Berliner GT6N bekommt einen neuen Anstrich

Straßenbahnbetriebe in Deutschland
Antworten
Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Berliner GT6N bekommt einen neuen Anstrich

Beitrag von Sithis »

Siehe hier. Ist wohl angelehnt an das Design der Flexity-Bahnen.
Ich finde, das sieht doch ganz gut aus. Ob noch mehr Wagen dermaßen gestaltet werden sollen?
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Type E6
Beiträge: 27
Registriert: 25.01.2010 11:46

Re: Berliner GT6N bekommt einen neuen Anstrich

Beitrag von Type E6 »

Schaut ja langweilig aus.

Benutzeravatar
Incentro
Beiträge: 779
Registriert: 29.05.2003 16:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Berliner GT6N bekommt einen neuen Anstrich

Beitrag von Incentro »

Sithis hat geschrieben:Ob noch mehr Wagen dermaßen gestaltet werden sollen?
Wie es aussieht bereitet die BVG derzeit ein Modernisierungsprogramm für die GT6N vor. Dazu gehört dann wohl neben einer neuen E-Ausrüstung und einer 3. Spitzenbeleuchtung auch eine an die Flexitys angelehnte Lackierung. Das nur teilweise (und dazu noch nichteinmal im identischen gelb) lackierte Prallelement sieht erstmal gewöhnungsbedürftig aus - vielleicht sollte man doch auf die graue Kante verzichten.
Im Bahninfo-Forum hat mal einer eine Fotomontage erstellt. Einzig der gelbe Streifen über den Fenstern müsste nach oben hin breiter sein - vielleicht bis zur "Kerbe":
http://www.bahninfo-forum.de/read.php?9 ... msg-281164

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Berliner GT6N bekommt einen neuen Anstrich

Beitrag von Sithis »

Type E6 hat geschrieben:Schaut ja langweilig aus.
Ansichtssache. Ich hätte zwar die graue Frontschürze für zweckdienlicher befunden, da die gelbe sicher höchst schmutz- und kratzeranfällig ist. Ansonsten wirkt der Wagen durch das neue Äußere aber spritziger.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
fahrmidda13
Beiträge: 1018
Registriert: 08.12.2006 01:57
Wohnort: Dresden

Re: Berliner GT6N bekommt einen neuen Anstrich

Beitrag von fahrmidda13 »

Obwohl ich im Normalfall jeden Farbkontrast an den glatten Seitenflächen eines Niederflurwagens schätze, gefällt mir das neue Lackschema recht gut. Vielleicht sollte die BVG generell darauf verzichten, die Fahrzeugschürzen farblich abzuheben, jedenfalls bei Straßenbahn und Bus.
Bild

Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Berliner GT6N bekommt einen neuen Anstrich

Beitrag von Sithis »

Hab hier mal ein Video gefunden(ist wohl von T6A2mod). Ist ja nett gemacht die Bahn, aber dann hätte man sich auch mal um die Flachstelle kümmern sollen, die trübt den Gesamteindruck.

[youtube][/youtube]
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

T6A2mod
Beiträge: 362
Registriert: 14.04.2008 12:31

Re: Berliner GT6N bekommt einen neuen Anstrich

Beitrag von T6A2mod »

Naja, wenn du schon einmal mit meinem Video anfängst kann ich ja auch noch meine Bilder von den Wagen zusteuern.

Bild
1030 fährt in die Wendeanlage am Virchow-Klinikum ein (M13).

Bild
1030 auf der M5 am Alexanderplatz.

Achso, ich habe gehört, dass dieser Wagen keine lackierte Frontschürze erhalten haben soll, sondern diese beklebt sein soll!

Benutzeravatar
timi-tomi
Beiträge: 197
Registriert: 21.06.2009 17:41
Wohnort: Magdeburg

Re: Berliner GT6N bekommt einen neuen Anstrich

Beitrag von timi-tomi »

Was für eine Flachstelle?

Finde die neue Lackierung deutlich besser.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Berliner GT6N bekommt einen neuen Anstrich

Beitrag von Sithis »

timi-tomi hat geschrieben:Was für eine Flachstelle?
Das Wummern im Video! Du weißt doch, was eine Flachstelle ist?
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
timi-tomi
Beiträge: 197
Registriert: 21.06.2009 17:41
Wohnort: Magdeburg

Re: Berliner GT6N bekommt einen neuen Anstrich

Beitrag von timi-tomi »

Achso. Ja weiß ich ;) Hatte nur nebenbei Fernseher laufen, da hab ich den Ton nicht so mitgekriegt ;)

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Berliner GT6N bekommt einen neuen Anstrich

Beitrag von Sithis »

Bist du ne Frau? Wenn nicht, dann laß es lieber, mehrere Sachen zugleich zu machen :lol: .
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Manitou
Beiträge: 937
Registriert: 06.10.2006 00:36

Re: Berliner GT6N bekommt einen neuen Anstrich

Beitrag von Manitou »

Ich hatte mir erhofft, daß die Modernisierung eine Anpassung der Wagen 1001-1105 und 2001-2015 an die Serie 2016-2045 bringt, insbesondere Klimaanlage und Fahrerkabinen-Rückwand mit mehr Glas ohne Geräteschrank. Der neue Anstrich wirkt dagegen schlechter als der alte.

T6A2mod
Beiträge: 362
Registriert: 14.04.2008 12:31

Re: Berliner GT6N bekommt einen neuen Anstrich

Beitrag von T6A2mod »

Manitou hat geschrieben:Ich hatte mir erhofft, daß die Modernisierung eine Anpassung der Wagen 1001-1105 und 2001-2015 an die Serie 2016-2045 bringt, insbesondere Klimaanlage und Fahrerkabinen-Rückwand mit mehr Glas ohne Geräteschrank. Der neue Anstrich wirkt dagegen schlechter als der alte.
1030 ist erst einmal Prototyp für die Modernisierung der GT6-Familie. Bei ihm wurde neben der gelben Schürze, nur der Fensterstand verändert, das Türdesign angepasst und das Dreilichtspitzensignal eingeführt. Für die E-Technik findet gerade eine Ausschreibung wohl statt, wobei ich nicht weiß ob dort von einem Klimaanlageneinbau die Rede war.

Benutzeravatar
timi-tomi
Beiträge: 197
Registriert: 21.06.2009 17:41
Wohnort: Magdeburg

Re: Berliner GT6N bekommt einen neuen Anstrich

Beitrag von timi-tomi »

Sithis hat geschrieben:Bist du ne Frau? Wenn nicht, dann laß es lieber, mehrere Sachen zugleich zu machen :lol: .
:mrgreen:

Antworten