum Ein- und Ausstieg bieten.
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Re: Auftrag für Bautzner Straßenbahnbauer aus Kassel
Es werden zuerst die Wagen 401-416 ersetzt und die Wagen 417-422 noch aufgehoben.
Re: Auftrag für Bautzner Straßenbahnbauer aus Kassel
Aber auch nur wegen dem Cross-Border-Leasing-Vertrag, ansonsten würde man die Wagen sicher auch gerne so rasch es geht verkaufen. Man kann davon ausgehen, daß einer als Htw erhalten bleibt, obwohl es um die Htw in Kassel eher schlecht bestellt ist(haben derzeit wohl alle keine HU).und die Wagen 417-422 noch aufgehoben.
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Re: Auftrag für Bautzner Straßenbahnbauer aus Kassel
Es müssen ja nicht die Htw Wagen eingesetzt werden.
Es ist auch gut wenn die Wagen aufgehoben werden.
Es ist auch gut wenn die Wagen aufgehoben werden.